Hmm. Hab die letzten Spielstunden mal auf mich wirken lassen und frage mich nun, ob das vom Gameplay her wirklich schon alles war. Sicher, später kommt noch mehr vom Kristarium hinzu und man hat ein paar mehr Möglichkeiten im Kampf. Aber so alles in allem ist das Paradigmen-System trotz aller Taktik doch sehr simpel ausgefallen. Ich rede jetzt gar nicht mal von der Verwendung im Kampf, sondern von den Kombinationsmöglichkeiten. Die sind bei nur sechs Rollen, auch wenn sie alles wesentliche abdecken mögen, nicht gerade groß. Vergleicht das mal mit den Job-Zusammenstellungen aus FFV oder den Materia/Substanzen aus VII. Da war viel mehr drin.
Das Kristarium ist wie gesagt extrem simpel. Auf dem Spheregrid durfte man sich ja an diversen Punkten noch selbst entscheiden, welche Abzweigung man nimmt. In XIII ist alles komplett vorgegeben und man geht mit den einzelnen Paradigmen nur einen graden Weg ab. Nicht auszudenken wie langweilig das ausgesehen hätte, wenn sie genau die gleichen Skill-"Trees" nicht so schick dreidimensional, sondern in einer Linie angeordnet hätten. Verdeutlicht so einiges.
Und sonst gibts doch nur noch die Modifikation der Ausrüstung, die ja auch nicht gerade das große Innovationswunder ist. Alles in allem kann man in dem Spiel viel zu wenig selbst machen. Sogar FFX hatte neben dem Sphereboard noch Ausrüstungsmodifikation, freie Einstellungen der Bedingungen für die Limittechniken und das Aufmotzen der Aeons. So betrachtet kommen mir die Systeme aus XIII vor wie eine Art "Final Fantasy X Lite" :-/
Die Story hingegen sagt mir bis jetzt fast uneingeschränkt zu. Das einzige was mich wirklich stört ist das lange Fehlen bzw. viel zu späte Auftauchen eines richtigen Antagonisten, und von dem was ich gehört habe sollen die später doch auftauchenden nicht so der Hit sein.
Zitat von Gogeta-X
Ah ja, warum hat man Hope nicht mit Lebreau getauscht? Imho der spannendere Charakter von beiden.
...
Ich find Lebreau ehrlich gesagt total heiß. Echt eine Schande, dass sie keine Hauptrolle bekommen hat :-/
Zitat von Sylverthas
edit: Ach ja, was die Liebesgeschichte angeht... bisher find ich sie sogar störender als in X - in X hatte das wenigstens erst ab der Hälfte grausame Ausmaße angenommen, hier fängt das von Anfang an und Snow klopft bescheuerte Sprüche ^^°
Die Rückblenden mit dem grausamen Song erleichtern das ganze nicht unbedingt xD
...
Och, bis jetzt (ebenfalls Kapitel 5) find ichs eigentlich ganz erträglich. Liegt wahrscheinlich daran, dass über Serah nur in Vergangenheitsform rumgeheult wird oder es Rückblenden gibt, die aber nicht die Haupthandlung weiterführen. Weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Fühlt sich für mich einfach so an, als ob sich die Lovestory hier nicht so extrem in den Vordergrund drängt. Das Gesülze in FFX ging mir stellenweise richtig auf die Nerven, weil es imho auch einfach nicht besonders glaubwürdig war. Liebe in RPGs, okay, aber dann lieber so wie in FFVII oder IX, und nicht zum reinen Selbstzweck.
Zitat von Kazaana
Was ich wirklich gut finde ist die Grafik. Ich habe schon einige male darüber gestaunt, wie detailiert die Programmierer vorgegangen sind. Leider braucht man auch gewisses Zubehör um diese zu genießen. Jetzt wissen wir jedenfalls, wofür der meiste Aufwand betrieben wurde und auch auf welche Kosten...
...
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das vielleicht deren größter Fehler war. Eventuell liegt es nur daran, dass ichs auf nem Röhren-TV spiele und daher nicht von irgendeiner HD-Optik umgehauen werde, aber wie ich so durch diesen Lichtwald gehe sind mir zufällig Details aufgefallen, die ich geradezu unwichtig finde. Winzige Ornamente oder Muster auf dem Boden, die man nur sieht, wenn man wirklich drauf achtet und wo sich garantiert 80% der Spieler überhaupt keine Gedanken machen werden. Dabei ist es doch letztenendes nur ein Dungeon wie jeder andere auch. Dass sie es schön aussehen lassen wollen befürworte ich durch und durch, aber man kann irgendwie auch alles übertreiben. Die Entwicklungszeit, die für solche Kleinigkeiten draufgegangen ist, hätten sie ja genausogut investieren können, um ein paar mehr Abzweigungen und versteckte Schätze einzubauen ...
Zitat von Square
Gibts in FFXIII eigentlich wieder eine Bestia, die auch den letzten Boss mit einem Schlag vernichtet? Hatte bei FFX kurz vor dem letzten Boss die Jagd auf diese Viecher gemacht und teilweise beim Boss erst eingesetzt. War echt entgeistert, als dieses Ninja-Vieh für mein ganzes Hab und Gut den Boss gleich gekillt hat und mir der spannende Fight verwährt blieb.
...
Bin zwar noch nicht allzu weit, aber jeder der hier seit längerem mitliest, wird dir diese Frage mit "Nein" beantworten können. Sagen wir mal so - die Anzahl der Summons in FFXIII ist nicht besonders groß.
Übrigens find ichs total super, dass die deutschen Übersetzer inzwischen auf den Begriff "Esper" umgestiegen sind. Ich habe den Ausdruck "Bestia" vom ersten Moment an gehasst ^^ Esper verbinde ich irgendwie ganz eng mit FFVI, daher viele positive Assoziationen *g*