mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 322

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Also, ich hatte das Gefühl, dass man manchmal weniger Schaden von dem Vieh bekommt, wenn man nah dransteht. Er hatte bei mir jedenfalls einmal den Angriff gemacht und Lightning hatte fast nichts abbekommen, als ich sie mit den Magieklingen Angriffen in seine Nähe gebracht hab.
    Kann natürlich auch sein, dass das nur Glück war oder der Gegner auf irgendeine bestimmte Stelle zielt mit dem Angriff.
    Sonst kann ich Dir höchstens empfehlen, das Solidarity Paradigm zu wählen, damit wird der Schaden wegen des Sentinels zumindest niedriger - wobei, wenn Lightning sofort stirbt, obwohl sie volle Energie hat und voll gebufft ist, das auch nicht zu viel helfen dürfte.

    Mit dem "vor dem Gegner stehen" habe ich den Kampf dann irgendwie recht gut bewältigen können, kann aber, wie gesagt, sein, dass das eher Zufall war^^
    Jo, jetzt hab ich's überstanden und bin der Meinung, Lightning stand vorhin einfach viel zu nahe an Hope und hat somit direkt die doppelte Ladung abbekommen. *lach*

    Ein bisschen ungünstig, wenn die Charaktere sich so positionieren, wie sie gerade möchten und man keinen Einfluss darauf hat.

  2. #2
    Jemand mal nen Tipp für den Kapitel 9 Endboss für mich?

  3. #3
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Jemand mal nen Tipp für den Kapitel 9 Endboss für mich?
    Also ich hatte statt Hope Sazh in der Gruppe, welcher den Kampf mit Hast schon deutlich vereinfacht
    Dann kriegt man auch genug Attacken rein. Der Schockzustand ist dennoch nicht so leicht herbeizuführen, aber da Sazh auch Angriffsbuffs hat, sollte man genug Schaden machen können.
    Allerdings musst Du dann Lightning temporär zum Heiler machen, was zumindest bei mir kein großes Problem bereitet hat, da sie durch Hast das schnell genug kann^^

    Btw... finds lustig, wie man aus dem Hilfethread für XII ne XIII gemacht hat xD
    Vielleicht sollte man das FFXII FAQ jetzt ins allgemeine FF Hilfeforum schieben?^^

  4. #4
    Hi

    brauch mal Hilfe zu dem Kampf mit Brynhildur - ich hab nicht die kleinste Chance, den Metamorphose Balken zu füllen




    .


    Nie anfangen, aufzuhören, nie aufhören, anzufangen

  5. #5
    Hatte nicht irgendwann jemande in einem der unzähligen Topics sowas wie einen Waffen - Upgrade Guide gepostet?

    Wäre cool wenn derjenige das nochmal tun könnte ^^

  6. #6
    Es gab da ein interessantes Gespräch zwischen zwei wichtigen Personen von Square Enix zu einer Möglichkeit eines Sequel zu FFXIII.

    Final Fantasy XIII-2

    Viel Spaß beim Lesen.

    Ich bin ja echt gespannt, ob uns in dieser Hinsicht tatsächlich noch etwas erwarten wird.

    @Topic

    Bin grad in der Mitte des 7. Kapitels und bisher sagt mir das Spiel nahezu komplett zu. Die Grafik ist einfach nur wunderbar anzusehen und auch die Kämpfe laufen schön. Das Kristarium-System gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Favoriten, was den Aufbau der Charaktere angeht, dennoch ist es eine interessante Art. Das Paradigmen-System ist auch ganz gut gelungen, das macht die Kämpfe ein wenig interessanter und man muss teilweise endlich ein wenig taktisch denken, da man sonst arge Probleme bekommt.
    Ich bin gespannt, wie das Spiel noch weitergehen wird, doch im Moment habe ich jede Menge Spaß damit.
    Geändert von Angel|Devil (13.03.2010 um 14:47 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Hatte nicht irgendwann jemande in einem der unzähligen Topics sowas wie einen Waffen - Upgrade Guide gepostet?

