Ähm, irgendwie find ichs blöd wenn sich Leute darüber freuen. Der Punkt ist doch, hätten sie was davon eingebaut, hätte der Spieler selbst entscheiden können, ob er es ignoriert (wenn er weder Zeit und Nerv hat) oder alles davon sehen und erforschen möchte. So hätte jeder was davon gehabt, jetzt aber werden viele die mehr von ihrem Spiel erwartet haben vor den Kopf gestoßen.
Die Sache mit den Gambits war sowieso das beste, was ich in Bezug auf die KI jemals in einem RPG gesehen habe. Es macht die Figuren quasi so intelligent wie den Spieler ^^ Davon könnte sich nicht nur FFXIII, sondern auch Serien wie Tales oder Star Ocean ne dicke Scheibe abschneiden!
Geht mir ähnlich. Die Charas greifen nie die Leute an, die ich sie gerne angreifen lassen würde. Wenn mein Leader alleine mit einem Gegner mehr als gut genug klarkommt, wird der trotzdem ebenfalls vom Partymitglied angegriffen. In der Zeit kann aber ein anderer Gegner locker einen fiesen Zauber casten, der verhindert oder verzögert worden wäre, wenn sich Mr. Hirnlos nicht permanent auf meine Beute stürzen würde ...Zitat
Ja, aber mit XII, auch mit der Story, bin ich hervorragend klargekommen. Mir hat das gereicht, und ich lege nicht gerade wenig Wert auf die Geschichte. Vielleicht ists nur mein persönliches Empfinden, aber imho hatte FFXII viel mehr Story als XIII Gameplay hat!
Vor langer Zeit habe ich vielleicht noch anders über die Gewichtung der einzelnen Aspekte gedacht, aber insbesondere seit die Weltkarte in dem Genre praktisch gestrichen wurde, ist mir bewusst geworden, dass mir der "RPG-typische" Aufbau der Spielwelt sehr am Herzen liegt, was ich am ehesten zum Gameplay zählen würde.
Ganz egal wie schwach die Story auch wäre, so lange ein neues Final Fantasy Städte, Läden, Erkundungsfreiraum mit der Möglichkeit zurückzugehen, versteckte Schätze, Sidequests, die Traditionen und all das hat, werde ich damit meinen Spaß haben. Story ist relativ. Kann passieren dass sie mal kein Meisterwerk zustande bringen. Doch bei Final Fantasy XIII kürzen sie an den Elementen herum, die für mich das Genre im Innersten ausmachen.
Das ist schon ein bisschen was anderes. Sicher verstehe ich es, wenn jemand sagt, ihm sei die Story am wichtigsten. Doch kaum einer wird ernsthaft mit Nachdruck behaupten können, dass eine erstklassige Story mit großartiger Präsentation für ihn das Genre an sich definieren, denn mal ehrlich, das trifft auf die wenigsten RPGs zu.
Auch wenn sie manch einem nicht zusagte, immerhin hatte FFXII eine Geschichte. Das ist besser als nix. FFXIII hat aber keine Städte, fast keine Sidequests, keine Rückwege, keine Freiheiten. Sie testen wirklich aus, wie weit sie gehen können, sowas ungestraft noch als Rollenspiel zu verkaufen. Imho rütteln sie hier an den Fundamenten des Genres, was sie bei XII nicht getan haben, ja nichtmal bei XI.
Soweit ich mich erinnere konnte man das. War ja nicht wie bei FFIX, wo man gar keine Kontrolle darüber hatte.