Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Monster beschwören?

Monster beschwören?

Heyho alle miteinander!
    Ich habe mal eine Frage an euch. :3

Kann man im normalen KS von RPG 2000er
    einem Charakter die Fähigkeit geben
    ein bestimmtes "Monster" beschwören zu können,
    welches dann die Gegner angreift?

Wenn ja, kann mir vielleicht einer sagen, wie
    genau ich das machen muss?

Freue mich schon auf Antworten

~Remika

Möchtest du das dieses Monster während des Kampfes beschworen wird und ab diesen Zeitpunkt ein Mitglied in deiner Party ist oder möchtest du nur ne Art "Bestia" Attacke wie es in der FF Reihe vorkommt?

Beides ist möglich.
    Für die erste Möglichkeit Clickst du im RPG Maker das Register Skills an und erstellst einen Zauber mit irgendeinen Namen - zb. Monsterbeschwörung.

Neben dem Feld wo du den Namen eingeben kannst, findest du das Feld Classification. Wähle hier Switch. Dann kannst du ein Common Event erstellen, in dem du einfach die Funktion "Change Party". Ist natürlich eine sehr einfache Variante, die du noch schön ausschmücken kannst.

Greets Hell Thunder

Soll das Monster dann in der Party sein? Wenn ja darfst du natürlich
    1.nie mehr als 3 Helden in der Gruppe haben, außer natürlich der Rest der Gruppe wird durch das Monster ausgetauscht und
    2.musst du einfach einen switch-skill erstellen und dann ein Battle-Event, was beim aktivieren dieses Switches das Monster in die Party packt (und evtl. ein schon vorhandenes ersetzt). Natürlich am besten mit einer schicken BA ausschmücken
    Den Switch am Ende deaktivieren nicht vergessen.

Musst dann natürlich alle möglichen Monster nach dem Kampf wieder entfernen (und die Gruppe wiederherstellen falls sie ausgetauscht wurde), außer sie sollen dauerhaft bleiben bis man sie austauscht oder sie sterben.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Soll das Monster dann in der Party sein? Wenn ja darfst du natürlich
    1.nie mehr als 3 Helden in der Gruppe haben, außer natürlich der Rest der Gruppe wird durch das Monster ausgetauscht und
    2.musst du einfach einen switch-skill erstellen und dann ein Battle-Event, was beim aktivieren dieses Switches das Monster in die Party packt (und evtl. ein schon vorhandenes ersetzt). Natürlich am besten mit einer schicken BA ausschmücken
    Den Switch am Ende deaktivieren nicht vergessen.

Musst dann natürlich alle möglichen Monster nach dem Kampf wieder entfernen (und die Gruppe wiederherstellen falls sie ausgetauscht wurde), außer sie sollen dauerhaft bleiben bis man sie austauscht oder sie sterben.
    Danke erstmal fürs schnelle Antworten!
    Jacks Variante ist im übrigen die, die ich auch im Sinne hatte.

Man beschwört ein "Monster" welches dann für die Party kämpft, sprich, dass die anwesenden Gruppenmitglieder in der Zeit "weg" sind und nur das Monster kämpft. Wenn dieses "besiegt" ist, oder zurückgerufen wird, sollen die Partymitglieder wieder auftauchen.

Wie gesagt, wäre nett wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, da ich nicht wirklich weiß, wie ich das umsetzen könnte. :3

~Remika

Naja, du brauchst halt für jedes Monster einen Switch-Skill, damit du ein Battle-Event erstellen kannst wo das Monster beschworen wird. Du musst dann natürlich auch jedes Monster als Helden in der Datenbank erstellen.
    Dann beim Wechsel solltest du so vorgehen:
    Monster hinzufügen->Held entfernen->Monster hinzufügen->Held entfernen usw... damit du sichergehen kannst, dass du nicht die gesamte Party entfernst, was zu einem Game Over führen kann. Der gleiche Held kann eh nie öfters als 1x in der Gruppe sein.

Und jedes Monster bekommt dann noch einen Switch-Skill, der es wieder aus der Gruppe entfernt. Ich würde dementsprechend immer vor dem Kampf in einer Variable speichern wer in der Gruppe war. Nachdem du einen Charakter wieder hinzugefügt hast kannst du das Monster entfernen.

Das Problem hierbei ist aber: Wenn das Monster stirbt gehst du Game Over, da ja sonst niemand mehr in der Gruppe ist.

Edit: Achja, deine Signatur ist zu groß. Sie darf maximal 150 pixel hoch sein.

Zitat Zitat
    Das Problem hierbei ist aber: Wenn das Monster stirbt gehst du Game Over, da ja sonst niemand mehr in der Gruppe ist.
    Das Problem lässt sich auch leicht lösen. Einfach eine Variable erstellen, die du in Abhängigkeit mit den HP des beschworenen Monsters stellst.

Lässt einen paralell process Laufen, der immer wieder abfragt ob die HP deines beschworenen Monsters auf 0 oder kleiner sind. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, sollen die Helden wieder hinzugefügt werden und das Monster aus der Party entfernt werden.

Ich weiß nicht ob der Maker diese IF Schleife nicht sogar ignoriert und sofort der Game Over Screen kommt.
    Falls dies der Fall sein sollte, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu sagen - bei weniger als 10% HP wird das Monster automatisch zurück gerufen.

Bei einem eigenen Kampfsystem hast du da viel mehr Freiheiten und da gibt es auch gar nicht solche Probleme.

PS. Lass das paralell process Event über ein common event laufen, das beim kampf aktiviert wird und danach wieder deaktiviert wird.

Geändert von HellThunder (05.03.2010 um 04:46 Uhr)

Okay danke euch beiden. Ich werde eure Ratschläge befolgen und es mal genauso ausprobieren, mal schauen ob es funktionieren wird

~Remika