Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^
Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.
...
Wäre schon ganz nett. Hoffentlich schaffen sies dann aber, sich auch die guten Aspekte von den Spielen vom anderen Team mal abzuschauen.
Zitat
Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau
Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen
...
Habe ich bereits gelesen, war sehr unterhaltsam xD
Aber irgendwie wär mir die Zeit zu schade - ich meine, Du hast ja selbst Golden Sun durchgespielt, und DAS erschien mir fast noch mehr wie eine Tortur als Grandia (und dennoch freuen sich alle wie wild auf den nächsten Teil ^^°).
Zitat von Rina
Was sie von FF XIII übernehmen können ist halt die Qualität von Grafik und Sound, das Aufrüsten der Waffen und den Partytalk. Und die Storyzusammenfassungen beim Laden und im Log
...
Die stärkere Charakterisierung wäre auch ganz nett xD
Zitat
Ich würde sogar sagen zu lang bzw. oft unnötig gestreckt. Weiss nicht was für ein Problem es da gibt, bzw. warum man RPGs mit 50 - 200 Stunden Spielzeit quasi bewerben will (muss?)
...
Absolute Zustimmung. Soll ja selbst Leute geben, die ein Spiel nicht spielen wollen, wenn sie nicht mindestens 80h daran sitzen
Natürlich KANN man in einem langen Spiel eine viel größere Spielwelt aufbauen - aber auch manches 20-30h A-RPG trumpft mit einer recht groß erscheinenden Welt auf, es geht also auch anders^^
Zitat
Naja, Vaan und Penelo wirken auf jeden Fall austauschbar. Und wenn ich an meine Mainparty denke und ihr Auftreten in späteren Storysequenzen, dann sind sie es halt auch.
...
Aber... Du kannst Vaan doch nicht einfach rausnehmen, wer wär denn dann da, dem man sagen kann, dass er nur scheiße labert? (DAS hätte mal irgendwer Tidus in X sagen sollen, dann wär mir die Gruppe da auch viel sympathischer geworden xD).
Nebenbei sind Balthier und Fran IMO nicht wirklich austauschbar, Ashe genau so wenig. Fran hat zwar nicht die größte Charakterisierung und nicht so viel Text, aber so insgesamt fand ich sie immer sehr gut.
Was aber schon zutrifft, ist, dass die Hauptparty später (bis auf Ashe) schon eher den NPCs untergeordnet ist. Das haben sie wirklich verbockt, aber andererseits gehören ja gute NPCs auch zu einem schönen Erlebnis dazu, das hat wiederum XIII anscheinend total vergessen ^^°
Larsa hätte man in die Gruppe kriegen sollen xD
Zitat
So wie ich das sehe ist das aber durchaus gewollt. Die Charaktere haben keine Ahnung von Geschichte und so ein Zeug, das Militär hat z.B. keine Daten von Pulse (bzw. gibt sie nicht weiter) und überhaupt gibt es im RL auf der Erde auch nicht immer in der Historie eine klare Vorstellung von Planeten oder der Erde.
(Soll jetzt nicht heissen dass die Umsetzung perfekt ist <_< )
...
Yo, dachte mir schon, dass das so gewollt ist - leider passt mir das so gar nicht^^°
Kenne lieber die Welt, in der ein Spiel spielt - FFX hat das ja beispielsweise auch sehr gut geschafft, und da gings auch im Prinzip immer nur vorwärts
Zitat von The Judge
Phew, Kapitel 9 und 10 waren in der Tat sehr stressig. Lang, eintönig und umgebungstechnisch nicht mal annähernd irgendwie sehenswert oder interessant. Dafür macht Kapitel 11 jedoch tatsächlich so einiges wieder wett.
...
Kann ich nur zustimmen. Gran Pulse ist wirklich sehr cool (bzw. die Steppe darauf), was mich wirklich verwundert hat, da ich eigentlich mit so extrem offenen Gebieten nie wirklich gut klarkomme. Aber es gibt genug zu tun mit den Nebenaufgaben, die Gegnerdichte ist viel geringer als in den Schlauchleveln, so dass man ungestört erkunden kann
Was für ein Segen, dass es keine Random Encounter gibt xD
Dass sich das Crystarium ziemlich stark öffnet (naja, sagen wir lieber so: alles so schweineteuer ist xD), kann man auch ein wenig freier entscheiden, wie man eigentlich skillen will, wie aufgelevelt man gerne sein möchte, usw.
Die Jagden scheinen auch recht locker zu sein, mit Indikatoren, wo man die Viecher findet. Wird bestimmt später Spaß machen, das abzugrasen, ähnlich wies in XII Spaß gemacht hat, die Mobs zu jagen (nur dass das einem hier durch die Indikatoren natürlich leichter gemacht wird xD).
Das "Warum nicht gleich so" hab ich mich aber auch gefragt.
Eigentlich erscheint die Steppe fast schon lachhaft, wenn man die ganzen Schlauchlevel betrachtet, fast schon so, als wäre den Entwicklern später aufgefallen, dass sie in ihre Schläuche nur schwer Nebenaufgaben kriegen, dann kam ihnen das Konzept einer einzigen riesigen Ebene xD
Naja, will mich nicht zu sehr beklagen, auch wenn es irgendwie inkonsistent wirkt ^^°