Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
Für jeden Spieledownload bezahlt der Downloader 1€ (Das ist nicht wirklich viel, wie ich finde. Ich hätte für viele RPGM-Games einen läppischen Euro ausgegeben, für manche sogar mehr. Fehleinkäufe sind dann auch nicht wirklich ärgerlich.) Die Entwickler der Plattform/des Makers verdienen... 50 Cent pro Download und der Ersteller des Spieles den Rest. Das wäre imo ´ne feine Sache. Man würde niemals reich dadurch werden, wäre doch aber ein Schmankerl für den einen oder anderen für uns. Dadurch dass die Plattform international wäre, würde sich das für die Entwickler wohl am meisten Lohnen. Leute die Ressourcen erstellt haben könnten anteilig an einem Spiel verdienen und könnten vielleicht die einzigen sein die wirklich Geld mit der Plattform machen könnten, wenn sie ihre Ressourcen gut an den Mann bringen.
Schöne Idee, rechtlich nicht drin, außer du schaffst es irgendwie wirklich vollständige Rechtssicherheit zu erzeugen, nimmst nur Spiele von Personen über 18 Jahren an und machst ausführliche Publishing-Verträge. Sonst bist du bei der ersten Kleinigkeit dran und zahlst sechsstellige Schadenssummen - zu Recht, wohlgemerkt.

Zitat Zitat
Sowas wird es wahrscheinlich niemals geben, ich finde den Gedanken ganz interessant, so eine Plattform und so einen Maker zu besitzen/zu benutzen. Ich fände es ausserdem interessant zu sehen, was die Leute aus anderen Ländern so zusammenbasteln. Hätte doch schon was. Was meint ihr ?
Solch Plattformen gibt es, wenn auch nicht für den Maker (Anmerkung: Ich meine mich dunkel an eine US Publishing Firma zu erinnern, welche mal eine Reihe an Makerspielen gepublisht hat, aber ist ne Weile her), aber zum Beispiel für Spiele von Indie-Studios. Steam ist ja nur Marktführer, Impulse ist schon deutlich kleiner und es gibt auch wirklich Nischenpublisher. Du kommst da allerdings in ein Gebiet, in dem die rechtlichen Verbindlichkeiten so groß sind, dass man das nicht mehr als "Community"-Projekt betreiben kann. Das erfordert dutzende Programmierer, Community-Management, Rechtemanagement, DRM, Patentmanagement, eben ein vollständig ausgestattetes Unternehmen.

Kann man drüber nachdenken (ich hab schon öfter mit ähnlichen Ideen gespielt), aber auf vorhersehbare Zeit eher unrealistisch.