Kurz Verständnisfrage. Ich lese fleissig im Datalog alles nach (Kap3 im Moment) und bin über einen Punkt gestolpert. Dort steht, dass von den Cocoon fal´cies nur Eden mit den Menschen kommuniziert, es aber schätzungsweise 8 Millionen (!!!) Cocoo fal´cies geben soll. Habe ich mich da verlesen oder stimmt das? Bitte nichts spoilern, mir geht es nur darum diese Irritation auszuräumen. Sitze noch 6 Stunden im Büro und kann es daher nicht sofort prüfen.
...
Das ist kein Fehler. Bin zwar auch noch nicht allzu weit in dem Spiel, aber aus dem Datalog und Interviews mit den Entwicklern geht hervor, dass es tatsächlich so viele Fal'Cie gibt. Nicht alle sind so wichtig wie Eden, der ja Cocoon quasi zusammenhält. Es gibt auch niedere Fal'Cie, die für Nahrungsmittel oder auch das Wetter und für anderen, eher unwichtigen Kram zuständig sind. Sie ermöglichen erst den Alltag der Menschen. Acht Millionen kommt mir zwar auch etwas übertrieben vor (soweit ich das verstanden habe beträgt die Bevölkerungszahl von Cocoon selbst "nur" einige wenige Millionen), aber passt schon ^^
Zitat von Sylverthas
Das Negative:
Autokampf xD
Gott, es geht doch nicht, dass man mit Autokampf bis hierhin besser fährt als mit eigenen ausgewählten Aktionen^^°
5 Sterne durch drücken von X? Selbst Grandia hats einem nicht SO leicht gemacht
...
Naja. Später wirds wirklich nötig, die Paradigmen laufend zu wechseln. Imho sind die Kämpfe so schnell, dass für die manuelle Auswahl von Fähigkeiten meistens kaum Zeit bleibt. Eigentlich hat man aber auch so schon genug zu tun. Die Automatik-Funktion berücksichtigt ja die durch Analyse herausgefundenen Schwachstellen der Gegner, die man selbst nicht so leicht alle im Kopf behält. Trotzdem wäre mir im Kampf eine etwas spezifischere Aufgabe als die Rollenwechsel meiner Gruppe lieber gewesen.
Zitat
Dass man Leute nicht mehr anlabert, sondern sie im Vorbeigehen was sagen, finde ich persönlich ganz gut. Ist zunächst mal etwas natürlicher, und andererseits haben die meisten NPCs in Dörfern sowieso nur Schrott zu erzählen, also ist so ein System eigentlich ganz in Ordnung. Nebenbei ist das alles vertont, sollte man vielleicht auch mal betonen
...
Finde ich auch nicht übel, aber das hat für mich kaum Wirkung, weil es in dem Spiel so unheimlich wenige NPCs gibt. Sicher, in einigen RPGs haben die genervt oder nicht viel zum Erlebnis beigetragen, aber es gibt auch solche, die wirklich was zu sagen hatten und die interessant waren. Siehe zum Beispiel FFVII: Erst durch die Gespräche mit der gewöhnlichen Bevölkerung konnte man aus erster Hand miterleben und daher nachvollziehen, wie es den Menschen in den Slums von Midgar oder in Nord Corel wirklich geht. In XIII hingegen wird es ein oder zweimal kurz im Storydialog erwähnt und ins Datalog geschrieben, danach gilt es als Tatsache, ohne das der Spieler sich selbst ein Bild davon machen konnte.
Das ist kein Fehler. Bin zwar auch noch nicht allzu weit in dem Spiel, aber aus dem Datalog und Interviews mit den Entwicklern geht hervor, dass es tatsächlich so viele Fal'Cie gibt. Nicht alle sind so wichtig wie Eden, der ja Cocoon quasi zusammenhält. Es gibt auch niedere Fal'Cie, die für Nahrungsmittel oder auch das Wetter und für anderen, eher unwichtigen Kram zuständig sind. Sie ermöglichen erst den Alltag der Menschen. Acht Millionen kommt mir zwar auch etwas übertrieben vor (soweit ich das verstanden habe beträgt die Bevölkerungszahl von Cocoon selbst "nur" einige wenige Millionen), aber passt schon ^^
...
ah alles klar, danke. Jetzt ergibt einiges auch mehr Sinn für mich. Ich meine vor Monaten (um den jap-release rum) gelesen zu haben, dass die fal´cie...
(sicherheitshalber mal so)
Aber hey, nur Vermutungen von jemandem der gerade mal 4 Stunden gespielt hat Ich halte mal lieber meine Klappe.
Geändert von Cosmo Woslowski (10.03.2010 um 12:57 Uhr)