Und dennoch kennen sie weder deine Adresse, noch deinen Namen oder sonstige persönliche Daten, die ich nicht auch in ein Forum reinschreiben würde (Alter).
Wenn ich nach Hause komme, seh ich mal nach, was so ein Handbuch eigentlich wiegt. Ne Tonne an Handbüchern, das müssen einige 10k - 100k Stück sein. Da fänd ichs interessanter, wie viel Energie der Umstand, dass man beim Zocken online sein muss, eigentlich verbrauchtZitat
Das Modem muss arbeiten, irgendwelche Ubisoft Server müssen arbeiten, dein ISP muss arbeiten, die Router zwischen dir und ISP / ISP und Ubisoft müssen arbeiten.....
Ich seh durchaus ein, dass die Umweltbelastung minimal zurückgeht und Ubisoft dabei Kohle spart, wenn sie auf die Handbücher verzichten. Auch kann man sich bei vielen Games die Anleitung tatsächlich getrost schenken (hat bei Half-Life 2 ja auch funktioniert). Man muss das aber nicht automatisch gutheißen, vor allem wenn die Games dadurch für den Käufer nicht billiger werden. Und das werden sie bestimmt nicht. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Bestes Beispiel ist wohl Left 4 Dead 2 in Österreich. Das Spiel wurde vor knapp einem halben Jahr released, enthält afaik kein Handbuch und kostet hier im Laden... Richtig, 50€. So viel hat die BioShock 1 Collector's Edition (Multilingual, Uncut) samt Big Daddy Figur bei Release gekostet.
Ich bin mir sicher, dass manche Hersteller / Publisher das Spiel einfach in einer Papierhülle ausliefern würden, wenn Papier nicht so instabil wäre. Kam durchaus schon vor, dass bei der Verpackung gespart wurde und Extra Discs in eben solchen Papierhüllen beilagen.
Als ich sowas zum ersten Mal gesehn hab, hätt ich am liebsten den Verantwortlichen vor mir gehabt und ihn gefragt, ob er die Käufer eigentlich verarschen will....