Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Per Fernschule Abitur nachholen ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zu der ILS kann ich dir nicht direkt etwas sagen, aber die bekanntesten Anbieter dafür sind die ILS und die SGD und großartige Unterschiede gibt es nicht.

Ich kenne eine Bekannnte, die ihr Abi per Fernabitur machen wollte und habe mir vor ein paar Wochen ein bisschen darüber erzählen lassen.

Zum einen musst du pro Monat um die 130€ Gebühren zahlen. Bei der ILS daurt das kürzeste Fernabi 42 Monate. Teurer Spass. Ob man dann auch Bücher gestellt bekommt, kann ich dir nicht sagen, ich meine aber nein. Alle 3 Monate gibt es neues Lernmaterial.

Des Weiteren bekommt man kein Feedback bei Klausuren. Man schreibt die Klausuren, bis auf Abschlussklausuren, daheim und schickt die Klausuren dann per Post zur entsprechenden Einrichtung. Du erhälst die Klausuren dann mit der entsprechenden Note zurück. Was du wo falsch gemacht hast, wird dir angeblich nicht mitgeteilt bzw. nur sehr knapp. Eine ganze DIN A4 Seite Kommentar wie in der Schule gibt es nicht. Sehr effektive Lernmethodik.

Bei Fragen kannst du dich schriftlich wie auch telefonisch bei deiner entsprechenden Einrichtung melden und ob am Ende der Leitung auch wirklich eine qualifizierte Fachkraft sitzt...

Vorteile konnte mir meine Bekannte keine nennen, na ja, außer dass sie sich den Unterricht selbst zeitlich legen konnte. Sie ist dann aber doch zur Abendschule gewechselt.

Ich habe ebenfalls andere Bekannte, die auf eine staatliche Abendschule (keine Kosten außer Lehrbücher) gehen und bestens zufrieden sind. Klassenkameraden sind alle ok, es gibt keine Asis, weil die Schüler dort auch wirklich etwas lernen wollen, dementsprechend sind auch die Lehrer in Ordnung.

Ja, Abendschule ist unflexibel und man muss 2-3x die Woche los. Wenn man Pech hat auch samstags, aber du investierst schließlich in deine Zukunft.

Das Abi von Fernschulen ist gleichwertig wie jedes andere Abi auch.

Geändert von Sebbo (07.03.2010 um 03:35 Uhr)