-
General
Mannomann...
Die Wahrscheinlichkeit, dass 5 Würfel alle unterschiedliche Zahlen zeigen, ist 6/6*5/6*4/6*3/6*2/6 =6!/(6^5)
Allgemeine Formel ist einfach abzuleiten:
ist dann die Gegenwahrscheinlichkeit für X Würfel. Von eins abziehen kannst du aber selbst.
Geändert von MaxikingWolke22 (14.10.2010 um 15:30 Uhr)
-
Neuling
Warum Ihr mir nicht einfach die Wahrscheinlichkeiten in Prozent hinter meine zwei Zeilen schreibt, eröffnet sich mir allerdings noch nicht 
Vielen Dank für die Formel. Subtraktion von 1 kriege ich wahrscheinlich mit meinem antiken Abakus schon noch hin.
Geändert von paschi (15.10.2010 um 07:51 Uhr)
-
General
Mir eröffnet sich nicht, warum du unbedingt die Wahrscheinlichkeit in Prozent haben willst, denn man pflegt in der Mathematik die genauen Werte zu bewahren. Ferner kannst du dich ja auch ein bisschen anstrengen, und ich habe besseres zu tun, als zusätzlich zu vierzig Sekunden über die allgemeine Formel nachdenken weitere zwei Minuten mit eintippen zu verbringen. Wundert sich niemand, wenn du plötzlich das Ergebnis hast, und nicht erklären kannst, wie du darauf kamst? So lernst du nichts.
-
Neuling
Ja, da hast Du schon Recht. Und Eure Formel inkl. Herleitung war sehr hilfreich für mich. Ich habe mir damit natürlich auch die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen können. Dafür nochmals herzlichen Dank! Wodurch ich mir Deinen Zorn zugezogen habe, verstehe ich leider nicht.
Ich benötige die Wahrscheinlichkeiten für eine Aussage in einem Würfelspiel und dort sind Prozente einfach "handlicher" als 720/1296.
Nix für Ungut und Dank an YoshiGreen und Dich.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln