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Deus
Also bis jetzt würde ich so Story 5/5, Grafik 5/5, Gameplay 3/5 und Sound 4/5 vergeben, wobei das beim Gameplay eher ne knappe 3 ist und ich vermute, dass das Storytelling dieses Niveau nicht über die gesamte Spielzeit halten können wird.
Vom Gameplay und der Spielwelt her treibt es das, was in FFX gemacht wurde, wirklich auf die Spitze. Man muss sich das mal bewusst machen: In XIII gibt es überhaupt keine Karte der Welt mehr, oder? Ich rede jetzt nicht von "Weltkarte", sondern nur davon, dass die Spielwelt (oder wahlweise Pulse/Cocoon) ganzheitlich in einer Übersicht dargestellt wird. War bis jetzt noch nie so. Stattdessen gibt es Locations für die "Filmhandlung", die immer nur einmal besucht werden und dadurch spieltechnisch praktisch in keinem Zusammenhang zu den anderen Orten stehen. Dass man nicht an alle Orte zurückkehren kann, ist in einem RPG ja normal, bis auf wenige Ausnahmen in den Anfängen der Serie war das in Final Fantasy afair immer so. Aber es waren meist nur vereinzelte Locations, der große Rest blieb trotzdem offen. Doch ich fände es auch dann noch in Ordnung, wenn man keine Möglichkeit hätte, einen überwiegenden Großteil der Orte (60% oder so) noch einmal zu besuchen, so lange es gut gemacht ist und das, was übrig bleibt für sich alleine stehen kann. Aber in XIII ist es ja offenbar so, dass eher 90% nach dem ersten Besuch nicht mehr zugänglich sind. Warum sollte man auch zurück wollen, wenn die Entwickler so deutlich gemacht haben, dass es dort nirgends etwas zu finden gibt bzw. man idiotensicher sofort die paar Schätze am Rand einsammeln kann.
Was mich ebenfalls sehr stört und zur Spielfreiheits-Diskussion gehört, ist die Kamera. Ich hatte echt gehofft, dass man die nach Final Fantasy XI und XII in der Serie auf ewig kompromisslos selbst kontrollieren könnte. Stattdessen ist die Kamera von XIII eher ein Hybrid aus der des zehnten und des zwölften Teils. Mal darf man sie mehr oder weniger frei bewegen, aber andauernd gibt es Stellen, an denen wie in FFX in eine feste Einstellung gewechselt wird. Wenn sie das Spiel schon so schön machen, warum lassen sie mich ihre Grafikpracht dann nicht ordnungsgemäß bewundern?
Das Kampfsystem macht inzwischen schon wesentlich mehr Spaß als am Anfang. Ist schön schnell und man muss manchmal richtig aufmerksam sein, was Paradigmen-Wechsel usw. angeht. Trotzdem bleibt es etwas hektisch. Ich würde gerne den Anführer austauschen, keine Ahnung warum einen das Spiel nicht lässt. Oder hab ich da nur was übersehen? Wenn man sowieso schon gezwungen ist, mit einem Zweierteam loszugehen ... Schade auch, dass man keinen fliegenden Wechsel der direkt gesteuerten Figur machen kann. Klar, macht aufgrund der Paradigmen wenig Sinn, aber da hätten sie sich ja etwas einfallen lassen können.
Das Kristarium halte ich ehrlich gesagt für ein sehr schwaches Abilitysystem. Sieht vielleicht schick aus, ist im Grunde aber nichts weiter als eine stark abgespeckte Variante des Spheregrids aus FFX, nur eben mit weitaus weniger Abzweigungen.
Die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut. Die ständigen Rückblenden, durch die man nach und nach erfährt, was zu den Ereignissen zu Spielbeginn geführt hat, die Gespräche der Charaktere untereinander usw. Auch klasse, dass sich die Partymitglieder teilweise nicht so gut verstehen und eher zwangsweise zusammen sind, weil sie das selbe Schicksal teilen.
An sich positiv finde ich auch die eingebaute Datenbank, in der man alles Wichtige nachlesen kann. Unter anderem dank der guten deutschen Übersetzung. Wird später auf jeden Fall eine große Hilfe beim Schreiben des Reviews sein ^^ Aber manchmal stehen da Dinge drin, die so explizit gar nicht in den Dialogen erwähnt wurden. Ist also ein zweischneidiges Schwert, da man alleine durch die Cutscenes nicht immer jedes Detail mitbekommt und deshalb ständig nachlesen muss.
Die größte Überraschung des Spiels für mich persönlich ist im Moment Sazh: Dachte zunächst, der würde eher zur Sprüche klopfenden Witzfigur verkommen, aber derzeit ist er mir von der Truppe mit Abstand am sympathischsten. Was vor allem daran liegt, dass er sich reifer benimmt als die anderen und dadurch irgendwie sowas väterliches bekommt. Ihn kann man am leichtesten nachvollziehen imho.
Lightning und Vanille mag ich auch. Vanille ist mal im eher positiven Sinne quirlig und freundlich, nervt dadurch nicht so sehr wie Rikku mit ihrer aufdringlichen Art. Vielleicht mag ich aber auch einfach nur die Stimme von Georgia van Cuylenburg ^^'
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