mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 322
    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Das hast Du sicher nicht nicht ganz ernst gemeint. Nur weil eine Story "politisch" angehaucht ist, wird sie damit nicht besser oder schwerer zu verstehen. FFXII war storymäßig sicher nicht komplex sondern lahme (und meinetwegen "politisch angehauchte" - wenn sich das besser für Dich anfühlt) Grütze.
    Ist eine Geschmacksfrage. Die Geschichte hat hochinteressante strukturgeschichtliche und geopolitische Aspekte, wie man sie in dem Genre sonst höchstens aus Suikoden kannte. Sie war vielleicht weniger komplex, aber in dem Zusammenhang würde ich eher sagen, dass die Story ganz einfach auf dem Teppich geblieben und nicht in transzendente Sphären abgehoben ist, was der Final Fantasy Serie meiner Ansicht nach mehr als gut getan hat. Matsuno legte nunmal Wert auf andere Dinge, so sind etwa die Hintergründe und Details der Spielwelt deutlich ausgeprägter (Städte haben mit ihren NPCs wirklich ein Eigenleben und fühlen sich nicht so an, als seien sie nur da, weil sie durch den Handlungsverlauf da sein "müssen"), dafür blieb es aber nachvollziehbarer und glaubwürdiger als beispielsweise ein erträumter Tidus. Ich rechne dem Spiel hoch an, dass es dadurch um einiges reifer und erwachsener wirkt, ganz ohne den üblichen Anime-Kitsch (inklusive auf Soheil komm raus erzwungener Liebesgeschichte), der jetzt in XIII wieder durchscheint (glücklicherweise nicht ganz so übel wie in FFX oder X-2). Vielmehr würde ich an der Story von XII die vergleichsweise geringe Menge an Cutscenes und die schwach ausgeprägte Charakterinteraktion kritisieren, das haben andere Teile wesentlich besser hinbekommen, aber schlecht war die Geschichte keineswegs.

Wie auch immer, das Thema wurde hier anderswo schon in Grund und Boden diskutiert ...
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Natürlich, sie hatte keine Momente wie z.B. FFX (oder XIII, welches diese SICHER haben wird), bei dem einem die Kinnlade runterklappt (egal, aus welcher Perspektive ), aber dafür war sie politisch und etwas bodenständiger.
    Also als Noah sich Vayne und damit auch Vēnes in den Weg stellt und mit halb zerfetztem Helm etwas über Stolz sagt, ist mir persönlich die Kinnlade tiefer heruntergefallen als im gesamten zehnten Teil oder FFXIII bis jetzt.
    Geändert von Enkidu (10.03.2010 um 13:12 Uhr)

in teil XII hat mir die dramatik gefehlt einfach in X oder X-2 wars wenigstens noch so das ich an ein paar stelln geheult hab aba bei teil XII wars gar nix ^^" hoff in XIII wirds ein paar rührende momente geben ^-^

Sollte man Sazh eher eine Waffe basierend auf Stärke oder auf Magie geben. Er scheint mir wirklich wie jemand genau dazwichen zu sein.

Zitat Zitat von TheBoss Beitrag anzeigen
    Sollte man Sazh eher eine Waffe basierend auf Stärke oder auf Magie geben. Er scheint mir wirklich wie jemand genau dazwichen zu sein.
    Magicuuuuu. Zumindest hab ich das damals gemacht, bringt weitaus mehr.

sagt ma wie isn das mit dem equip? is das wie X waffe , armor und acc auswhäln? und voralem was hat das mit diesen waffen lvln auf sich ? oO

Zitat Zitat von TheBoss Beitrag anzeigen
    Später hat bei mir Sazh eigentlich nur noch als Buffer und Zauberer "gearbeitet" von daher hatte er bei mir nach Vanilla die höchsten Magieboni.