    Wäre cool wenn derjenige das nochmal tun könnte ^^
    http://finalfantasy-xiii.net/forums/...ad.php?t=10251

  8. #8
    Juhu, kann jetzt endlich Chocobos reiten.

    Und einen Goldklumpen hab ich auch noch direkt gefunden.
    Meine Videospielsammlung


  9. #9
    So bin jetzt ca. 7h im Game (Kapitel 4 zur Zeit) und muss sagen das es echt besser ist als erwartet.
    Dachte eigentlich das mich diese Schlauchlevel stören würden ,aber bisher störts nicht. Grafik ist schick aber nicht
    bahnbrechend und der Sound angenehm.
    In den ersten beiden Kapiteln hat ich echt Angst das man wirklich immer nur Auto-Angriff drücken muss, aber
    meiner Meinung nach ändert sich dies mit dem 4. Kapitel schon zunehmend. Nervig war aber echt die Tatsache das
    man in nen ersten 2 Spielstunden nur den Befehl "Angreifen" hatte, da war ja wirklich nur Knöpfchen hämmern gefragt.
    Ist zwar schade das die Charakterentwicklungso trivial ist aber wenigstens scheint diese Waffen-Modifikation etwas
    komplexer zu sein (schnall das bisher auch noch kaum).Schlimmster Fehler des Spiels ist auf jeden Fall des Fehlen der
    frei begehbaren Welt sowie der Städte aber das wiegt glücklicherweisedie Präsentation ein wenig auf. Finde die Sequenzen
    einfach nur toll und auch das ganze Design der Spielwelt bisher sehr erfrischend.Durch die vielen kleinen Gespräche der
    Charaktere kann ich mich bis jetzt schon 100 mal besser in sie hinein versetzen als bei XII. Kann kaum aufhören zu
    spielen und bin schon sehr gespannt wie es in der Story weiter geht.

    Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben welche Waffen sich lohnen aufzuleveln (Anfangswaffen maybe?), will nicht
    unbedingt dann später im Game blöd da stehen.
    Geändert von devilX (13.03.2010 um 17:30 Uhr)
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

    Most Wanted: Watch Dogs

  10. #10
    Also ich habe noch keine Waffen aufgewertet und bin bis jetzt gut klargekommen bin in Kapitel 9.

  11. #11
    So, wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren, dass ich hier vorbeisehe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit FFVIII kein Final Fantasy mehr durchgespielt habe. FFXII habe ich irgendwann aufgegeben, weil es mich einfach nervt, nach jedem Kapitel und grösseren Endgegner stundenlang irgendwelche Mobs zu bekämpfen, damit man mit dem Level noch nachkommt. Das hat mir auch bei The Last Remnant den Spass verdorben. Bei FFXIII bin ich jetzt aber schon etwas länger dabei und bisher hat mir das ganze ziemlich gut gefallen. Schlüsseln wir das ganze mal auf ^^.

    Technik:
    Wohl jener Aspekt, den man am schnellsten sieht. Die Grafik ist schon bombastisch, der Unterschied zwischen Rendersequenz und Spielegrafik scheint mir sehr gering zu sein (am besten schaut man bei den Chars auf die Wurstfinger, dann ists ingame ). Es gibt hier also nichts zu meckern und ich hoffe stark, dass sich andere Hersteller hier ein Stück abschneiden. Vor allem die Umgebungsgrafik aber auch die Charaktermodelle machen einiges her.

    Geschichte:

    Das dürfte der Grund sein, warum mich das Spiel so lange bei der Stange hält. Die Geschichte wird ausserordentlich geschickt erzählt, ist wendungsreich und mit dem richtigen melancholischen Unterton versehen. Die Straffung des Spiels hat hier natürlich dazu beigetragen, dass die Geschichte intensiver wirkt. Wenn ich nach einer grossen Wendung 2 Stunden lang irgendwelche Morbols verkloppe, dann verliere ich etwas den Faden. Das passiert hier kaum. Was es an der Story auszusetzen gibt, ist die altbekannte Autorenkrankheit. Viele Autoren scheinen zu vergessen, dass der Spieler die Geschichte nicht im Kopf hat und vergessen dann selbst, wichtige Details mitzuteilen. FFXIII "löst" dieses Problem, indem man sich im Menü noch alle Hintergrundinformationen holen kann; nur: irgendwie lese ich da lieber ein richtiges Buch. Am meisten aufgefallen ist mir dieser Umstand bei Cids Motivation, die während des Spiels gar nie zur Sprache kommt, in seinem Char-Sheet aber erwähnt wird. Schade, dabei hätte es hier nur einen Nebensatz in einer Zwischensequenz gebraucht.

    Charakter:
    Die Truppe hat es mir, mit der Ausnahme von Hope (ich mag keine quengelnden Teenager mehr, war das lange genug selbst), ziemlich angetan. Vor allem Sazh, der mich irgendwie an Will Smith in "Pursuit of Happiness" erinnert. Die ganzen emotionalen Verstrickungen mögen zwar etwas übertrieben sein, aber ich habe meinen Spass mit erwachsenen und einigermassen glaubwürdigen Darstellern. Die Erzählstruktur, in der die Charakter aufgeteilt werden, trägt natürlich dazu bei, dass sie etwas näher gebracht werden als sonst. Ebenfalls ein sehr positiver Punkt.

    Musik:
    Vorweg: Ich hab nichts gegen Leona Lewis. Ich würde mir keine CD von ihr kaufen, aber so richtig auf den Senkel geht sie mir auch nicht. Das amerikanische Maintheme stört mich also kaum, vielleicht ist die Japanophilie an mir auch inzwischen vorbei (, nicht böse gemeint). Insgesamt finde ich den Soundtrack sehr gut. Die abwechslungsreichen Stilmittel haben es mir sehr angetan, vor allem in den Szenen mit Sazh macht die Musik viel Spass. Auch das Battle-Theme gefällt mir ausserordentlich gut, ich vermisse nur die traditionelle FF-Siegesmusik etwas. Aber das ist bekanntlich geschmacksache.

    Spielmechanik:
    Hmm, bis gestern Abend hätte ich gesagt, FFXIII dürfe sich eigentlich nicht mit anderen Rollenspielen vergleichen, sondern eher mit Hard Rain: Im richtigen Moment die richtige Taste und es passt. 20 Stunden lang habe ich einfach immer auf den X-Knopf gehämmert und im richtigen Moment das Paradigma gewechselt. Abgesehen von einer oder zwei Ausnahmen hat das durchaus gereicht. Gestern hat mich dann der Boss von Kapitel 9 gekillt. Und da mich das nach einem eher langen Kampf ziemlich genervt hat, habe ich mir einen oder zwei Walkthroughs genehmigt. Die Erkenntnis dabei: Für härtere Kämpfe liegt etwas mehr Taktik drinn als in Hard Rain . Für mich ist aber ganz klar, dass für all jene, die gerne an Kämpfen knobeln, FFXIII viel zu wenig Tiefe bietet. Noch eine Nebenbemerkung zu den Esper: Die find ich jetzt mal so richtig doof . Transformers? Hallo? Für mich ein Atmosphärekiller.
    Was mir wirklich widerstrebt, ist das Ausrüstungssystem. Entweder man kann sich immer neue Waffen kaufen oder man kann sie aufrüsten. Jetzt habe ich immer das Gefühl, bereits aufgerüstete Waffen seien nutzlos, wenn man eine neue Waffe findet und diese auf denselben Level bringt. So verschwendet man tonnenweise der Modifikationsitems, welche ja ziemlich teuer sind. Es wäre in meinen Augen eine bessere Idee gewesen, Waffen in verschiedene "Talentbäume" aufzuspalten (ergo: man wählt eine Ausrichtung der Waffe durch die Modifikation) und auf neue Waffen zu verzichten.
    Was ebenfalls ziemlich suboptimal ist, ist die ganze Kristallpunktesache. Wenn man will, kann man sich ja jeden Char zu allen Rollen umbauen. Es gibt genug Punkte (Gegner respawnen) und irgendwie verliert das ganze seinen Reiz. Natürlich gibt das Spiel während der ersten 20 Stunden bestimmte Hinweise, wer für was wie geeignet ist (das Vanille als Heilerin taugt und Lightning die Doppelrolle von Brecher und Verheerer erfüllen kann, leuchtet ziemlich schnell ein). Aber insgesammt fehlt mir hier die mechanische Individualisierung etwas, die von der plottechnischen Individualisierung sehr gut gemeistert wird.

