Red XIII: Ich mag seine Rasse, die löwenartigen Geschöpfe könnten sich ruhig mal öfter sehen lassen. Außerdem war Cosmo Canyon einer meiner Lieblingsorte im Spiel, erst dort wurde Nanakis Naivität und sein „junges“ Alter deutlich.

Aerith: Früher mochte ich sie nicht wirklich, aber mittlerweile gehört sie zu meinen Lieblingsfiguren aus Final Fantasy VII (u.A. auch durch Crisis Core). Generell mag ich Charaktere, die sich für ein größeres Wohl oder ihre Freunde opfern am liebsten. So auch Aerith.

Barret: Ich bin kein Freund seiner ständigen Wutanfälle, aber Barret ist eine Figur mit einer sehr tragischen Hintergrundgeschichte (fühlt sich Verantwortlich für das Schicksal seines Dorfes) und zeigt auch oftmals, dass er sich sehr um alle sorgt (insbesondere Marlene).

Cloud: Hat einer sehr spannende und interessante Hintergrundgeschichte. Ist zwar viel zu gehypt, aber trotzdem ein toller Charakter. Squall und Zidane wirken auf mich aber noch etwas gefestigter, bei Cloud ist der Charakter bzw. die Charakterisierung etwas schwammiger und teilweise zu geschichtsorientiert. Insgesamt aber ein ausgezeichneter Hauptcharakter.