@Oceana Schreib mal genauer was du meinst.
    Man levelt seine Waffen und auch sein Equip durch die Schrauben, Bolzen und den anderen kram den man erhält. Hat man eine Waffe oder Equip auf max Level gebracht (mit einem Stern gekennzeichnet) muss man ein item benutzen um diese Waffe und Equiüp zu transformieren. Dadurch erhält man eine neue Waffe oder ein verbessertes Equipteil. Bei Waffen verhält es sich dann so dass die Waffe einige Levels "verliert", sie auch etwas schwächer wird, man diese aber über das alte Maxlevel leveln kann um sie schlußendlich auf Tier 3 umzumodelieren.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Man levelt seine Waffen und auch sein Equip durch die Schrauben, Bolzen und den anderen kram den man erhält. Hat man eine Waffe oder Equip auf max Level gebracht (mit einem Stern gekennzeichnet) muss man ein item benutzen um diese Waffe und Equiüp zu transformieren. Dadurch erhält man eine neue Waffe oder ein verbessertes Equipteil. Bei Waffen verhält es sich dann so dass die Waffe einige Levels "verliert", sie auch etwas schwächer wird, man diese aber über das alte Maxlevel leveln kann um sie schlußendlich auf Tier 3 umzumodelieren.
    Wo wir grade bei dem Bastelkram sind ... das System ist ja mal sowas von verpeilt, so rein logisch betrachtet Kristarium und anderen Fantasykram kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, aber wie meine Waffe stärker wird, wenn ich Knochenteile, miefende Flüssigkeiten und allerlei Schrott und Sondermüll einbaue, übersteigt meine Vorstellungskraft. Vor allem in solchen Mengen! Für ein Level-Up brauchts ja einige Punkte. Theoretisch müssten die Charas dann anstelle einer Waffe /eines Ausrüstungsteils mit einem gigantischen Müllknubbel am Körper umherrennen

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wo wir grade bei dem Bastelkram sind ... das System ist ja mal sowas von verpeilt, so rein logisch betrachtet Kristarium und anderen Fantasykram kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, aber wie meine Waffe stärker wird, wenn ich Knochenteile, miefende Flüssigkeiten und allerlei Schrott und Sondermüll einbaue, übersteigt meine Vorstellungskraft. Vor allem in solchen Mengen! Für ein Level-Up brauchts ja einige Punkte. Theoretisch müssten die Charas dann anstelle einer Waffe /eines Ausrüstungsteils mit einem gigantischen Müllknubbel am Körper umherrennen
    Ja das stimmt *lol* Das witzigste war als ich gestern eine Trauerträne bekam und die in meine Waffe einbauen konnte um sie zu leveln...da hätten die echt mal lieber das Synthesesystem aus FFXI einbauen sollen. Das ist echt das sinnvolste Systhese System das ich kenne!

Das Levelingsystem ist auch zu simpel in FFXIII. Am Ende hat man die gelegenheit für 50k gil einen Kondensator zu kaufen der mit exp x 3 multiplier sofort 150.000 exp gibt. taktik dahinter ist gar keine und den meisten schrott braucht man nicht wirklich... -.-°

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das Levelingsystem ist auch zu simpel in FFXIII. Am Ende hat man die gelegenheit für 50k gil einen Kondensator zu kaufen der mit exp x 3 multiplier sofort 150.000 exp gibt. taktik dahinter ist gar keine und den meisten schrott braucht man nicht wirklich... -.-°
    Bei mir wars so das der "Kompaktfusionsreakter" für 50k am anfang mit 3x EXP Bonus nur 144k EXP gibt. Danach jeweils immer nur 120k EXP

Das Jelly zeug von dem man sich 36 stück für 3x EXP Bonus kaufen muss heisst übrigens in der Deutschen version "Regenbogengelee". Falls du es noch nicht gefunden hast. ^^

@dread

Danke für die Liste, aber wo sieht man diese Spielerbilder? Man wird zwar gefragt ob man die installieren will, was ich dann auch tue, aber nirgendswo sehe ich jetzt das Bild. Ich bin ja davon ausgegangen das es evtl ein Theme für die 360 ist, allerdings ist da auch nichts.

.

Ist eine Geschmacksfrage. Die Geschichte hat hochinteressante strukturgeschichtliche und geopolitische Aspekte, wie man sie in dem Genre sonst höchstens aus Suikoden kannte.
    Du unterscheidest zwischen der Art der Geschichte (politisch <> ~Scifi/ Fantasy. Und es ist völlig egal welche Art man bevorzugt, eine Geschmacksfrage halt), jedoch sagt die Art eben zunächst mal nichts über die Qualität des Erzählten aus. Deswegen denke ich auch, dass Gogeta Äpfel mit Birnen vergleicht wenn er sagt, dass politische Geschichten grundsätzlich komplexer/ gewichtiger wären. Kategoriefehler nennt man das. Um mal ein weiteres Beispiel zu nennen: Klassische Musik ist grundsätzlich nicht qualitativ hochwertiger als z.B. Deathmetal nur weil es klassiche Musik ist.

Yeah, mein FXIII ist gerade eben eingetrudelt
    Dann mal noch schnell nen Anime zu Ende schauen und dann ran ans Werk!

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das Negative:
    Autokampf xD
    Gott, es geht doch nicht, dass man mit Autokampf bis hierhin besser fährt als mit eigenen ausgewählten Aktionen^^°
    Autokampf ist für Spieler, die sich nicht mit dem Kampfsystem beschäftigen, das Spiel aber trotzdem durchspielen wollen.

Zusammengefasst: Wer das benutzt, ist selber schuld...(oder ein hoffnungsloser RPG-Neuling )

Was die Story angeht:

FF 4 - 10: Charakterorientiert ... Story baut sich um die Party herum auf, Ereignisse dienen eigentlich nur dazu neue Charaktermotivationen ans Licht zu bringen.

FF 12: Ereignisorientiert. Die Charaktere sind hier einfach nur ein Teil der Welt und ein Spielball der gesamten (politischen) Ereignisse ... ergo nehmen einen kleinen Teil in der bisher am glaubhaftestesten inszenierten Welt aller FF´s ein.

Das ist das Problem ... simple as that in meinen Augen

RGB-Kabel ist gekommen ... ich kann die Schrift jetzt echt gut lesen und bin in Kapitel 4 zum ersten mal gestorben

Also als Noah sich Vayne und damit auch Vēnes in den Weg stellt und mit halb zerfetztem Helm etwas über Stolz sagt, ist mir persönlich die Kinnlade tiefer heruntergefallen als im gesamten zehnten Teil oder FFXIII bis jetzt.
    Stimmt, kann man nicht viel gegen sagen.
    Für mich ist sowas aber eher eine Charaktersache als ein Storyding - auch wenn man das nicht immer klar trennen kann.

Zitat Zitat
    Autokampf ist für Spieler, die sich nicht mit dem Kampfsystem beschäftigen, das Spiel aber trotzdem durchspielen wollen.

Zusammengefasst: Wer das benutzt, ist selber schuld...(oder ein hoffnungsloser RPG-Neuling )
    Hmmm... naja, ich betrachte das so: Wenn es diese Funktion gibt, wieso sollte ich mir das Spiel selber schwer machen? Andererseits scheint sich auch das Spiel darauf zu verlassen, dass man das benutzt, oder eben die Geschwindigkeit runtersetzt.
    Hierzu hätte ich ne Frage... hatte am Anfang die Kampfgeschwindigkeit auf "langsam" gestellt - kanns sein, dass das Scoring-System sich daran nicht anpasst? Hatte, als es langsam war, immerzu 3er Ratings, nachdem ichs auf schnell gestellt habe 5er - also denke ich schon, dass da ein Zusammenhang besteht (vor allem, da man am Anfang sowieso noch nicht viel Aktionsfreiraum hat)^^

Btw. die Musik in der Scrap Processing ist ja mal... klasse ^^°
    Irgendwie habe ich auch von der Genialität des Soundtracks sonst noch nicht so viel erlebt. Das Thema am Kristallfluß war toll, genau so wie das Kampftheme. Sonst wars eher höchstens "stimmig" ^^

Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Du unterscheidest zwischen der Art der Geschichte (politisch <> ~Scifi/ Fantasy. Und es ist völlig egal welche Art man bevorzugt, eine Geschmacksfrage halt)
    Naja, ich würde Science Fiction und Fantasy eher zum Setting zählen, und Politik eher weniger.
    Zitat Zitat
    jedoch sagt die Art eben zunächst mal nichts über die Qualität des Erzählten aus. Deswegen denke ich auch, dass Gogeta Äpfel mit Birnen vergleicht wenn er sagt, dass politische Geschichten grundsätzlich komplexer/ gewichtiger wären. Kategoriefehler nennt man das.
    Das stimmt soweit, aber doch sagt es etwas über die Richtung aus, die die Geschichte einschlägt. Ich denke Gogeta wollte einfach darauf hinaus, dass FFXII das, was es storytechnisch versucht, gut macht, bzw. das auch eine politisch angehauchte Handlung von hoher Qualität sein und anders geartete Geschichten ggf. sogar übertreffen kann. Wenn Politik und die Rezeption historischer Ereignisse thematisiert werden, dann ist das Niveau der Story auf jeden Fall auf einem anderen (wenn man so will intellektuellerem) Level als beim klassischen japanischen Anime-Kitsch. Und hoch war das Niveau in dem Spiel meiner Meinung nach durchaus. Das merken nur diejenigen oft nicht, die von vornherein etwas ganz anderes erwartet haben und sich nicht auf etwas abweichendes einlassen wollen (so wie ich beim stupiden Gameplay von XIII :P). Wie gesagt, ich würde da eher (mäßig negative) Kritik beim Storytelling suchen, der Art, wie die Geschichte herübergebracht wurde, da hätten mehr Cutscenes und Charakterexposition bestimmt nicht geschadet. Aber nur weil es mal nicht um Emos geht, die in völlig abgefahrener Weise das Universum vor dem allmächtigen Bösen retten (Vaynes und Cids Motivation für ihr Handeln ist durchaus untypisch für RPG-Antagonisten, im Grunde sogar zum Teil lobenswert, würde der Zweck die Mittel heiligen), ist die Story nicht gleich "Grütze". Also es gibt durchaus Leute, die Final Fantasy XII in der Hinsicht aus guten Gründen mögen -_^

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen

Dieses "Ich super, Ihr noobs"-Gebrabbel ist in Computerspiele-Foren echt unvermeidlich oder?

