Nicht nur bei Städten sondern auch bei Dörfern stimmt ja die Größe nicht mit dem überein, was man so aus unserer Welt kennt. Ein RPG Dorf hat 15 Einwohner. Ein Dorf in dieser Welt hat 500 Einwohner. Verteile man das auf 100 Häuser. Es wäre realistischer wenn ein Dorf in einem Spiel vom Verhältnis her größer wäre von der Fläche.

...vom Dorfeingang zum Gasthof. 10 min laufen. Von einem Dorf zum nächsten 20 min laufen. Von einer Stadt zur nächsten größeren. 2 Stunden laufen.

Ein RPG Dorf hat 15 Einwohner. 15 Leute abklappern, die vielleicht was zu sagen haben. Ein Dorf in dieser Welt hat 500 Einwohner. Eine kleine Stadt hat 3000. Ich werde sie nicht alle ausfragen. Ich möchte spielen.

HEY KARTOFFELPUFFER =D

Ein Dorf in einem Spiel lässt sich in 25 Sekunden durchqueren. Wenn man den Weg kennt. Hihi. Die Reise zur Stadt dauert 10 Minuten. Die Reise auf einen anderen Kontinent 30 Minuten. Hey, wir kommen ganz schön rum.

Die Arbeit sollte doch in das fliessen, was Inhalt des Spiels ist. Wenn es in nem Stadtviertel spielt, mit viel Interaktion zwischen Personen, wenn alles da spielt, dann bringts was das auszuarbeiten, viele Details. Aber wenn das Spiel in ner mitreissenden Handlung um die Welt schicken soll, dann braucht nicht jeder Ort der Welt unglaublich umfangreich ausgearbeitet sein.

100 Häuser sind auch nur leere Häuser wenn da nichts passiert. Was folgt draus? Müssen mit Leben gefüllt werden. So dass man in dem Bauerndorf am Arsch der Welt so viel Zeit verbringen kann wie anderswo mit nem ganzen Spiel.

In Spielen ist doch vieles mehr symbolisch als realistisch. Auch pseudorealistische Welten wie Gothic sind nicht realistisch, die Größenverhältnisse sind völlig daneben. Aber das macht nichts. Wer ein 320*240 Pixelspiel anmacht und diese Pixelhäufchen als Personen sehen kann wird auch drauf klarkommen, dass Städte eher symbolisch alls realistisch sind.
Gibts irgendwen den das wirklich stört, also den es aus seiner Illusion der schlüssigen Welt reisst wenn die Dimensionen nicht bis zur Lächerlichkeit aufgepumpt sind?


Ich sehe "zu kleine Welten" nicht als Problem. Ich sehe es als Problem wenn
Zitat Zitat
Dieses Minimaß ist zwar arbeitstechnich bedingt, aber nicht unbedingt gut.
einfach ohne zu Hinterfragen im Raum stehen bleibt.
Warum ist das nicht gut?

Man kann und sollte nicht alle Ressourcen oder viel zu viele in Dinge stecken die irrelevant sind. Das führt zu nichts. Hochscrollen zu Symbolik und Realismus. Ja, Spielewelten sind klein.

Die Frage ist doch eher: Wie gibt man die Illusion von Größe?