mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 322

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin^^

Bisher bin ich am Anfang von Kapitel 4, das Spiel macht insgesamt einen guten Eindruck auf mich, auch wenns da natürlich wieder Sachen zu Meckern gibt^^

Zuerst mal das Gute:
    Finds seltsam, dass das nicht so sehr erwähnt wird, aber die Gespräche der Charaktere, während man die Gebiete durchläuft finde ich wirklich gut. Dadurch wirkt die Gruppe doch insgesamt ein wenig aktiver als in den meisten Spielen.
    Rest wurde ja schon erwähnt, Kampfsystem macht Spaß, ist schön schnell und dynamisch, hat aber auch jetzt schon mit dem Paradigm-Shift ein wenig Tiefe.
    Kann hier nicht so ganz verstehen, wieso es manche gibt, die probieren, das System auf Biegen und Brechen niederzumachen - aber vielleicht passiert da ja noch was, was so imba ist, dass das System dann hinüber ist^^°
    Charaktere sind ganz sympathisch, auch wenn ich bis auf Sazh bisher keinen *wirklich* gut finde.
    Musik ist toll, auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, viel davon stand-alone zu hören.
    Grafik... muss ich nicht viel zu sagen, bis auf ein paar schwammige Bodentexturen klasse.

Das Negative:
    Autokampf xD
    Gott, es geht doch nicht, dass man mit Autokampf bis hierhin besser fährt als mit eigenen ausgewählten Aktionen^^°
    5 Sterne durch drücken von X? Selbst Grandia hats einem nicht SO leicht gemacht

Das Vorranschreiten: Bisher erscheints mir so, als wenn man eigentlich nur durch die Pampa rennt. Natürlich ists klar, dass das quasi die Ahnungslosigkeit der Party wiederspiegelt, aber dennoch ist das ziemlich langweilig ^^°

Was die kurzen Gespräche angeht: Es ist irgendwie genau das Gegenteil von Eternal Sonata, das viel zu lange Gespräche hatte. Hier wünschte ich mir manchmal, dass die Cutscenes nicht so häufig vorkommen würden, dafür aber mehr Substanz haben^^°
    Als Ausgleich gibts dann das Glossar, was einem gerade am Anfang viel Verwunderung erspart, da man durch das Lesen weiß, was zum Teufel da vor sich geht; irgendwie hätte die Einführung nicht holpriger sein können.
    Selbst in FFVII, was einem auch so einen ähnlichen Anfang präsentiert hat, hat man doch recht schnell die Grundlagen der Spielwelt (Midgar^^) erläutert. Das fehlt hier leider vollkommen, wenn man das Glossar nicht liest.
    Auch, dass Charaktere und Motivationen im Glossar teilweise besser erklärt und vermittelt werden, als in den Cutscenes ist schon bedenklich xD

Seltsame Gründe, weswegen sich die Party splittet. Wirklich, kam mir alles sehr unnatürlich vor, was da abgeht, nur, damit man ja mit 1-2 Chars rumrennt^^°
    edit: Ernsthaft, wenn mir sowas passieren würde, würde ich, selbst, wenn ich die anderen nicht gut kenne / sie nicht sonderlich mag, mich niemals dazu überwinden, alleine durch die Pampa zu rennen oder gar die Gruppe zu spalten - ist irgendwie der Horrorfilm-Fehler xD

Der Rest ist aus meiner Sicht bisher in Ordnung. Lineares Leveldesign finde ich nicht *zu* schlimm. Viele andere RPGs, die was auf Gameplay legen, haben auch keine viel offeneren Dungeons; und ich hasse nichts mehr, als einen riesig langen Weg runterzugehen, und dann nicht zu wissen, ob das der Hauptpfad ist und ich doch Truhen auslasse, oder nur ein extrem langer Nebenpfad. SO macht das z.B. an manchen Stellen, das hat mich sowas von angekotzt xD

Dass man alte Orte nicht wieder besuchen kann erscheint mir auch ein wenig Schade. Andererseits bieten die Orte auch wirklich nichts, weswegen man zurückkommen möchte (bisher^^). Da macht sich das Fehlen von Städten dann schon in gewisser Weise bemerkbar.

Naja, mal weiterzocken und sehen, wie sich das ganze noch entwickelt (zur Story mach ich erst nen Kommentar, wenn da auch *wirklich* was passiert ist^^°).

edit2: Doch, noch eine Sache vergessen: Dass man Leute nicht mehr anlabert, sondern sie im Vorbeigehen was sagen, finde ich persönlich ganz gut. Ist zunächst mal etwas natürlicher, und andererseits haben die meisten NPCs in Dörfern sowieso nur Schrott zu erzählen, also ist so ein System eigentlich ganz in Ordnung. Nebenbei ist das alles vertont, sollte man vielleicht auch mal betonen
    Geändert von Sylverthas (10.03.2010 um 12:07 Uhr)