Zitat
Erstmal: Extrem toll, das ein HM Spiel fertiggeworden ist. Man hört ja immer 1000 Leute, die eins machen wollen, aber....ja, man weiß ja. Deins und Mondlichts Kinder sind die einzigen, die ich kenne, die richtig durchgezogen wurden.
Die Grafiken sind verdammt aufwändig, man sehe sich nur den Pictureordner an, der vor denselbigen nur so überquillt (1.686 Dateien)! Auch der Stil ist nicht der GBA/DS Stil, sondern ist im SNES-Stil gehalten und enthält viele selbsterstellte Grafiken, wie z.B. die Facesets. Die Animationen sind auch..nunja, reichlich vorhanden, was natürlich immer ein Pluspunkt ist.
Für die Technik wurden auch keine Kosten und Mühen gescheut, ich nenne jetzt einfach mal die Tastaturbasierende Namenseingabe, das Heiraten, die eigene Tastenbelegung, eigentlich das ganze Farm-, Rucksack-, etc. system ist sehr aufwändig, aber trozdem gut umgesetzt.
Die Länge ist eigentlich überflüssig, da HM ja ein Endlosspiel ist (meistens jedenfalls). Aber mit 623 Maps ist man schon einige Zeit beschäftigt, nehme ich an.
Auch steckt mehr Story drin, als bei den meisten HM Spielen, ich spreche von der Fluchstory (was mich irgendwie an Mondlichts Kinder erinnert :'D). Sonst ist die Story nicht so dicht, was aber bei einem HM Spiel nicht ungewöhnlich ist.
Die Zusätze sind nett gewählt, z.B. die Imkerei oder die schon erwähnte eigene Tastelbelegung. Auch die vorhandenen HM Elemente wurden zuversichtlich eingebaut und erweitert (Gewächshaus, Rezepte etc.). Auch Feste wurden eingebaut, was auch bei keinem HM-Game fehlen darf ;D
Das Gameplay unterscheidet sich fast nicht von den orginalenen HM-Games, es wurde wirklich viel gemacht, um das leichte Handling zu unterstüzen. Rennen, die vorher bereits erwähnte Namenseingabe per Tastatur, bessere Werkzeuge, die nun schon zum dritten mal erwähnte eigene Tastenbelegung etc.
Alles in allem ist mein Fazit, das das echt ein super Spiel ist, was bestimmt viele spielen (werden)! Auch wenn ich nicht wirklich viel als Tester beigetragen habe, freue ich mich trozdem über meinen Credi und über das tolle HM-Spiel, das jetzt unsere RPG Maker Datenbank bereichert :D
...