Ich denke, Karl hat es mit den Einzeiler auf den Punkt gebracht.
Manchmal ist weniger (in diesem Fall NPC´s) mehr. Was ich persönlich total grausig finde ist, wenn man in Stadt xyz ist und jeder sagt wie toll das Wetter doch wäre obwohl ein heftiger Krieg zugange ist.
Wie man das Problem begegnen kann? Fast garnicht. Wenn man viele NPC´s mit vielen sinnvollen Texten füllen möchte, muss man denke ich schon von beginn an mit mindestens einer anderen Person zusammenarbeiten, die die Geschichte auch komplett kennt. Meines Wissens sind viele Projekte aber die Arbeit von einer dauerhaften Person.

Die grösse der Stadt kann das Problem auch nicht unbediengt lösen.
Normalerweise ist die Stadt auf einer Map, wenn man natürlich jetzt von den inneren Bereichen der Gebäude weg sieht.
Wenn man natürlich jetzt eine Stadt aufbaut, wie es sie in Vogelfrei geben wird, ist das natürlich schon was tolles. Sie wirkt lebendig auf dem bis jetzt gezeigten, detailverliebt u.s.w., aber da liegt das Problem: Möchtest du für eine einzige Stadt mit so vielen Bewohnern so lange Arbeiten, wie Sushi bis jetzt für das Projekt gebraucht hat (wobei man natürlich auch erwähnen muss, dass er extrem viel editiert hat )?
Würde man also jede Stadt mit so vielen NPC´s befüllen, wie es zur Zeit in Vogelfrei aussieht, könnte man für das Projekt sicherlich 6-7 Jahre arbeit einplanen, je nach Stadtgrösse und die daraus resultierende NPC Zahl, die dann hoffentlich auch was anderes als "Schönes Wetter heute." sagt.

MfG MoD