@animal chin: interessante meinung ... aber kannst du das vielleicht mit ein paar (weiteren) argumenten begründen ?
den stil den du meinst heisst "grunge" ... jedoch war das mehr oder weniger eine erfindung der medien für den in seattle geborenen neuen sound den man ja irgendwie betiteln (musste).
nirvana selbst haben sich ja auch immer als punkband gesehen und für mich ist es auch punk, zwar mit hardrock einschlag aber es ist trotzdem noch punk ...

was die philosophie angeht :

"Für mich bedeutet Punk Freiheit ... einfach das spielen zu können was man will, solange man es mit Leidenschaft tut"
-Kurt Cobain

und SLTS sagt ja auch schon einiges darüber aus ...
ich weiss ja nicht was du unter "punkbotschaft" verstehst,
aber punks müssen ja auch nicht unbedingt strickt nach einem muster funktionieren bzw der punkrock selbst ...

btw hatten nirvana auch einige lieder die sehr nach punk klangen , kann ja auch sein dass du zb nur "heart shaped box" oder "come as you are" kennst ...
Ich bestehe jedenfalls darauf , dass nirvana zu punk zählt, wenn für euch auch nur als "unterkategorie 'Grunge'" oder was auch immer...
aber nirvana IST punk *mitdemfußaufstampf*

E: btw gefällt mir die "philosophie" von nirvana dann wohl auch besser, als diese, die hier wohl einige als "punk gemäß" ansehen wenn sie meinen nirvana wäre kein punk ^^
aber wie gesagt jedem das seine ^^