> 1. wieviel platz braucht linux auf ner festplatte? so in etwa...damit ich kalkuliern kann
kommt drauf an was du damit machen willst, bitte genauere anforderungen schildern. Ansonsten geht:
1,44MB bis 8-10G
> 2. kann ich eine zweite festplatte mit 512mb platz und (glaube ich) 2800umdrehungen anschließen (auf die soll nur linux, wenns passt), ohne dass mein system im windows (40gb plate) ausgebremst wird?
Theorethisch ja, wenn das kabel allerdings ein UDMA kabel ist kann es passieren das der IDE Treiber von M$ beider platten auf PIO runterstufft weil eine kein UDMA kann. Einfach ausprobieren. Ansonsten wird windows von Platten nicht ausgebremst die von linux betrieben werden da windows da gar keinen zugriff drauf hat.
> 3. is linux kostenlos?
linux selbst ist kostenlos, sowie die meisten programme. Es gibt natuerlich auch kommerzielle programme aber ich hab davon noch keins gebraucht
Du bekommst die meisten Distributionen direkt ausm Internet runtergeladen. Kannst natuerlich auch im laden kaufen. Dabei bezahlst du aber nicht fuer das Linux sondern fuer die CD's, DVD's, Handbuecher und support.
@akira62: die packete der SuSe und Redheat distros sind zu 99% kostenlos weil open-source. eigentlich alle packete die ein normaler user braucht sin kostenlos. Nur spezielle programm nicht. Wie gesagt bei SuSe und Redheat wird fuer das zusammenstellen und den Support bezahlt. Alles andere ist OpenSource und faellt unter GPL aehnliche lizenzen.
Fuer eine Uebersicht an Distros und bewertungen:
www.distrowatch.com