Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 181 bis 183 von 183

Thema: .:Harvest Moon - A new Life:.

  1. #181
    Also im großen und ganzen ist das Spiel schon deutlich besser und umfangreicher als das Orginal auf dem SNES. Ohne mich unnötig beschweren zu wollen, kann ich aber dennoch sagen das man da mehr draus hätte machen können - gerade was die Dialoge und sonstigen Möglichkeiten angeht mit den anderen Charakteren zu interagieren. Und ja, mir ist schon klar dass das auch mehr Aufwand bedeutet hätte. Wie gesagt will mich da auch gar nicht beschweren.

    Zu eigentlichen Thema:

    Ich möchte hier nix gespoilert haben, aber zumindest die wichtigeren Fragen bzw. Kritiken die ich hier gepostet haben, bedürften für mich schon einer Antwort. Ein paar Kleinigkeiten habe ich inzwischen schon raus bekommen.

    Mache mir derzeit über alles was ich heraus gefunden habe Notizen. Insbesondere was die Mädels angeht. Also wo Sie sich aufhalten, was Sie mögen oder gar nicht mögen usw. Den Hund habe ich wie oben schon geschrieben auch inzwischen bekommen. Aber so Kleinigkeiten wofür z.B. die Leiter genau gut ist habe ich nach wie vor noch nicht heraus fnden können. An den Stellen wo es sinnvoll wäre, wie z.B. Obstbäume oder einige Passagen wo ich dachte das ich mit dem Ding hin komme taugt sie aber merkwürdigerweise gar nix.

    Nun ja, hoffe mal das sich im Folgejahr noch ein paar Dinge aufklären werden. Das werde ich noch sehen.

    Wie gesagt ich will keine Spoiler, aber könntest du mir verraten ab wann der frühestmögliche Moment bei dir war, wo du den ersten Eintrag ins Tagebuch von einem der Mädels bekommen hast ? Will nur wissen ob ich evtl. irgendwo was vergessen oder verpasst haben könnte. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. Immerhin braucht die Liebe auch Zeit. Dacht halt ich könnte bis zum Winter des ersten Jahres bei einem der Mädels den ersten Eintrag bekommen.


    Edit:
    Kurzer Nachtrag:
    Habe nun doch endlich das erste Herz bei Kaija. Nachdem ich am 1. Winter für den Holzfäller / Zimmermann im Wald die Baumstümpfe beseitigt habe, wusste ich nach wie vor noch nicht wie ich an die Bäume Südlich von Kaijas Haus hinter dem Abhang komme (leiter ging ja nicht). Ich bin nochmal kurz zum Strand gegangen wo ein Event ausgelöst wurde und Sie mir gesagt hat das Sie mich mag (bzw. das sie mich süß findet sagte sie glaube ich).

    Bin später nochmals in ihr Haus gegangen und habe das Tagebuch übrprüft und da war dann plötzlich der erste Eintrag da. Mein Bemühungen das ganze Jahr über haben also Früchte getragen. Bei den anderen Mädels siehts aber immer noch mau aus. Vermute aber mal das ich zumindest bei Karen, Marin und evtl. auch bei Celia bis zum Frühling das erste Herz haben "könnte".

    Bei Amy weiß ich nach wie vor nicht was Sie mag. Hatte ihr sogar mal nen Stein gebracht, aber nicht mal den mochte sie ^^^

    Achso und wegen deiner Frage: (Sorry fast vergessen), ne es hatte keine spziellen Grund weswegen ich nicht gespeichert hatt.

    Geändert von kaiyne (06.06.2018 um 18:45 Uhr)

  2. #182
    Also ich spiele immer noch regelmäßig und habe damals auch an einigen Bugs-Lösungen mitgewirkt. Wenn du also irgendwelche Fragen hast , nur zu ^^

  3. #183
    Hey kaiyne,

    ich habe hier schon seit Jahren nicht mehr rein geschaut. Ich hätte nicht erwartet, dass das Spiel überhaupt noch gespielt wird. Vielen Dank dafür, das freut mich rießig. :-)
    Ein Kollege von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, das hier tatsächlich jemand geschrieben hat. Auch wenn das schon wieder zwei Monate her ist, möchte ich ungern Fragen unbeantwortet lassen.

    Also los:


    Zitat Zitat von kaiyne
    In der Bücherei steht das man pro Jahreszeit mehr als 3 Pflanzensorten anpflanzen kann. Im Landen werden aber immer nur 3 verschiedene angeboten.
    Der Laden verkauft tatsächlich nur drei Sorten je Jahreszeit. Zwei weitere Sorten je Jahreszeit kann man später an einer anderen Stelle kaufen. Weiterhin verkauft dir der Händer, der ab und zu bei dir vorbeikommt, fünf weitere Samen. Alles in allem kommt man dabei auf insgesammt 20 verschiedene Sorten.

    Zitat Zitat von kaiyne
    Wann bekommt man eigentlich den Hund ?
    Du hast ihn inzwischen zwar bekommen, aber nur zur Aufklärung: Den Hund bekommt man 60 Tage nach Spielbeginn, am aller ersten Hundefest kann man also nicht teilnehmen.
    Fun-Fact: Es gibt vier verschiedene Farben, die dein Hund haben. Gelb, braun, weiß und grau. Welche Farbe kannst du sogar kontrollieren, je nachdem welches Gebiet du betrittst. ;-)

    Zitat Zitat von kaiyne
    Ab welchem Zeitpunkt bzw. welchem Ereignis wird zum ersten Mal ein Eintrag in die Tagebücher erfolgen ?
    Die Zuneigung aller NPCs reicht von 0 bis 10.000. Jede Schenkung erhöht den Wert, je nachdem wie sehr sie das Geschenk mögen. Einen Eintrag in die Tagebücher der Damen gibt es alle 2.000 Punkte, für jeden Meilenstein ein weiteres Herz.
    Du kannst übrigens so oft schenken wie du willst. Es gibt keine Begrenzung pro Tag.

    Zitat Zitat von kaiyne
    Kann der Hauptcharakter theorethisch auch mit nem Jungen zusammen kommen ?
    Nope, nur ausgewählte Damen aus der Frauenwelt. :-)

    Zitat Zitat von kaiyne
    Die Leiter:
    [...] Zumindest bis jetzt ist die Leiter für mich eine Fehlinvestition geblieben. Hoffe das ändert sich noch.
    Die Leiter hat nur zwei Funktionen im Spiel.

    • Du kannst sie an den Baum mit dem Baumhaus stellen, um rein zu kommen.
    • Du kannst mit ihr am Strand eine Brücke bauen, um an die kleine Hütte heran zu kommen. Wenn du den Strand betrittst, einfach an der Wand links halten.


    Zitat Zitat von kaiyne
    Die Aufenthaltsorte der Mädels (und anderer Charaktere)
    [...] Also ich weiß nicht wan ich dort genau aufkreuzen muss damit das klappt.
    Alle NPCs habe einen fixen Tagesablauf, der sich auch je nach Wochentag unterscheiden kann. Zu bestimmten Uhrzeiten befinden sie sich an bestimmten Orten. Allerdings "ploppen" sie nicht einfach so irgendwo auf, sondern laufen dort hin. Je nach ihrer aktuellen Position und dem Zielort kann somit auch gerne mal eine Ingame-Stunde vergehen, bis sie ihren Zielort erreichen. Kann also gut möglich sein, dass sie gerade unterwegs sind, wenn du sie nicht finden kannst. :-)

    Bei Regen musst du übrigens nicht suchen, da bleiben alle daheim.

    Zitat Zitat von kaiyne
    ich hätte mir ursprünglich diese Tontana, als mögliche Freundin Nr. 7 gut vorstellen können. Hübsch ist Sie ja. Allerdings mag die arrogante olle nichts und niemanden. Sie mag keine, Blumen, keine Früchte, keine Schokolade. Sie findet selbst die Insel und die Dorffeste langweilig.
    Bei der wirst du dir die Zähne ausbeisen, die kann man nämlich gar nicht heiraten. :-D
    Die ist eine Gastrolle eines Users aus diesem Forum, und kein offizieller NPC. Das erkennst du auch daran, dass sie kein Gesicht hat bzw. keines angezeigt wird, wenn du mit ihr sprichts. Von denen gibt es noch zwei oder drei weitere.

    Zitat Zitat von kaiyne
    ich habe in meiner Version ein paar Musikstücke gegen andere Midi Dateien ersetzt da sie mir auf lange Sicht gesehen sonst irgendwann auf den Sack gehen würden. Ich finde es schade dass das Spiel nicht zwischen der Farm, der Stadt, dem Wald und den Bergen unterscheidet. Man hätte doch für jede Region ein eigenes Musikstück machen können.
    Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, unterschiedliche Musikstücke für verschiedene Gebiete zu verwenden. Da man sich in den meisten Gebieten nie wirklich lange aufhält, würde sich ständig die Musik ändern. Das wäre noch nerviger.

    Allerdings kannst du dir im Laden irgendwann einen Walkman kaufen und verschiedene Kassetten dazu finden. Dadurch kannst du jederzeit die Musik ändern. Zumindest auf die verfügbaren Musikstücke. ;-)

    Zitat Zitat von kaiyne
    ich war gestern ja auch noch auf dem ersten Jahrmarkt im Sommer. Nachdem ich beim ersten Versuch bei den Jahrmarktsspielen Punkte zu machen kläglich gescheitert bin, habe ich das Spiel neu gestartet und einen weiteren Anlauf gewagt. Beim Beim Luftballonaufblasen (welches noch mit am ehesten das leichteste Spiel ist), habe ich meine Entertaste ganz schön gequält in der Sorge ich würde nicht die beste Leistung raus holen. Als ich mein Ergebnis in weieren Versuchen verbessern wollte, wurde mir dann später jedoch immer die gleich Zeit angezeigt.
    Das kann eigentlich gar nicht passieren, das die Zeit nie gespeichert wird bzw. vor dem Start explizit zurückgesetzt wird. Kann einfach sein, dass du immer eine ähnliche Zeit hinlegst, der RPG Maker aber zu ungenau in der Zeitmessung ist.

    Zitat Zitat von kaiyne
    Eigentlich wollte ich ja einen der Kristalle einheimsen, für welche die Punkte aber letztlich trotz aller Anstrengungen nicht ausreichten. Also nahm ich das Fossil (bei den Schatzkarten kam bei mir die Fehlermeldung ich hätte bereits eine Schatzsuche am laufen, was interessant ist weil ich nicht mal was davon wusste). Nun ja, jedenfalls testete ich was ich mit dem Fossil nun anstellen kann. Dachte zunächst ich könnte es einer meiner möglichen Freundinnen schenken, aber die hatte alle (mal wieder) nur einen Standarttext, den Sie von sich gaben.

    Naja, hätte ich mir evtl. denken können müssen. Welche Frauen - außer vielleicht Archiologinnen ^^ - mögen schon Fossile ?

    Also brachte ich das Fossil nach Hause wo ich auch nicht so recht wusste wohin damit, also wollte ich versuchen das Teil zu verkaufen. Der Händler meinte ja schließlich zu beginn des Spiels er würde "alles kaufen" - außer Müll.

    Als ich das Teil jedoch in die Truhe tun wollte, hat mein toller Farmer es jedoch einfach nur weggeschmissen. Mein Frage ist nun also: Warum ? Wars die falsche Truhe - ich habe dummerweise die bei den Feldfrüchten genommen, - oder muss ich etwas völlig anderes damit anstellen.
    Der sinvollste Zweck des Fossils ist es zu verkaufen, das bringt die 5.000G ein. Das zu verschenken lohnt sich daher nicht. In welche Truhe du es wirfst ist egal. Kann es vielleicht sein, dass du es aus versehen weggeworfen hast, anstelle es mit Enter bzw. Leertaste hineinzulegen? Ist mir nämlich auch oft passiert.

    Zitat Zitat von kaiyne
    Ein Woche Feldarbeit für die Katz

    am 12. Herbst hatte ich das letzte Mal meinen Spielstand gespeichert. Nun war die Zeit für das Erntedankfest gekommen. Dazwischen lagen einige Tage harter Feldarbeit,- teilweise bis mein Char Abends übermüdet ins Bett gefallen ist.

    "Jeder bringt was zu Essen mit und wirft es in Topf" hatte der Bürgermeister mir gesagt. Gesagt getan. Ich packte als am Tag des Erntedankfests eine meiner Süßkartoffeln und eine der Auberginen in den Rucksack und begab mich zum Erntedankfest, war auf die Minute pünktlich und wollte es eigentlich noch genießen.

    Und was passierte als ich auf meinen Rucksack zugreifen wollte um eines der beiden Gemüse aus zu wählen = Nichts. Es kam nur son merkwürdiges Geräusch welches mich offensichtlich darauf hinweisen sollte das ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf den Rucksack zugreifen kann. Echt supertoll.

    Ich wollte nun auch nicht der dumme sein und der einzige blöde der nix in der Topf zu werfen hat. Sieht nähmlich nen bissel geizig vor den anderen Dorfbewohnern aus wenn man als Farmer nix zum Dorffest beitragen tut. Also muss ich das Programm ausschalten.

    Also habe ich mich:

    - umsonst um die Farm gekümmert
    - war umsonst beim Musikfest
    - habe für nix und wieder nix drei Fische aus dem Teich gezogen (was mich den halben Arbeitstag gekostet hat)
    - habe mich natürlich auch umsonst weiter brav um die Mädels bemüht
    Das tut mir an dieser Stelle natürlich Leid, es tut immer weh, wenn man seinen Fortschritt verliert.

    Das man die Menüs während Festen nicht öffnen kann hatte technische Gründe. Das ist also korrekt. Allerdings funktionoert nach wie vor die Schnellwechselfunktion für Werkzeuge und Gegenstände. Mit der kannst du Werkzeuge und Gegenstände auch ohne in den Rucksack zu gehen wechseln bzw. in die Hand nehmen.

    Übrigens reicht es, wenn du nur einen Gegenstand reinwirfst. Es zählt immer der letzte. Je nach Art des Gegenstandes gibt es dann auch verschiedene Effekte bzw. Boni. :-)

    Zitat Zitat von kaiyne
    Das schlimmste war noch nebenbei das ich zwar allen Charakteren zum Geburtstag gratuliert habe - zumindest bei allen wo ich ihn bisher mitbekommen habe - aber mir selbst rein gar niemand gratuliert hat. Nicht mal der Bürgermeister oder seine Frau, - und das obwohl er ihn ja zu Beginn des Spiels notiert hat. Auch Marie deren Geburtstag mit dem meinen zusammfällt hat kein Wort gesagt.
    Äh, ja. Niemand wird dir gratulieren, das ist einfach nicht eingebaut. :-P
    Erst später, wenn du verheiratet bist, feiert deine Frau (unf Kind) deinen Geburtstag mit dir.

    Zitat Zitat von kaiyne
    Ohne mich unnötig beschweren zu wollen, kann ich aber dennoch sagen das man da mehr draus hätte machen können - gerade was die Dialoge und sonstigen Möglichkeiten angeht mit den anderen Charakteren zu interagieren. Und ja, mir ist schon klar dass das auch mehr Aufwand bedeutet hätte. Wie gesagt will mich da auch gar nicht beschweren.
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich alleine an dem Spiel gearbeitet habe und nie ein großes Händchen für Dialoge oder Story hatte. :-D
    Aber ja, mehr ist natürlich immer möglich.



    Soviel dazu.
    Keine Ahnung ob du das hier überhaupt noch lesen wirst, aber ich hoffe ich konnte alles soweit beantworten. Wenn nicht, einfach wieder melden, freue mich immer, wenn ich helfen kann. :-)

    Viele Grüße
    Merlin

    Geändert von MerlinXLL (22.08.2018 um 20:40 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •