Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 2D Bone Animation?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Naja, technisch könnte man das mit dem Pinsel z.B. so realisieren:

    Du hast dein Mesh und ein Joint ausgewählt, für den die Punkte gewichtet werden sollen. Jetzt wählst du für den Pinsel einen Radius und wie weich die Pinselspitze sein soll und zeichnest über das Mesh. Da man ja kreisförmig, mit definiertem Radius zeichnet, kannst du z.B. die gezeichnete Wichtung abhängig machen zum Abstand zum Mittelpunkt des Pinsels. Punkte, die weiter vom Mittelpunkt entfernt werden, werden damit "softer" gewichtet, in 1 - 2 % Schritten, wohingegen Punkte direkt unter dem Pinsel-Ursprung z.B. mit 10 % gewichtet werden. Wenn du öfter drüber fährst addieren sich die Wichtungen, bis zu 100 % eben. Wie stark per "Pinselstrich" gewichtet wird kannst du den Benutzer ja in der GUI einstellen lassen. Ebenfalls dann auch die Abnahme der Pinselspitze, also Linear, Glockenförmig, Nadelförmig, oder ohne Abnahme etc.

    Als Alternative zum Zeichnen der Punkte steht natürlich das Manuelle Auswählen der Punkte und dem Zuweisen eines gewichteten Wertes. Aber das ist viel Arbeit und man muss Übergänge und Abnahmen manuell durch kleinere und größere Werte eingeben. Per "Aufmalen" kann das automatisch geschehen.

    EDIT: Mit der Beschreibung, wie es Cinema realisiert, wollte ich dir auch nur einen Weg vorschlagen, wie es sicherlich nicht verkehrt ist. Cinema ist seit einiger Zeit von Bones auf Joints umgestiegen und das stellt normalerweise die modernere Methode dar. Wenn du dich also nicht entscheiden kannst würde ich Joints mit Position und Winkel und einer Hierachie empfehlen.

    EDIT2: Hier kannst du dir angucken wie das Arbeiten mit dem Weight-Tool aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=KNra8aD3QKU

    Geändert von Ynnus (05.03.2010 um 22:29 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •