Wenn du freie Rips downloaden und verwenden kannst, anstatt selfmade gegen entgeld, da glaube ich würde viele zu den freien RIPs greifen. Ist ja nicht so als ob jetzt jeder freie Ressis nimmt nur damit sein Spiel heil beim atelier ankommt. Gibt da draussen ja noch andere Hoster.
Ausserdem ist mir nicht klar wie das mit fremden editieren vereinbart werden soll (Hier verlangen ja schliesslich auch viele an Werken rumhantieren zu dürfen und sei es um die Vielfalt willen). Wenn du ein fremdes Werk kaufst, es editierst dann tust du dem Autor keinen gefallen. Du dürftest es ja weder unter deinem namen anbieten noch freistellen. Denn bei beiden Varianten würde der Orginalautor unter Umständen keine downloads und damit kein Geld mehr bekommen (bzw weniger) geschweige denn du würdest es ihm "wegschnappen".
Und das würde viele ärgern.
Zweitens, müsste nur jemand kommen, der die ressis kauft und sie anschliessend frei stellt. Illegal natürlich. Wir wissen ja ganz genau wie einfach das ist geschweige denn wie wenig Gedanken man sich dazu macht. Und seien es sogar Gleichgesinnte die man bestiehlt (auch da möcht ich anmerken, dass das immer wieder vorkommt).