-
Hasst Psycho-Pass 2
Die Sache mit den Mods ist eine wichtige Sache. Man kann z.B. Warcraft 3 raubkopieren, aber die meisten Custom Maps sind für Mehrspieler, also das battle.net ausgelegt. Ich habe mir Warcraft 3 wegen dem Battle.net gekauft. Es macht auch im Singleplayer mit Skirmish und der fesselnden Kampange Spaß, aber im battle.net sind so viele coole Maps, da lohnt sich das Geld richtig. Und es wird heute noch gepatcht. Apropos Patch, Blizzard hat sogar dafür gesorgt, dass man Warcraft 3 auch ohne eingelegte CD spielen kann.
Andererseits haben Ausgewogenheit von Preis zu Spielspaß nicht so viel mit Kopierschützen zu tun. Auch ein Spiel mit ätzenden Kopierschutz kann Spaß machen. (Habe das von GTA IV und Assassins Creed 2 gehört). Die Sache mit dem Kopierschutz hängt imo wirklich mehr mit den ersten Wochen und den willigen Käufern zusammen. Ein wirksamer Boykott wäre von Nöten.
-
Humd
Sicher, doch selbst als williger Käufer hab ich doch nach einer gewissen Zeit keine Lust, mein Geld auf nen Roulette-Tisch zu werfen und zu hoffen, dass ich den gleichen Betrag wieder rauskriege. Risiko besteht, aber man macht in keinem Fall Gewinn, man macht maximal nur keinen Verlust.
Und dieser abartige Kopierschutz ist doch eine Folge dessen, dass die Spiele unausgewogen sind. Wäre das Verhältnis zwischen Preis und Spielspaß ausgewogener, hätte man sich nicht einfach in die Piraterie begeben, nur um auf Nummer sicher zu gehen, keinen Haufen Geld wegzuwerfen. Und es gibt genug Leute, die sich ihre gezogenen Spiele immernoch nachträglich kaufen.
Sieht man sich doch nur mal DMC 4 an. Die Verkaufszahlen der nachträglich veröffentlichten PC-Version sei laut Angaben der Publisher wegen der Piraterie so schlecht. Sicher. Es ist ganz bestimmt nicht die Tatsache, dass du von A nach B läufst, den Charakter wechselst und dann wieder von B nach A zurückgehst. Und weil man sich nicht sicher war, wie man das Spiel in die Länge ziehen soll, hat man jeden Boss nicht nur 1 mal und nicht 2 mal, sondern mindestens 3 mal besiegen müssen.
Das wurde bei den Kopien für die Konsole stark kritisiert und für die potentiellen PC-Käufer war dadurch auch klar, was sie erwartet.
Und da lass ich mir doch nicht ein Spiel von 50 € aufschwatzen, obwohl ich bereits weiß, dass das Spiel zu nem großen Teil aus reiner Wiederholung besteht. Da geh ich doch als Interessent lieber auf meine Torrentseiten und zieh mir den Mist. Oder ich warte ein paar Monate, bis der Preis drastisch gesunken ist.