Der Vergleich zwischen Blocken und Nahkampf hinkt sicher etwas, aber wenn wir schon dabei sind: Ich find's interessant, dass man im Nahkampf schon als Geselle die Möglichkeit hat, seinen Gegner zu entwaffnen. Bin leider noch nicht so weit, aber mächtig gespannt drauf.
Dieser Powerangriff im Stehen (Nahkampf, Lehrling) ist ziemlich lustig. Der Char verschränkt dabei die Hände über dem Kopf und zieht dann schön nach unten durch. Sieht witzig aus, auch wie der Gegner dann taumelt, oder, je nach Stärke oder Schleichangriff ja/nein, gleich in sich zusammensackt. Erinnert mich irgendwie an die alten Bud-Spencer-Filme, auch wenn der sowas meist mit einer Faust geregelt hat.
Insgesamt setze ich derzeit Nah- und Schwertkampf etwa zu gleichen Teilen ein. Nahkampf levelt um 1/5 pro Schlag schneller als Schwertkampf, und da in der Regel auch die Schlagfolge schneller ist, müsste ich skillsmäßig mit beiden Fähigkeiten bald etwa ausgeglichen sein. Man levelt auch allgemein ausgewogener. Ein erfolgreicher Schildblock levelt zwar etwa um das 2½fache eines Waffenschlags (stumpf oder Klinge, egal), aber man schlägt ja doch mehr mit einer Waffe zu, als man mit dem Schild blockt. Und falls man mit Schwert oder Keule auf irgendwelches Kleingetier losgeht, braucht man den Schild gar nicht. Führte zumindest bei mir dann dazu, dass ich stumpfe und Klingenwaffen schneller gelevelt habe, als Blocken. Mit dem Nahkampf hab ich da einen schönen Ausgleich und den skille ich ja schließlich auch nicht für die Katz.![]()