Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich denke Gogeta wollte einfach darauf hinaus, dass FFXII das, was es storytechnisch versucht, gut macht, bzw. das auch eine politisch angehauchte Handlung von hoher Qualität sein und anders geartete Geschichten ggf. sogar übertreffen kann.
ja klar, politische Geschichten können scifi-artigem NATÜRLICH haushoch überlegen sein.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Wenn Politik und die Rezeption historischer Ereignisse thematisiert werden, dann ist das Niveau der Story auf jeden Fall auf einem anderen (wenn man so will intellektuellerem) Level als beim klassischen japanischen Anime-Kitsch.
Stimmt auch. Wenn man ein politisches Thema "ernsthaft" versucht in einem Spiel zu verwursten (FFXII: ja, FFT: nein - wirkte wegen der grottigen und wirren Übersetzung nur komplex), dann wird die Story (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage pauschal: IMMER) höherwertiger sein als nippon-rpg-kitsch, das sehe ich auch so). Nur eben nicht grundsätzlich hochwertiger als Scifi-Geschichten. Beispiel Xenogears. Da kommt FFXII nicht mal ansatzweise heran.

Wir fangen an uns im Kreis zu drehen, Du hast verstanden was ich sagen wollte.