Ich hatte dazu mal vor einiger Zeit nen Gedankengang, den ich aber nie realisiert habe:Zitat
Wenn man von einer Weltkarte ausgeht und sich die "Städte" z.B. in Vampires Dawn anguckt, dann sind mir diese persönlich schon zu groß. Also dafür das es nur 0815-Stadt-Modelle sind und sie meist so ausgearbeitet sind wie ein Kieselstein.
Mein Vorschlag wäre, dass wenn man eine Stadt betritt man in ein Menü gebracht wird. Dieses Menü muss nicht aufwendig geskriptet sein. Es kann ganz simpel aus Events und einer Map bestehen und man wählt einfach den Ort der Stadt an den man besuchen will. Z.B. könnte zur Auswahl stehen:
Marktplatz
Burg
Kirche
Mehr braucht eine RPG_Stadt ja auch nicht. Der Vorteil ist, dass man sich nicht nur Mappingarbeit erspart, sondern auch noch einen realistischen Anschein erweckt. Der Spieler kann sich einfach zusammen reihmen, dass der unwichtige Teil der Stadt einfach nicht gezeigt wird.
Der Mappingaufwand wird auch stark reduziert. bei dem Beispiel mit Markt, Kirche, Burg wären es 3 Maps die gemacht werden müssten. Markt draußen, Kirche innen und Burg innen.
Je nachdem was man für die Handlung braucht kann man die Städte natürlich auch komplexer gestalten ...
Z.B. könnte man in einem Tutorial erwähnen, dass alte Menschen immer sehr gesprächig sind. Fortan kann man eben alte Männer udn Frauen die irgendwo rumsitzen anquatschen. Andere Personen mit denen man sprechen soll, könnten z.B. stehts durch ein kleines Event eingeführt werden.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eine immer gleiche Klonmasse einzuführen, während die Ansprechbaren Figuren sich stets völlig von ihnen unterscheiden. Das setzt natürlich vorraus, dass man für jeden Questgeber/jede handelnde Figur ein individuelles Charset erstellt ...