Hah, und auch ich geb nicht auf.

Warum beide eins haben? Der eine, das Kind, Alvin, reist vielleicht als ewiger Mahner durch die Zeit. Er will auf die Gefahr aufmerksam machen. Die Prophezeiung ist übrigens eine alte Elfenprophezeiung, also durchaus nicht unbekannt. Und exakt diese Gefahr geht von dem Großmeister aus, wenn er sein Weltbild tatsächlich schaffen sollte, zu verwirklichen. Der Großmeister wiederum in seinem Wahn legt es natürlich anders aus und beschließt mal eben, der "große Retter der Menschheit" zu werden. Ja, man kennt ihn unter anderem Namen, doch denke ich da eher, dass auch hier eine Anspielung enthalten ist. Leute wieder Großmeister haben viele Namen gehabt im Laufe der Geschichte: Rasputin, Hitler, Stalin, Mussolini, um nur einige zu nennen. In allen Zeiten tauchte dann und wann ein Wahnsinniger auf, der genügend Charisma besaß, um die Massen auch noch hinter sich zu bekommen oder sich durch Diktatur "zum Wohle der Menschheit" zu nehmen, was er wollte. Ich denke eher, dass hier realistische Namen gemeint waren.
Alvin: wann immer so ein Irrer auftauchte, gab es gerade unter der geistigen Elite genügend Mahner vorher. Die entweder zum Schweigen gebracht wurden oder in die Emigration gingen. Hier legt man halt dem Kind mit dem Älteren Blut die Mahnungen in den Mund. Auch er eher eine Metapher, der durch die Zeiten wandernde ewige Mahner, auf den leider die Masse nie dann hört, wenn es am dringsten notwendig wäre. ._.
Mir hat er übrigens keine gut gemeinten Ratschläge um die Ohren gehauen. Vermutlich habe ich Alvin nicht das geraten, was der Großmeister hätte benutzen können. Ich habe Alvin von Anfang an darum gebeten, mit seinem von anderen Kindern erlernten Rassenhass Schluss zu machen und nicht mehr "Tötet den Elf" zu spielen. Ich habe ihm die Beweggründe der Elfen und Zwerge sowie deren Notlage geschildert. Ich habe ihm nicht geraten Ritter zu werden, sondern ihm nur erklärt, dass der Weg zum Hexer mit Schmerz, Leid und Verlust verbunden ist. Waren nicht gerade die Sachen, die der Großmeister gebrauchen konnte.
Ja, ich würde auch gern mal auf der Seite des Ordens spielen, aber ich wollte auch schon mal auf der Seite der Sith spielen, in der Morag Tong oder der Dunklen Bruderschaft und musste doch immer aufhören, da es mir gänzlich den Spielspaß nahm. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich diese verlogenenen Ideologien mir die ganze Zeit anhören muss, die der Flammenordern da verbreitet, nee danke.

Aber interessieren tuts mich schon, wenn Du es also schaffst damit durchzuspielen, wäre ich an evtl. neuen Erkenntnissen Deinerseits doch sehr interessiert. ^^