Ich versuch mal nen paar relevante vorteile zusammenzubekommen:
Linux ist...
- billieger und flexibler, Es gibt fuer fast jedes gebraeuchliche Programm unter Windows mehrere Linux Varianten. Zum einen sind diese meist wesentlich effektiver, schneller und mit mehr features und zum anderen OpenSource und somit frei. Hier nochmal mein link zum selbersehen:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/
- sicherer, die firewall von linux ist zwar schwierieger zu konfigurieren aber bietet wesentlich mehr sicherheit als ein vergleichbares produkt fuer windows
- schneller, die linux architektur und die vielzahl an neuen sogenannten Journaling - Dateisystemen machen das arbeiten mit linux wesentlich schneller. Ein Dateisystem-check mit ReiserFS oder XFS dauert bei 80G zum beispiel 30 sekunden. Ausserdem wird der Prozessor optimaler auf die einzelnen prozesse verteilt und das Multitasking und Multithreading system ist effizienter. Du wirst es unter linux nie erleben das irgend ein anderer Prozess stehenbleibt nur weil du ne CD einlegst.
- kompatibel, Linux bietet support fuer fast alles und jeden im bezug auf formate, standards, hardware, systeme usw usw. Der Standard Kernel kann ca 15-20 verschiedene Dateisysteme lesen. Ausserdem gibts linux auch schon fuer 64bit prozessoren wie Itanium oder Opteron.
- hat besseren Support, Der Support ist unter linux um laengen besser als unter windows. Das kommt daher das jeder der ein linux besitzt in den Quellen arbeiten kann und sehen warum ein Problem entsteht. Fehler in programmen oder Treibern werden in der regel binnen weniger tage behoben. Ausserdem kommen fast woechentlich neue Kernels und treiber um immer die neue Hard-ware zu unterstuetzen.
Nachteile:
Linux ist recht schwer zu installieren, das wird zwar immer besser (siehe vor allem die Mandrake 9.1 Installation, die ist kinderleicht). Aber beim installieren auf relativ neue oder sehr abstracte hardware gibts meist probleme fuer die es zwar immer eine loesung gibt die aber nicht immer einfach ist. Um Linux auf einem Asus M2400N Centrino Notebook zum laufen zu bringen muss man zum beispiel Kernels patchen, den kernel per hand editieren, DSDT ACPI Tables austauschen und einieges an einstellungen im Boot manager veraendern.
Wer spielen will ist unter linux sicher noch nicht so gut aufgehoben wie unter windows. Ein grosteil der windows-spiele lassen sich zwar mit WineX oder dosemu unter linux spielen manche werden langsam und es werden eben nicht alle unterstuetzt. Es gibt aber zalreiche Linux Spiele welche allerdings in qualitaet den Windows-konkurrenten unterlegen sind dafuer aber meist kostenlos.
Fazit:
Fuer mich ist linux ideal fuer alles ausser spielen. Zum Spielen treibts mich meist wieder in eine Win2k oder Win98SE installation zurueck. Aber in allem anderem ist linux einfach besser.