mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 322

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bin derzeit in Kapitel 7 und mir geht der nicht enden wollende Kampfmarathon, der bloß zu einer Cutscene nach der anderen führt, bereits gehörig auf die Nerven. Die Story ist nach wie vor interessant und gut, aber das ganze Gameplay kann man imho, trotz des tollen Kampfsystems, in der Pfeife rauchen >_>' Mir fehlt da einfach die Abwechslung. Sidequests, Minispiele, Ausrüstung kaufen wenn man eine neue Stadt betritt, sich mit NPCs unterhalten... Final Fantasy XIII lässt praktisch das gesamte Drumherum weg, doch genau dieses Drumherum ist mir sehr wichtig.
    Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber mir gehts irgendwie recht ähnlich.
    War gerade in Nautilus, und ich kann nicht so richtig verstehen, wieso man da nicht ein wenig mehr Interaktionsmöglichkeiten eingebaut hat. Die Stadt (bzw. den Teil, den man sieht) war wirklich toll, hatte gutes Ambiente, und man konnte sogar (für FFXIII Verhältnisse^^) reichlich Gesprächen lauschen. Zu Schade, dass das sehr schnell vorbei war und man wieder durchkämpfen durfte.
    Tatsächlich ists beänstigend, dass es im Spiel fast kein kampfloses Gebiet gibt. Hätte damit gerechnet, dass es zwar keine Dörfer gibt (war ja bekannt), aber zumindest ein paar Gebiete, in denen nicht alle 5m ein Gegner wartet; mein Gott, selbst der übelste Dungeoncrawler hat da mehr als FFXIII

Zitat Zitat
    Das Mindeste wäre ja noch, dass man die Möglichkeit hat, seine Figuren weiterzuentwickeln, hier eben durch die Benutzung des Kristariums. Aber selbst das geht nicht, weil man schon in kürzester Zeit das Ende des freigeschalteten Bereichs erreicht und dann höchstens noch ein paar KP sammeln kann. Also gibt es für den Spieler abseits der Kämpfe selbst überhaupt gar nichts mehr zu tun.
    Ja, das System ist wirklich nicht optimal entwickelt. Ist ja gut, dass sies einfach halten wollen, aber hätte man dann nicht noch ein Profibrett einbauen können? Wobei ich mir die marketingtechnischen Gründe, die dagegen sprechen, schon in irgendeiner Weise vorstellen kann ^^°

Zitat Zitat
    Btw., bin ich der einzige, dem die Shops an den Speicherpunkten relativ sinnlos vorkommen? Habe ich zwar mehrmals reingeschaut, aber bis jetzt noch nicht ein einziges mal benutzt. Ist alles viel zu teuer und scheint sich nicht wirklich zu lohnen.
    Yep, komplett nutzlos. Naja, fast, hab mir ein paar Potions gekauft, als mir diese ausgingen ^_O

Zitat Zitat
    Naja, das hängt imho mit Suspension of Disbelief und dem Level der Interaktionsmöglichkeiten zusammen. Klar besteht noch ein gewisser Unterschied, aber ganz ehrlich: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir ein Spiel wie Final Fantasy XIII als Film inszeniert mehr Spaß machen würde als das Spiel selbst. Gibt da einfach verschiedene Erwartungen. Spiel ist für mich, wenn ich auch selbst ein paar Entscheidungen treffen darf. Wenn es aber nur eine einzige vorgegebene Richtung gibt und man bloß der nächsten Cutscene direkt entgegenlaufen darf, dann ist das für mich zumindest deutlich weniger (Rollen-)Spiel. Wenn ich nicht selbst die Richtung vorgeben oder auf Wunsch an frühere Orte zurückkehren kann, und der einzige Grund für die Kontrolle durch den Spieler die Kämpfe sind, warum dann nicht gleich ein ganz anderes Medium wählen?
    Bei FFXIII ist IMHO gerade das Problem, dass man mit den Partys die ganze Zeit wechselt. Haben zwar auch andere Spiele geschafft, gut umzusetzen, aber die hatten entweder mehr Gameplay (FFVI) oder waren keine Partyspiele (Heavy Rain)^^
    Im Prinzip geht immer beim Charakterwechsel ein wenig von der Immersion in die Spielwelt flöten.
    Und gerade die Gespräche, die in den Arealen zwischen den Gruppenmitgliedern stattfinden zeigen mir eigentlich, dass FFXIII als Spiel doch ganz gut aufgehoben ist