Ich habe noch keinen richtigen Bossfight hinter mir, kann mir aber vorstellen, dass es sicher Situationen geben wird in denen mir die Auto-Attack-Funktion (Nachdem man Libra benutzt hat natürlich) helfen wird Kämpfe zu gewinnen - Vor allem weil man nicht die Möglichkeit hat den Kampf zu pausieren. Vielleicht kommen 13jährige mit dem Stoffwechsel einer Fliege ohne zeitsparende Hilfsmittel aus, ich schließe nicht aus, dass ich davon reichlich gebrauch machen werde. Schon jetzt bei den leichten Gegnern habe ich zwar keine Probleme, merke aber auch, dass auf dem Bildschirm einige Sachen passieren die ich im Detail nicht alle erfasse. Zudem ist die Auto-Attack-Funktion doch auch hilfreich wenn man sich durch Trashpacks prügelt.

Ich bleib bei der Tatsache das wir mit FFXII rieisges Glück hatten nicht nur ne Story zu kriegen die etwas Low Key ist, sondern auch eine phantastische Lokalisation vom Script bis zum Voiceacting. Das ganze wurde ordentliche verwestlicht, von den Unterschieden die ich gesehen hab scheint die westliche Version da erheblich über dem Japanische FFXII zu sein, wobeis mir bei dem Gedanken graut FFXII mit den üblichen abgehackten Japandophile Satzstrukturen wie jetzt schön wieder bei FFXIII zu spielen.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Ich bleib bei der Tatsache das wir mit FFXII rieisges Glück hatten nicht nur ne Story zu kriegen die etwas Low Key ist, sondern auch eine phantastische Lokalisation vom Script bis zum Voiceacting. Das ganze wurde ordentliche verwestlicht, von den Unterschieden die ich gesehen hab scheint die westliche Version da erheblich über dem Japanische FFXII zu sein, wobeis mir bei dem Gedanken graut FFXII mit den üblichen abgehackten Japandophile Satzstrukturen wie jetzt schön wieder bei FFXIII zu spielen.
    Trotzdem sage ich ganz klar: FFXII Japanisch Script >> FFXIII Japanisch Script...

Imho war das japanische FFXII Script schon ganz ordentlich, zumindest von dem was ich verstanden habe, aber das US Script war wirklich gut ausgearbeitet. Gibts nicht dazu sogar einen Artikel mit dem Übersetzer darüber, Waku?

klingt echt cool . das mit den waffen aufbessern errinert mich an das waffen craften aus rouge galaxy ^-^. mit den acc's mein ich das so ob man sich die auch selber zurecht basteln kann wie in FF X oder obs die mit festen stats wie in FF XII gibt ?

Ich denke Gogeta wollte einfach darauf hinaus, dass FFXII das, was es storytechnisch versucht, gut macht, bzw. das auch eine politisch angehauchte Handlung von hoher Qualität sein und anders geartete Geschichten ggf. sogar übertreffen kann.
    ja klar, politische Geschichten können scifi-artigem NATÜRLICH haushoch überlegen sein.

Wenn Politik und die Rezeption historischer Ereignisse thematisiert werden, dann ist das Niveau der Story auf jeden Fall auf einem anderen (wenn man so will intellektuellerem) Level als beim klassischen japanischen Anime-Kitsch.
    Stimmt auch. Wenn man ein politisches Thema "ernsthaft" versucht in einem Spiel zu verwursten (FFXII: ja, FFT: nein - wirkte wegen der grottigen und wirren Übersetzung nur komplex), dann wird die Story (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage pauschal: IMMER) höherwertiger sein als nippon-rpg-kitsch, das sehe ich auch so). Nur eben nicht grundsätzlich hochwertiger als Scifi-Geschichten. Beispiel Xenogears. Da kommt FFXII nicht mal ansatzweise heran.

Wir fangen an uns im Kreis zu drehen, Du hast verstanden was ich sagen wollte.