Zum Nahkampf: Es ist einfach so witzig, nem Maraudeur mit nem dumpfen "Bonnggg" den Kopp einzuschlagen.
einziger Nachteil: Man muss die Fähigkeit "Blocken" unbedingt mit nem Trainer leveln, sonst wird das nix!
Zum Nahkampf: Es ist einfach so witzig, nem Maraudeur mit nem dumpfen "Bonnggg" den Kopp einzuschlagen.
einziger Nachteil: Man muss die Fähigkeit "Blocken" unbedingt mit nem Trainer leveln, sonst wird das nix!
--Ich habe einen Traum, dass jeder einen Pc mit einem zuverlässigen, einfachen Betriebsystem haben kann
Ich habe einen Traum, dass sich niemand mehr mit überteuerten, langsamen und unsicheren Programmen und Betriebsystemen zufriedengibt.
Ich habe einen Traum, dass man beim Surfen im Internet nicht mehr ständig vor Virenverseuchung Angst haben muss.
Ubuntu kann diesen Traum verwirklichen.
Schneller, schöner und sicherer wie nie.
Tragt euren Teil zur Verbreitung und Verbesserung von diesem Meisterwerk bei.
Ubuntu Home Page
Blocken mit den Fäusten ist sowieso kontraproduktiv, da dadurch logischerweise
kein Schaden geblockt wird; der Gegner wird nur ins taumeln gebracht.
--MfG
Oromir
"Man nennt mich auch den unversehrten Krüppel"
"Cogito ergo sum" - "Ich denke, also bin ich"
René Descartes
Nahkampf (Hand to Hand)
Kampf ohne Waffen, um dem Gegner Schaden zuzufügen und ermüden zu lassen.
Dominierendes Attribut: Stärke
Novize: Führt einen grundlegenden Power-Angriff mit Schadensbonus in alle Richtungen aus.
Lehrling: Verdient Schadensboni mit der Meisterung eines Powerangriffs im Stehen.
Geselle: Schadensboni mit Powerangriffen nach links und rechts, kann den Gegner entwaffnen.
Experte: Rückwärts-Powerangriffe und die Möglichkeit, den Gegner niederzuschlagen. Ausserdem hat er beim Blocken die Möglichkeit, zurückzuschlagen.
Meister: Verfügt über die Beherrschung des Vorwärts-Powerangriffs und die Möglichkeit, den Gegner zu lähmen. Ausserdem hat er beim Blocken die Möglichkeit, zurückzuschlagen und zu entwaffnen.
Quelle
Daher bringt Blocken beim Nahkampf sogar sehr viel. Zwar weiß ich nicht mit welchem Erfolg die Experte- und Meisterfähigkeit funktioniert, aber wenn sie es tut, dann bringt es viel.
Da haste recht! Der Counter beim Blocken ist natürlich ein netter Boni, ist aber nicht
mit dem Schildblock zu vergleichen:
- Novize: Verliert durch Blocken an Ausdauer, und Nahkampfblocks gegen Waffen bewirken nichts.
- Lehrling: Verliert keine Ausdauer mehr durch Blocken.
- Geselle: Schild wird beim Blocken nicht mehr beschädigt, geblockte Gegner können im Nahkampf zurückfallen.
- Experte: Ein Experte der mit dem Schild blockt, hat die Möglichkeit, einen Gegenangriff zum Zurückstossen auszuführen und den Gegner ins Stolpern zu bringen, wenn der Schildhieb trifft.
- Meister: Möglichkeit, beim Blocken durch einen Rückstossgegenangriff den Gegner zu entwaffnen.
Deutlich effektiver und es gibt wenig bzw. gar keinen Schaden. Ich bleib bei meinem Schild und Schwert. Wie soll man sich nur mit Nahkampf gegen mehrere Gegner durchsetzen, wenn man sich nicht vernünftig vor deren Anriffen schützen kann? Ohne Massen an Heiltränken, zusätzlichen Schildzaubern oder Heilzaubern seh ich für die high-lvl Chars mit hoher Schwierigkeitsstufe keine lange Lebenszeit.
--MfG
Oromir
René Descartes
Woraus folgerst du, dass die Novizen-, Lehrlings-, Gesellen- und Meisterfertigkeit nur für den Schild gelten?
Edit: Wow, ich bin jetzt so im Mathestudium drin, dass ich mich gerade ernsthaft gefragt habe, wofür der Betrag von v im Konstrukt high-lvl stehen sollte
Änderung: Deine Signatur ist falsch, der Mann heißt Descartes.
