-
Ritter
Also ich geb nur ein kleines kurzes bisheriges Fazit ab.
Bin jetzt in Chapter 11 angekommen(wo es ja weitläufig werden soll), hab aber direkt nach Beginn Chapter 11 nicht weiter gespielt, da ich mir das fürs WE aufspar^^
Anfangs hat mich FFXIII überhaupt nich gefesselt oder begeistert. Es war nett, aber auch nicht mehr. Ein gutes RPG eben, aber es fehlte halt doch was.
Dann kamen die Kritikpunkte...die schwenkbare Kamera ist wohl irgendwie nicht getestet worden...denn die ist grausam...erstens bewegt sie sich zu langsam und 2ten. wenn man sich selbst bewegt und die Kamera "hinterher" soll, bewegt se sich total schwachsinnig...da wären mir voreingestellte Kameraperspektiven die die Umgebung einfangen lieber gewesen...vor allem da mir persönlich die Umgebung eigentlich immer ganz gut gefallen hat bisher...nur wird die eben fast gar nicht be"leuchtet"...
Dann das Kampfsystem...ich kanns auch nur wiederholen...Gambits hätten dem Spiel wirklich gut getan...am anfang hat mich das KS eigentlich total genervt...allein die Tatsache das man unterbrochen werden kann in Schlägen/Casts etc...aber nicht in der Lage ist sich selbstständig zu bewegen...wer hat sich so ein Scheiss ausgedacht?
Das regt mich auch bisher noch am meisten am KS auf...wenns schon "Action-ATB" Misch Masch ist...dann will ich mich wenigstens selbst bewegen können...so sind nämlich AoE Attacken und Zauber immer ein Glücksspiel...da man ja nie weiss ob man in dem Moment wo der Char auch hinläuft auch die Ziele trifft, die ich treffen möchte...oder ob die Gegner bis dahin schon wieder ganz woanders stehn...
Aber das KS hat mich mittlerweile zumindest schon mal mehr überzeugt wie noch zu anfangs...ich kann mittlerweile gut mit leben...und ich bin auch auf eine Art wieder gefesselt. Zwar nicht wie früher...aber mittlerweile interessiert mich doch einfach wies weitergeht...vor allem das nur noch 2 Chapter sind <.<
Wenn in den 2 verbliebenen Chaptern aber das Story Potential nicht ausgeschöpft wird...dann werd ich von der Story auch ein wenig enttäuscht sein...denn sie hat wirklich sehr viel Potential...aber bis Chapter 11 gabs mir da viel zu wenig Tiefgang...die eigene Gruppe wird beleuchtet wie blöd...aber von den Antagonisten erfährt man im Grunde Null...ich hoff mal das wird sich gegen Ende noch etwas ausgleichen...denn so an sich gefällt mir die Story ganz gut.
Alles in allem würde ich sagen sind die meisten Bewertungen der Zeitschriften die sich zwischen 85-90% belaufen gerechtfertigt...für ein 90%+ Titel müsste einfach viel mehr Gameplay und "Sidequest" Kram rein...
edit: Was mich auch noch etwas ankotzt ist die Welt Cocoon an sich...wirklich schöne Welt und viel Potential...aber es wird wie in der Story nicht wirklich ausgeschöpft...man erzählt mir nichts von der Welt...ich kriege einen Ort nach dem anderen vorgesetzt und habe keine Ahnung wie sie in Relation zur Welt überhaupt stehn bzw. was sie da überhaupt sollen.
Es wurde ja gesagt das FFXIII "Character-based Drama" sein soll und das ist es auch wirklich ohne Ende...nur ist es echt Verschwendung wenn neben den Hauptcharakeren einfach mal alles andere komplett ausgeblendet wird...die Welt...alle anderen Charaktere neben den Hauptcharakteren...nichts wird erklärt...beschrieben oder großartig ausgebaut...man erfährt das nötigste, damit man weiss worums geht...das wars...echt schade drum.
Geändert von Book of Twilight (12.03.2010 um 13:52 Uhr)