Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
Hey,
also ich hab mich spontan für Ubuntu entschieden, weil mein PC (meines erachtens) mit 1 GB RAM zu schlecht ausgestattet ist um mit Windows + Antivirensoftware und dem Rest zu dealen.
Wenn du nicht Windows 7 mit Aero haben willst, reichen 1 GB schon (hab jahrelang Windows XP mit 1 GB benutzt). Aber ich kann dich nur beglückwünschen, dich für Ubuntu entschieden zu haben!

Zitat Zitat
Also gibts jetzt die Software für Windows (Truecrrypt, Opera 'n' Stuff) auch für Ubuntu? Kann mir mal jemand eine Liste besorgen oder so? :> Oder halt so das nötigste sagen?
Sag uns, welche Software du brauchst, und wir oder Google sagen dir, obs die für Linux gibt.
Truecrypt und Opera gibt es beide für Ubuntu, jeweils auf der Herstellerwebseite.
Einfach diese Software weiter zu benutzen ist natürlich praktisch, aber ich erwähne trotzdem mal die Alternativen: Linux hat von sich aus eine Lösung, verschlüsselte Partitionen zu realisieren, genannt LUKS. Wenn du ne Partition verschlüsseln möchtest, du nur unter Linux gebraucht wird, guck dir das mal an. Und Firefox ist unter Linux schöner als Opera, weil es die nativen Bibliotheken des Systems zum Darstellen der Oberfläche nutzt.

Du wirst vermutlich noch n Schreibprogramm haben wollen. Microsoft Office gibts natürlich nicht für Linux, aber das kostenlose OpenOffice ist bei Ubuntu schon vorinstalliert und ein mehr als adäquater Ersatz.