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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Im Laufe des Kapitels ist mir aber auch wieder aufgefallen, warum mir das Spiel nicht so gefällt. Es fühlt sich für mich nicht mehr genug nach RPG an. Eher wie eine Art Action-Game mit menügesteuerten Kämpfen.
    Das stimmt, meinen Vergleich mit Ninja Gaiden Sigma 2 und Metal Gear Solid 4 hatte ich ja schon gezogen. Man läuft durch Gänge und metzelt Gegnerscharen nieder wie in NGS2, und das nur, um nach fünf Minuten eine Cutscene zu sehen wie in MGS4.

    Mir selbst gefällt das aber außerordentlich gut, wobei ich natürlich die Beschwerden seitens der RPG-Fans verstehen kann. Trotzdem kann man da den Entwicklern keine großen Vorwürfe machen, im Grunde können die mit ihrem Franchise ja machen, was sie wollen. Mit XI und bald XIV haben die ja auch einfach MMORPGs in die Hauptreihe reingeworfen, weil Square Enix das lukrativ erschien, auch wenn ich mit dieser Art von RPGs absolut nichts anfangen kann.

    So hat jeder hier sein Kreuz zu tragen Und ich glaube, wenn du XII mochtest und dich auch auf Sachen wie XI und XIV einlassen kannst, ist das sogar noch leichter als bei anderen Fans. Ich bin jedenfalls froh, dass mich mit FFXIII nach acht Jahren endlich mal wieder ein Final Fantasy Titel begeistert. Und ich hoffe, dass mich dann nach der längeren Wartezeit nach XIII Versus kein "Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV" erwartet.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dabei find ich das Kampfsystem ziemlich gut. Aber man kann wirklich auch zu viel von etwas Gutem bekommen. In früheren Teilen der Serie ging ich immer total frisch in die Kämpfe hinein, weil man zwischendurch so viele andere Dinge zur Abwechslung machen konnte. In XIII denk ich mir andauernd "Nicht schon wieder!"
    Hm, das war bei mir im letzten Drittel von XII aber auch nicht mehr anders. Da wurde man alle fünf Schritte von vier Gegnern oder so angefallen, und selbst mit voll automatisierten Gambits war die Dauer der Kämpfe, die man warten musste, bis man endlich wieder weiterlaufen konnte, doch schon recht nervig.

    Übrigens vermisse ich von allen typischen RPG-Elementen, die gestrichen worden sind, eines am wenigstens in XIII: Das lästige Aufpeppeln der Party nach den Kämpfen. Vorbei sind die Zeiten, wo man nach jedem dritten Kampf ins Menü muss, um dort eine Vergiftung, zu wenige HP oder MP zu heilen. Finde es ziemlich fortschrittlich, dass man nach dem Kampf sofort geheilt wird, und auch, dass man einen verlorenen Kampf sofort wieder aufnehmen kann. Dadurch liegt die Herausforderung mehr im Aufbau der Charaktere und der Strategie als in lästigem Item-Managment.

    Andere gestrichene Elemente könnten aber auch ruhig wiederkommen. Ich denke, ein (ernstgemeintes) FFXIII-2 mit mehr Städten und Verschnaufpausen könnte richtig cool werden.

    Kann mir jemand hier sagen, ab welchem Kapitel man seine Party frei zusammenstellen kann? Ich bin in Kapitel 7, und bald könnte diese Splittergruppen-Sache auch mal vorüber sein. Da war ich schon bei meinem bisherigen FFVI Advance Durchgang ein wenig ungeduldig In der verhielt sich das ja nicht viel anders als bisher in XIII.

  2. #2
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand hier sagen, ab welchem Kapitel man seine Party frei zusammenstellen kann? Ich bin in Kapitel 7, und bald könnte diese Splittergruppen-Sache auch mal vorüber sein. Da war ich schon bei meinem bisherigen FFVI Advance Durchgang ein wenig ungeduldig In der verhielt sich das ja nicht viel anders als bisher in XIII.
    Ab Kapitel 9 - bin auch gerade am Ende des Kapitels und kann jetzt endlich meine Leute selbst zusammen stellen


    Nie anfangen, aufzuhören, nie aufhören, anzufangen

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