Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Whiz-zarD
Ein Grafikprogramm ist auch ein bisschen was anderes, als C oder C++.
Ein Grafikprogramm hat schon fest vorgeschriebene Algorithmen, die man sequentiell ausführt.
Programmiersprachen hingegen besitzen gar keine Algorithmen, sondern nur Befehle, die die Kommunikation mit dem Rechner möglich machen. Die Algorithmen schreibt der programmierer selbst.
...
Naja, ich finde, dass kann man schon vergleichen: Ob du nun im Grafikprogramm ein Multiply-Node für zwei Farben einfügst oder in einer IDE eine C-Funktion mit parametern aufrufst (sei es nun eine Funktion "Multiply" oder einfach nur printf) finde ich schon ähnlich. Die Nodes in Grafikprogrammen stellen ja letztendlich auch nur Funktionen dar. Bei C++ & Co könnte man das dann auf Klassen erweitern. Man muss auch nicht alles zusammenklicken. Ich dachte eher an etwas wie Nassischneidermann-Diagramme bzw. UML.
Ich hab das ganze mal spaßeshalber ausprobiert: Ich hab mir Webkit heruntergeladen und davon WebCore in Xcode geöffnet und ein Class Model erstellt (d.h. eine Übersicht aller Klassen im WebCore, Vererbung wird durch Pfeile dargestellt). Das Ergebnis ist leider etwas ernüchternd: Dem ersten Anschein nach sind Programme tatsächlich zu komplex für node-basierte Darstellungen! Ich fürchte, Grafikprogramme haben den großen Vorteil, sehr geradlinige Netzwerke abzubilden, während Computerprogramme mehr Querverbindungen haben.
Sieht also so aus, als hättet ihr mit der Unübersichtlichkeit doch Recht. Menno.... ^^