Willst du mehr als 1000 Leute in deiner Welt herumlaufen lassen, um sagen zu können, du habest eine Welt mit mehr als 1000 Leuten im Angebot oder hast du ein anderes als ein bloß statistikfixiertes Ziel? Wenn du schon überlegst, wie du vielleicht bestimmte Bereiche sperren könntest, damit die Figuren nur zu sehen, nicht aber anzuklicken sind, sieht es nicht so aus, als hättest du etwas spielspaßiges mit ihnen vor. Sie sollen wohl einfach nur Hintergrundmasse abgeben, um genau als diese da zu sein. Das liest sich nach Aktionismus. Ob dadurch wirklich der Anschein von Leben und Fülle geweckt würde, bezweifle ich, denn Leben ist prall gefüllte Vielfalt, kein gesichtsloses Statistendasein.
Eine große Welt, vitale, beeindruckende Welt wäre eben eine, die mit Unmengen an Einzelpersönlichkeiten gefüllt sein müsste. Ganz unabhängig davon, wie viel Zeit du hast, frage dich einfach, ob du genug Ideen hast, die einen Spieler anhaltend für diese Heerschar an NPCs interessieren könnten. Was habe ich davon, die 365. deiner Figuren anzuklicken? Wenn von der nichts kommt, taugt sie wenig als Lebensspender.
Sei lieber weniger auf eine Zahl fixiert. Es wirkt so, als ob du dich davon zu sehr von wichtigeren Fragen (Was liefere ich, um Spielspaß zu erzeugen?) ablenken ließest.

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo