Ach, komm, jetzt übertreibst Du aber ^^°
Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
So, wie Du es beschreibst, lag bei Dir vermutlich schon recht früh ne Abneigung gegen FFXII vor. Ich denke, bei XIII wird Dir das nicht passieren. Mir hingegen passiert einfach in der ersten Hälfte zu wenig (wie gesagt, ähnlich wie bei XII rennt man viel durch irgendwelche Gegenden).Zitat
Aber mal im Ernst: Ist das Anti-FFXII Geflame wirklich nötig? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn man seine Gründe nennt, dass man etwas scheiße findet, aber dann andere zu beglückwünschen, wenn sie ein Spiel nicht spielen? Naja...
Ja, theoretisch hätten sie einfach zu den fixen Kameraperspektiven zurückkehren können, wenn ihnen das Programmieren auf der PS3 so schwerfällt - dann hätte man vielleicht auch Städte gesehen ^^°Zitat
Sollte man ja hoffen können, dass das auf der neuen Konsole, auf der ein GoW3 möglich ist, auch in dem Sinne konsistener wird ^^Zitat
Na, da die erste Aussage schon mal ne glatte Lüge ist (habe nur ~21h gebraucht, und ich spiele schon recht langsam xD) kann man auf die anderen wohl auch getrost pfeiffenZitat
Yep, kann mich mit Fang da anschließen. Habe meine Party im Prinzip schon gefunden (auch wenn sie jobspezifisch vielleicht nicht die optimalste ist): Nehme Lightning, Fang und Sazh mit. Sind mir alle 3 am sympathischsten, wobei ich eventuell später aus Effizienzgründen Sazh mit Hope austausche, wenn der mal Hast kann. Will nicht immer mit Lightning den Heiler machen müssen ^^°Zitat von Enkid
Und Hope ist mir von dem mir weniger sympathischen Teil der Gruppe (Hope, Snow und Vanille) immer noch am sympathischsten. Snow kommt bei mir definitiv nicht in die Gruppe, dafür hat ers sich am Anfang zu sehr verscherzt, und bei Vanille warte ich nur noch auf ihren nächsten Fröhlichkeitsausbruch, der mich in den Controller beissen lässt xD
Sowas wie bei X hätte ja schon gereicht. Die Welt in X hatte ich gut im Griff, konnte mir alles vorstellen, obwohl sie auch etwas fremdartiger war. XIII erscheint mir momentan wie ein verschlossenes Buch, in dem einem einfach gesagt wird, dass die Welt ne bestimmte Form hat, man das aber nie sieht (weil man vermutlich nur Bruchstücke von ganz Cocoon und Pulse besucht^^).Zitat
Ich verstehe seine Ansicht aber schon. Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist; kann natürlich sein, dass er FFXII nicht mal so lang gespielt hat.Zitat von Enkidu
Ich würde es meist aus der Perspektive sehen: Wenn mich ein RPG innerhalb der ersten 5-10h nicht genug fesseln kann, dann haben die Designer da gehörig was verbockt.
Natürlich, wenn ich weiß, dass das, was danach kommt, mich wegfegt, mach ich weiter. Weiß man in den meisten Fällen aber nicht. Dann würde ich auch eher ein für mich mittelmäßiges Spiel abbrechen und interessantere Dinge tun ^^
edit:
Nice xDZitat von veilvet