    Drumherum:
    Keine Minispiele, keine Städte, kaum Gespräche mit NPCs... Eigentlich schwach, aber wenn man sich darüber im klaren ist, dass FFXIII die Story schnell voran treiben will, dann ist es verständlich, würde es doch, wie zweistündige Levelsessionen, den Flow aus dem Spiel nehmen. Ich habe mich früher sowieso gewundert, in welchen Städten die Leute denn mit jedem reden. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass mir "Raststellen" wie Städte fehlen. Und auch Minispiele, die etwas Abwechslung von den vielen Kämpfen bringen. Eigentlich beschränkt sich das Spiel auf die Sequenz Story->Kampf->Inventar->Kampf->Story. Die Reduktion im Drumherum-Bereich ist also ein zweischneidiges Schwert.

    Fazit:
    Mir gefällts ziemlich gut. Zwar ist das Spiel sehr abwechslungsarm, die Spielmechaniken sind meist sehr reduktionistisch und bestimmte Funktionen scheinen nicht ganz durchdacht zu sein, aber die Charakter und die Story haben mich als Liebhaber guter Geschichten für vieles entschädigt. Enttäuschungen darüber, dass FFXIII kein traditionelles Rollenspiel mehr ist, kann ich ohne Einschränkungen verstehen. Der Vergleich mit Hard Rain mag vielleicht etwas überspitzt sein, aber für mich ist FFXIII mit seinen Schlauchlevels, den zahlreichen Zwischensequenzen und den minimalistischen Rollenspielelementen sehr nahe am interaktiven Film. Und da schneidet es doch recht gut ab.

    So, jetzt verzieh ich mich wieder bis FF... hmm, sagen wir mal XVII . Danke für die Aufmerksamkeit.

  12. #12
    A Danke für das mit den Waffen.

    Jeder der Probleme mit ´nem Boss hat sollte versuchen sich diese Status - Pusher (mit der linken Schultertaste) direkt vor dem Kampf einzuwerfen.

    Halten so ca. 4-5 Minuten und helfen wirklich ungemein =)

  13. #13
    Ich muss zugeben, dass ich einem XIII-2 schon recht offen gegenüber stehen würde (ohne jetzt das Ende zu kennen - wenn es ähnlich wie das aus X ist könnte sich das auch ändern ).

    XIII hat gute Ansätze und auch die Spielwelt könnte man eventuell dann endlich so gestalten, dass man ein richtiges Gefühl dafür bekommt, wie die Orte zusammenhängen. Auch am Gameplay könnte man noch so einiges feilen und Städte wirklich betretbar machen.
    Also, denke, da ist wirklich viel Potential noch offen, vermutlich sogar mehr als bei den meisten andere FF Teilen. Naja, eventuell sollte ich das ganze erst mal beenden, um dann konkret sagen zu können, wie das ist; so sinds ja eher Spekulationen ^^

    Zitat Zitat von haebman
    Jeder der Probleme mit ´nem Boss hat sollte versuchen sich diese Status - Pusher (mit der linken Schultertaste) direkt vor dem Kampf einzuwerfen.

    Halten so ca. 4-5 Minuten und helfen wirklich ungemein =)
    Kann ich nur zustimmen - andererseits sollte einem das auch auffallen, wenn man ein wenig beim Spielen aufpasst ^^°

  14. #14
    Zitat Zitat
    Jeder der Probleme mit ´nem Boss hat sollte versuchen sich diese Status - Pusher (mit der linken Schultertaste) direkt vor dem Kampf einzuwerfen.

    Halten so ca. 4-5 Minuten und helfen wirklich ungemein =)
    Kann man die Dinger eigentlich später irgendswo kaufen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •