Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Welches System für Oblivion auf 100%

  1. #1

    Welches System für Oblivion auf 100%

    Hi Leute, ich hab ne frage...
    was für ein PC-System brauche ich um Oblivion mit Grafik auf 100% ruckelfrei zu zocken?

    Mein System:
    CPU: AMD Athlon XP 2400+ 2GHz 1GB RAM
    GPU: NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB Ram
    Windows XP

  2. #2
    So genau wird das wohl niemand sagen können. Aber ich spiele mit 100% und Texturenmod mit:

    8GB Ram DDR2
    ATI Readon 4870
    4x 2,66 Prozessor
    Windows 7 Home Premium 64 Bit

    Und das Ruckelfrei.Natürlich gehen auch noch sachen darunter, aber das ist halt mein System.

  3. #3
    müsste auch schlechter gehn. hab auch höchste Grafik und Quarls Texture Pack mit folgendem System:
    4GB Ram DDR2
    Nvidia Geforce 9800GT
    IntelCore2 QuadCPU Q9550 mit 4 * 1,8GHz
    Windows 7

    an manchen stellen ruckelt es aber; nicht weil es des nich packen könnte (hab mit nem Programm Oblivion 3 Kerne zugeteilt) sonder weil der Engine überlastet is

  4. #4
    Bei mir liegt grade ein Artikel aus der PC Powerplay (Gott hab' sie selig...) wonach als Optimum eine Geforce 7800 oder Ati X1800, eine CPU mit 3,4 GHz (Singlecore, mehr wird wohl nicht genutzt) und 1 GB RAM genannt werden.

    Solang Du keine Texturpacks oder Unique Landscapes nutzt wird das auch hinkommen.
    Meinereiner nutzt ebensolche und hat bei ner Auflösung von 1680x1050, allen Details und HDR tolerierbare Ruckler. In manchen UL Gebieten wird's aber schon zäh...
    Ok, das ist mein subjektives Empfinden, das sieht jeder etwas anders. Meine Gurke:

    Athlon X2 mit 2x 2,2 GHz, Ati HD 4850 512 MB, 2 GB RAM, WinXP

  5. #5
    Als ich vor Jahren auf meinem erten Computer spielte, war es fürchterlich. Daten:

    AMD Athlon 64 x2 2x2.00GHz
    1GB RAM
    Grafikkarte nVidida GeForce 6600 mit "bis zu" 256MB V-RAM

    Dann habe ich die Grafikkarte auf eine nVidia GeForce 9600GT mit 512MB V-RAM gehoben, und die paar mal, die ich damit spielte, lief es unerhört flüssig auf zumindest sehr hohen Einstellungen - allerdings hatte ich vorher auch beinahe zweidimensionale Bäume ertragen müssen, und das sieht nicht gut aus. Gras war da nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    ... allerdings hatte ich vorher auch beinahe zweidimensionale Bäume ertragen müssen, und das sieht nicht gut aus. Gras war da nicht.
    Sah bei mir genauso aus... ich hab die Leute immer zuerst mit Lebenerkenn gesehen (oder erkannt), bevor ich sie vom Spiel her richtig gesehen habe... genauso wars mit Gras, das konnte ich nichtmal einschalten, genauso wie die Bäume und dann auch noch Die Auflösung... Ooo Gott... 800x600, mehr war nicht drin...
    Aber jetzt hab ich zum Glück ne neue Grafikkarte (Nvidia 9500GT) und es läuft besser, bei recht hohen Einstellungen...
    @Dunmer-Karateka: Ich denk mal, du brauchst ne bessere Grafikkarte, weil mit 256MB kommst du bei Oblivion nicht weit...

    Grüüüüßle, J-Master 8)

  7. #7
    Das stimmt wohl, mit so wenig Grafikspeicher wirst du wenig freude haben und nicht annähernd an die gewünschten 100% kommen.

    Mfg

    (Maxi, bin wieder da )

  8. #8
    Oh, tatsächlich, jetzt wird hier aber die Nagelpistole rausgeholt! Wo warst du nur so lange?!

  9. #9
    Man hat mich dazu gezwungen Wow zu spielen

    Aber ich hab mir grade wieder mein Tes IV plus OBMM, Pluggy und wrye installiert und nu gehts rund

    Ach und um nich zu sehr OT zu werden, mit meinem Rechner (Details unten) kann ich zumindest im Knast noch (und vorerst ohne PI's) auf maximalen Einstellungen zoggen

    Mein PC:
    Intel Core Duo CPU E7400 2x2.80 GHz
    2x2 GB DDR3 Kingston 1333 MHz
    Radeon Sapphire HD 3870 512 MB GDDR4
    Windows 7 Ultimate x64

  10. #10
    anfangs-knast, das ist grafisch ja eigentlich nicht anspruchsvoll... mein obl läuft mit ( glaub ich) 3 ghz, 512graka, 2gb ram... und das noch nicht einmal flüssig, obwohl weniger benötigt wird ( ok könnte auch am pc liegen... der ist nämlich schrott!!!!!!!! bei jedem zweiten spiel was ich reinschmeise: blue screen und weg ist er, und das schon seit zwei jahren! dieses jahr gibts glaub ich endlich mal einen neuen! sommerarbeit= 750 euro(für zwei wochen!), noch wenns sein muss 250 draufgelegt und dann gehts erst ab!!!)

  11. #11
    Hab mir jetzt ein System vorschlagen lassen:
    • Gehäuse: Asus Vintage7 mini
    • Prozessor: Quadcore I5 750 (2,6GHz, 8MB Cache)
    • Speicher: 4GB DDR3 PC-1333
    • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 250 (1GB DDR3, PCI-E)
    • Festplatte: 500GB (SATA2)
    • Betriebssystem: Windows 7 HP 64Bit


    Läuft da Oblivion gut oder eher nicht??

  12. #12
    Eher nicht, weil der QuadCore zu langsam ist. Oblivion kann nämlich nur einen Kern nutzen.

    Selbst mit meinem Core2Duo 3 GHz krieg ichs nicht ruckelfrei, trotz Radeon HD 5870 (der ist es völlig wurscht, ob keine oder maximale Details in Full HD 1920 x 1200, weil nämlich der verzargte Prozessor gar nicht genug Daten ranschaufeln kann, um die Grafikkarte auszulasten) und Oblivion auf Solid State Disc.

    Sowie SATA3 und USB3 stabil sind, werde ich auf AMD umsteigen. 3,4 GHz sind dort schon erschwinglich.

  13. #13
    sollte aber besser laufen als auf meinem jetzigen pc:

    CPU: AMD Athlon XP 2400+ 2GHz 1GB RAM
    GPU: NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB Ram
    Windows XP

  14. #14
    tut es auch, aber trotzdem nicht gut.
    Außerdem ist die Grafikkarte nicht ausreichend. Ich würde sagen, da solltest du einhundert Euro mehr ausgeben.
    Wegen der Problematik des Vierkerns würde ich mir keine Sorgen machen, das lässt sich durch kleine Programme gleichmäßig verteilen.

  15. #15
    Ich hab auch einen quadcore mit irgendwas um die 2.6mHz und darann hängt es nicht. Wenn ich das im Fenster spiele und nebenher den Taskmanager offen hab, seh ich das die Prozessorauslastung immer < 25% ist, d.h. nichtmal ein Kern ist ausgelastet. (zwar manchmal nur knapp, aber 2.6 scheinen gerade so zu reichen)
    Nachdem das bei mir auch geruckelt hat dass es nicht mehr feierlich war, wollte ich den Prozessor zuerst ausschließen. (Wäre blöd den nach nichtmal einem jahr zu tauschen weil ich auf einmal auf den trichter komm, computerspiele zu spielen ) Wenn ich die auflösung runterdrehe, läufts auch fast ohne ruckeln, ich würd eher bei der graka aufpassen. (billige office graka, da hab ich noch nicht so gespielt als ich die gekauft hab)

    Bei mir läuft auch sonst so gut wie nichts im Hintergrund wenn oblivion läuft.
    Wobei ich XP hab, ich weiß nicht was win 7 an prozessorleistung frisst, wobei du dann halt oblivion einen freien kern zuweisen mußt.

    edit: bis auf das gras (nervt mich eh, da seh ich nix am boden) ist bei mir auch alles auf 100%, allerdings ohne texturenpackete usw, und auch kämpfe mit mehreren beteiligten (kvatch in der stadt zb) was bei höhere auflösung so gut wie unspielbar war, läuft jetzt auf 1024xirgendwas flüssig
    Geändert von Andromeda (30.04.2010 um 10:34 Uhr)

  16. #16
    Hallo zusammen

    Ich hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage:
    Kann es sein, dass VISTA das Spiel bremst

    LG
    Mike

  17. #17
    und was sind das für programme, die das spiel auf 4 kerne verteilen??

    Das Mainboard IST SLI-fähig
    mit noch ner GraKa müsstes doch eig gut sein oder?

  18. #18
    Zitat Zitat von Lord Strongbow Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage:
    Kann es sein, dass VISTA das Spiel bremst

    LG
    Mike
    Ja, weil es Vista ist.
    Es kommt auch drauf an, in gegensatz zu was es das Spiel ausbremst. Im gegensatz zu Win XP oder 7 sollte es auf Vista schlechter laufen. Wobei das anscheinend auch davon abhängt, welche version man hat und welche lustigen optischen Effekte aktiviert sind (ich hatte nie Vista, keine ahnung wie die heißen) Und vor allem was du für ein System hast und was sonst noch läuft.

    Ne, mal ohne meine Vorurteile, wiki sagt folgendes:

    Ressourcenverbrauch Win 7:
    Zitat Zitat
    Windows 7 benötigt tendenziell etwas weniger Ressourcen als Windows Vista. Ohne zusätzliche Programme belegt Windows 7 mit aktivierter Aero-Oberfläche etwa 430 MB Arbeitsspeicher, ohne Aero etwa 360 MB. Es läuft auch auf älteren Computern mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher flüssiger als Windows Vista.

    Nach Angaben von Microsoft soll Windows 7 auf Netbooks besser nutzbar sein als Vista, wenn diese mindestens über einen 1-GHz-Prozessor sowie 1 GB Arbeitsspeicher verfügen.
    Von Vista find ich grad keine genauen Angaben, auch nicht zur Prozessorauslastung, allerdings hat jemand sowas ähnliches zu den vista versionen schonmal gefragt:

    http://board.gulli.com/thread/645612...sta-versionen/

    ist zwar schon etwas älter, aber Vista gibts ja auch schon wieder ne weile
    Also ob man das in der praxis wirklich merkt, kann ich mangels erfahrung nicht sagen, ich würds aber mal vermuten. Vor allem wenn dein Rechner eh schon auf dem letzten loch pfeift

  19. #19
    Und wie sieht es mit der NVidia GTX 260 mit 1794MB aus?

  20. #20
    Also ich habe für 260€ eine MSI HD5850 und bin vollauf zufrieden. Selbst ACII und BF: BC 2 laufen auf höchsten Stufen flüssig. Ich denke, das reicht auch für Oblivion.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •