Merke: RTL = ein Haufen Dummschwätzer
Aber in Ermangelung einer Alternative muss ich mir Ebel & Waßer (der Rest geht ja einigermaßen) leider auch geben. Was sie meinten - und was für Leute ohne detailliertes Hintergrundwissen vielleicht nicht so rüberkam - ist, dass McLaren ein innovatives System entwickelt hat, das die Luft von vorne durch Löcher ins Cockpit leitet. Je nach Situation kann der Fahrer dann die Luft mit seinen Beinen zum Heckflügel durchlassen oder blockieren. In den Kurven lässt er sie durch, wodurch der Fahrer mehr Anpressdruck hat; und auf den Geraden kappt er den Luftfluss und sorgt so für weniger Luftwiderstand.
Im Prinzip ist dabei der Vorgang auf der Geraden der Normalzustand, wie er bei allen anderen Teams (die keine Löcher haben) auch vorherrscht. Von wirklichem Nutzen ist das System in den Kurven, wo der Wagen besser liegen sollte. ABER: Durch diesen legalen Trick können die McLaren mit weniger bzw. flacheren Flügeln fahren - weil sie durch das System in den Kurven trotzdem genügend Anpressdruck haben - wodurch sie auf den Geraden aufgrund des geringeren Luftwiderstands bis zu 10 km/h schneller sind als die Konkurrenz.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. ^^