--
Ich denke, Schwert- und Nahkampf haben beide ihr Für und Wider. Beide in sinnvoller Ergänzung einzusetzen und hochzuleveln, das rockt!
Man kann im Nahkampf schon blocken, allerdings geht das schwer auf die Handschuhe (ist ja irgendwie auch logisch). Ich habe mich gestern das erste Mal mit so nem riesigen Frostatronach angelegt. Bin auf den los mit kompletter leichter Rüstung, alle Rüstungsteile in Top-Zustand, mit Feuerzauber und Nahkampf, immer im Wechsel. Nach dem Kampf hatten die Handschuhe nur noch einen Zustand von 8(!). Alle anderen Rüstungsteile lagen so um 85 bis 95 rum, der Helm auf knapp über 70. Ich hab schon so ziemlich alles gestestet, wenn man im Nahkampf nicht blockt, verschleißen die Handschuhe etwa genauso schnell (oder langsam), wie die anderen Rüstungsteile. Mann bekommt dann natürlich auch mehr auf die Rübe, wenn man nicht schnell genug ist. Ich denke, das ist auch beim Nahkampf der Schlüssel: Tempo! Klappt nicht bei jedem Gegner, aber bei nem Frostatronach beispielsweise, kann man gut drum rum rennen, wenn genug Platz da ist. Ein Flammenatronach dagegen ist viel schneller, hat aber mehr Probleme damit, die Nahkampfattacken zu verdauen.
Wie gesagt, alles erstmal testweise. Abgespielt hat sich das Ganze in einer Ayleidenruine (Bellaburo oder so ähnlich). Bei den Atronachen (<- ist das wirklich der richtige Plural?) hab ich dann, außer zu Zerstörungszaubern, doch gerne auch zu Schwert und Schild gegriffen. Bei den ganzen Kampfmagieren und Marodeuren, die da herumlungerten, vorzugsweise Schleichangriffe mit Bogen, oder eben Nahkampf. Nach einem Nahkampf-Schleichangriff ist so'n Kampfmagier nach zwei Hieben hin. Genau das meine ich mit "sinnvoller Ergänzung" von Schwert- und Nahkampf.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
aber mal ehrlich gesagt: wenn man dann nahkampf und blocken kombiniert(und es funktioniert) ist das eigentlich DER kämpfer, der nicht viel an waffen mitzuschleppen hat, und dazu noch gut austeilen kann+ wenn man die rüstung auf dem maximum hat (85% Schadensresistenz) ist man schon fast unbesiegbar: hab in der arena gegen drei minotauren-meister gekämpft und noch nicht mal nen trank gebraucht (oder ähnliches), und da hatte ich noch nicht mal die (ich sag mal: angebliche) "superwaffe" nahkampf benutzt.
--Kindliche Vorfreude auf lustige Gemetzel breitet sich über dem Volk aus. ( Alla Fallout3 8))
Danke dir erstmal wegen meiner Signatur, hab das übersehen!
Naja wie da schon geschrieben steht! Beispiel: "Ein Experte, der mit dem SCHILD blockt,
[...]", oder, "Ein Meister, der mit dem SCHILD blockt, [...]"! Novizen- und Lehrlingsfertigkeiten gelten natürlich für alle Waffenformen. Da bei der Fertigkeit Nahkampf kein Schild ausgewählt werden kann, wurden hier Blockboni auf dem Experten- und Meisterniveau extra hinzugefügt.![]()
--MfG
Oromir
René Descartes
Nein, eben nicht: Da steht nur, dass der Experte mit Schild blocken muss, um den Gegener zum Taumeln zu bringen. Aber der Meister kann durch "blocken" entwaffnen, nicht nur durch "mit dem Schild blocken". selbiges für lehrling und novize; und der Geselle hat zwar, wenn im Nahkampf geblockt, natürlich keinen Schildschaden; jedoch bezieht sich das "geblockte Gegner können im Nahkampf zurückfallen." nicht nur auf Schild-Blocks, sondern eben auf alle Blocks!
--
Hm ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, Maxi - ich habe gestern mal eine Wache im Nahkampf angegriffen und bin dabei kläglich untergegangen. Meine Blocks waren sofort durchstoßen und ich lag mehrmals sekundenlang am Boden. Kann sein, dass es am Novizen-skill von Nahkampf liegt, aber nach deiner Argumentation müsste es am Blocken liegen, und da hat mein Charakter inzwischen Gesellen-Status (bald Meister).
Nach der Aktion werde ich wohl wieder zu meiner Elfenschwinge und dem Erniedriger greifen, da liege ich nicht nach zwei Hieben mit halben HP orientierungslos am Boden.![]()