Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gedicht eines Deutsch Leistungskurses

  1. #1

    Gedicht eines Deutsch Leistungskurses

    Soo... Hallo erstmal, also mein Deutsch Kurs hat mit meinem Lehrer ein Gedicht gebastelt (ich möchte anmerken ein Modernes Gedicht). Mein Lehrer meinte es sei ganz gut geworden und das wahre Kenner es loben würden . Wir haben uns darauf geeinigt das ganze ein bisschen ins Web zu stellen und mal dort nach einer Neutralen Meinung zu suchen. Nun habt auch ihr mal die Chance dazu , also bitte sagen was euch gefällt und was nicht. Falls ihr fragen habt werde ich sie euch so gut wie möglich beantworten aber bitte erwartet nicht zuviel von mit



    Schildkrötenruhe
    Ich hefte die Sterne ans Firmament,
    wir sind wie Erde und Mond.
    Die Schwerkraft stößt uns ab,
    Rückzug in die Schale
    ohne dich.

    PS.: Der Titel ist eine art Insideridee, bei der entstehung gab es ein Vergleich mit einer Schildkröte zu beginn die dann später gestrichen wurde, daher der Titel.

  2. #2
    Irgendwie... will sich mir der bezug zwischen der kosmischen und der zoologischen Metaphorik nicht so ganz erschließen. Oder soll da gar keiner sein?

  3. #3
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Irgendwie... will sich mir der bezug zwischen der kosmischen und der zoologischen Metaphorik nicht so ganz erschließen. Oder soll da gar keiner sein?
    Nein der soll dort auch nicht mehr sein, es ist nurnoch die kosmische Metaphorik enthalten. Der zoologische Teil wurde während der Entstehungsphase über Bord geworfen und ist nurnoch als eine Art Insider-witz in der Überschrift zu finden, wobei die Titelwahl wohl für die Allgemeinheit unglücklich gewählt ist.

  4. #4
    Dann verstehe ich das mit dem "Rückzug in die Schale" trotzdem nicht.
    Wasn für ne Schale?

  5. #5
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich das mit dem "Rückzug in die Schale" trotzdem nicht.
    Wasn für ne Schale?
    Nunja tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Metapher die bei der Entstehung noch auf die Schildkrötenschale hinweisen sollte. Nun allerding hat es mit den Kristallschalen des geozentrischen Weltbildes zu tuen, gemeint ist also praktisch ein Rückzug in den Raum.

  6. #6
    Ein Tipp: Macht es nicht ganz zu unschaffbar wenn ich schreibe "Verdammt der Adler hat den Bär gefickt" ist auch nicht sofort klar was ich meine, aber mit einigem überlegen kommt man drauf.

    Bei "Marlon Brando nahm sich einen Stein und schmiss den Geschirrspüler an" wird die Bedeutung jedoch nicht sofort klar. Und auch später nicht.

  7. #7
    Bei ersterem denke ich an den kalten Krieg. Richtig?

  8. #8
    Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Ein Tipp: Macht es nicht ganz zu unschaffbar wenn ich schreibe "Verdammt der Adler hat den Bär gefickt" ist auch nicht sofort klar was ich meine, aber mit einigem überlegen kommt man drauf.

    Bei "Marlon Brando nahm sich einen Stein und schmiss den Geschirrspüler an" wird die Bedeutung jedoch nicht sofort klar. Und auch später nicht.


    Hab mich bei dem Post fast tod gelacht. Aber ich verstehe was du meinst, allerding kann ich das mit dieser Wortwahl eher schlecht meinem Deutsch-Lehrer überbringen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Vinzip Beitrag anzeigen
    [...]ist also praktisch ein Rückzug in den Raum.
    Ist es nicht viel mehr ein Rückzug in den Negativ-Raum?

    Zitat Zitat von Vinzip Beitrag anzeigen
    [...]Hab mich bei dem Post fast tod gelacht.[...]
    Oh...!

    Geändert von Bluescreen (18.03.2010 um 14:01 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Bei ersterem denke ich an den kalten Krieg. Richtig?
    Ertappt. War wohl doch zu Mainstream.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •