-
Deus
Sicher gibt es in FF VIII einen Kampfzähler, damit kann man im Menu unter Informationen später jede Menge Kampfstatistik einsehen.
Ich bin nur nicht mehr sicher, wer einem wann den Kampfzähler gibt, könnte mir da jemand helfen?
IMHO war es Cid, der einem auf CD 1 nach Dollet den Kampfzähler gibt, später dann gibt es ein Upgrade im Galbardia-Gefängnis:
dort bekommt man eine Aufrüstung für die Charakter-Statistik von einem Kartenspieler
... und ein zweites Update gibt es von Joker, der ein Upgrade für die GF-Statistik einbaut.
Ich verstehe nicht, dass du das noch nie hattest, ist wirklich sehr hilfreich im Spiel, aber nicht unbedingt nötig. 
BTW:
Die kleine Bibliotheks-Szene in der Medica-Nische, die Du erwähnst, die kannte ich noch nicht. Und bin Dir jetzt dankbar, weil ich nun weiß, was mir immer fehlte, weil ich meist nicht das ganze Gespräch zwischen Xell und seiner Anbeterin lesen konnte. BTW siehst Du Ihre Zöpfchen später im Abspann, aber manchmal kann man diese auch in der Bibiothek erkennen.