Zitat Zitat
    Jep. Und zudem werden in XIII viel weniger Figuren eingeführt, die eine Rolle spielen. Eine Geschichte mit vielen wichtigen und auch weniger wichtigen kleinen Rollen wirkt auf mich viel größer und epischer. Charakterexposition ist gut, aber das alleine machts für mich noch nicht zum großen Hit.
    Stimmt, die Anzahl der NPCs ist wirklich gering. Naja, gut, das ändert sich später etwas, aber selbst die Screentime von den NPCs (alt wie neu) ist ja ziemlich niedrig gehalten. Echt schade, will NORA eigentlich mal wiedersehen^^°

Zitat Zitat
    Haha, ich hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass das von dir kommt
    An die Diskussionen erinnere ich mich auch noch. Bin zwar nicht unbedingt ein großer Fan von Kapitel-Unterteilungen in Rollenspielen, aber FFXIII zeigt doch sehr schön, wie es auch mit gut funktionieren kann.
    Ja, die Kapitel sind bei dem Spiel irgendwie so eingebaut, dass sie einem gar nicht auffallen... oh, wait xD

Zitat Zitat von Square
    Was mir auffällt, dass viele oft von bestimmten Elementen geblendet werden, die für sie dann eine gute Geschichte ausmachen. Und man muss auch ein wenig trennen zwischen Hauptplot und Elementen sowie Charakteren. Sobald mehrere Zeitebenen im Spiel sind, ein kaltherziger Held oder gar Mechs und Raumschiffe, dann wird das gleich überbewertet.
    Kann ich mich anschließen. Eine Sache, die die bei RPGFan vielleicht mal lernen sollten

Zitat Zitat von thickstone
    Ohne jetzt was vom Zaun brechen zu wollen: Finde es echt erstaunlich, WIE negativ das Spiel bei der Gamergemeinde weggekommen ist. Außer einer handvoll Leute mag den 12er ja kaum einer, teilweise echt zu unrecht.
    War ich damals auch etwas verwundert, da das Spiel sicherlich nicht so schlecht ist, wie manche Leute es machen. Genau so wenig ist FFXIII so schlecht, wie manche es machen wollen.
    Man könnte es mitlerweile wirklich schon als eine Tatsache ansehen, dass die FF Reihe zumindest solide Kost bietet in den Bereichen, auf die sich ein Teil konzentriert. Ob einem diese Bereiche zusagen, ist dann natürlich persönlich abhängig.
    Liegt natürlich am Ende nur daran, weil man emotional und/oder äusserst subjektiv rangeht, so als Mensch
    Es ist doch so: einem kann auch etwas nicht gefallen, selbst, wenn man erkennt, dass es prinzipiell gut umgesetzt wurde.
    Das auf FFXIII bezogen könnte heißen: Die Schlauchlevel sucken, aber vermutlich perfektioniert das Spiel das Schlauchdesign
    (auch wenn das hoffentlich nie jemand sagt xD)

So, was die Story betrifft noch ein paar Worte:
    Es stimmt schon, ab Kapitel 7 nimmt sie ein wenig Fahrt auf. Leider für meinen Geschmack noch etwas wenig, dafür, dass ich jetzt knapp 20h daran spiele ^^°
    Präsentation vom ganzen ist natürlich top, und ich habe auch Annahme, dass gegen Ende von Kapitel 9 oder 10 endlich etwas Größeres passiert^^
    Ansonsten: Irgendwie hätte ich ja lieber längere Cutscenes, dafür weniger, statt diese ewigen 1 minütigen Teile ^^°
    Vielleicht ein Zwischending zwischen Eternal Sonata und FFXIII wäre ganz nett.
    In Eternal Sonata kommen die Charaktere in den Cutscenes wenigstens richtig zu Wort und unterhalten sich, in XIII scheint mir das alles immer viel zu knapp gemacht zu sein. Gerade im Archiv fällt das dann immer auf, was die Emotionen der Charaktere besser wiedergibt als die Sequenzen (und das ist schon massiv traurig^^°).

Leider hat ES das Flashback-Syndrom, was in diesem Fall leider fatal war
    Geändert von Sylverthas (12.03.2010 um 02:18 Uhr)