Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Welchen Maker kaufen?

  1. #1

    Welchen Maker kaufen?

    Gleich vorweg, ich hätte dazu eigentlich gern ne Umfrage erstellt, allerdings kann man das anscheinend erst ab 5000 Beiträgen O_O;;

    Also ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen Maker zu kaufen... allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden...
    Die Gründe warum ich mich nicht so recht entscheiden kann, sind einmal dass ich schon sehr gut mit dem 2k3 umgehen kann und beim Umstieg auf andere bestimmt viel neu lernen müsste (ausser beim 2k Value!).
    Zum anderen ist jetzt auch noch die Sache mit den Ressourcen problematisch geworden und ich überlege, auch wenn ich nicht weiß wie die Sache dann am Schluss gelöst werden wird, vielleicht gleich ein sehr ernsthaftes Spiel mit nur eigenen oder freien Ressourcen zu erstellen, dass man vielleicht auch irgendwann verkaufen könnte (auch wenn es womöglich Jahre dauern würde...)

    Jedenfalls stehe ich vor folgender Auswahl:

    Rpg Maker VX kommt nicht in Frage, wegen der wenigeren Frunktionen, der Grafik und des begrenzten Chipsets (Jaja, ich weiß das Chipset ist groß und sollte eigentlich für ein ganzes Spiel reichen...)

    Rpg Maker 2000 Value!
    + kenne mich sehr gut damit aus
    + viele Funktionen und vieles damit machbar
    - japanisch
    - immer noch 40€ obwohl technisch dem XP hinterherhinkend

    Rpg Maker XP
    + (leicht erhältlich in Englisch)
    + dem 2k/2k3 ähnlicher?
    + schönes RTP
    - Grafik ungewohnt klein...? --> seltsame Auflösung?
    - schlechte Performance
    -+ nicht alle 2k/2k3 Funktionen aber über RGGS mehr machbar

    Action/Indie Game Maker
    + sehr viele grafische Möglichkeiten
    + Action KS
    + Spiele lassen sich über XBox Live verkaufen und auf Xbox spielen
    + 4 Layer, leicht erstellbare Teleports, beliebig große Tilesets und Charsets
    - schlechte, komplizierte Benutzeroberfläche, fast alles neu lernen..
    - keine Schleifen, kein Scripting a la 2k3/2k? (anscheinend nur nach nicht rückgängig machbarem exportieren)
    - keine Animationsvorschau, kein RTP
    - 65€ <.<
    - schlecht für klassische RPGs da sehr schwierig Party System zu erstellen (einfach keine Funktionen da o_O, kein Str/Agi/Vit etc.

    Game Maker 8 (nicht von Enterbrain)
    + gratis
    + anscheinend alles machbar (http://gmc.yoyogames.com/lofiversion...p/t342886.html)
    - alles neu lernen, viel Scripting
    - kein RTP
    - schlechte Benutzeroberfläche?
    - viele Sachen nur sehr kompliziert erstellbar?

    Frage:

    Wer von euch hat noch Erfahrungen mit dem XP, AGM, GM8? Welchen Maker, in kurzen knappen Sätzen/Punkten würdet ihr euch kaufen?

    Geändert von MarcL (28.02.2010 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Nimm dir den XP, ich finde der ist am besten.
    Gründe: Nunja, weil ich es sage?

  3. #3
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Action/Indie Game Maker
    + sehr viele grafische Möglichkeiten
    + Action KS
    + Spiele lassen sich über XBox Live verkaufen und auf Xbox spielen
    + 4 Layer, leicht erstellbare Teleports, beliebig große Tilesets und Charsets
    - schlechte, komplizierte Benutzeroberfläche, fast alles neu lernen..
    - keine Schleifen, kein Scripting a la 2k3/2k? (anscheinend nur nach nicht rückgängig machbarem exportieren)
    - keine Animationsvorschau, kein RTP
    - 65€ <.<
    - schlecht für klassische RPGs da sehr schwierig Party System zu erstellen (einfach keine Funktionen da o_O, kein Str/Agi/Vit etc.
    natürlich kann man mit dem AGM scripten, der hat auch variablen,switches und viele andere funktionen
    der ist ja auch nicht für klassiche rpgs gemacht, sondern eben für j'n'run, actionrpgs im zeldastil, kampfspiele usw bei der genrewahl stehen sogar novel, race, simulation und music zur auswahl
    es gibt sehrwohl eine animationsvorschau

    also ich finde den action game maker nicht schlecht, wenn man erstmal alle funktionen kennt und mal was anderes als ein rpg machen will

    von den makern würde ich den XP empfehlen, hat dank ruby viel mehr möglichkeiten als der 2k(3) bei der grafik hat man auch viele freiheiten, man muss ja nicht das rtp benutzen
    welche 2k(3) funktionen sind denn nicht machbar? O.o

  4. #4
    Kann man den XP eigentlich irgendwo per Lastschrift oder Rechnung kaufen ? Überall wo ich bisher geguckt habe, wird per Kreditkarte bezahlt, ich hab aber keine...

  5. #5
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    natürlich kann man mit dem AGM scripten, der hat auch variablen,switches und viele andere funktionen
    der ist ja auch nicht für klassiche rpgs gemacht, sondern eben für j'n'run, actionrpgs im zeldastil, kampfspiele usw bei der genrewahl stehen sogar novel, race, simulation und music zur auswahl
    wo? Ich seh zumindest keinen Editor mit Schleifen oder sonstigem...
    btw. Ich versuche schon die ganze Zeit bei einem mitgelieferten Spiel ein Gadget zu erstellen dass dem Held hinterherläuft aber es will einfach nicht...
    Ausserdem verstehe ich nicht wie man bei "The next Action Program" was hinzufügen kann...vielleicht liegts ja an der Trial aber...selbst das Help File hilft nicht...

    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    es gibt sehrwohl eine animationsvorschau
    Ja ich seh's gerade... ist ein bisschen sinnlos das der Play Button ganz links ist während alles andere rechts eingestellt wird...

    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    von den makern würde ich den XP empfehlen, hat dank ruby viel mehr möglichkeiten als der 2k(3) bei der grafik hat man auch viele freiheiten, man muss ja nicht das rtp benutzen
    welche 2k(3) funktionen sind denn nicht machbar? O.o
    KA welche Funktionen es nicht gibt, das stand auf irgendeiner Seite... hab erst heute die XP Trial installiert... scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein, scheint dem 2k/2k3 sehr ähnlich zu sein, was schon mal sehr gut ist! Allerdings wirkt er sehr langsam beim abspielen...

  6. #6
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Rpg Maker VX kommt nicht in Frage, wegen der wenigeren Frunktionen, der Grafik und des begrenzten Chipsets (Jaja, ich weiß das Chipset ist groß und sollte eigentlich für ein ganzes Spiel reichen...)
    Warum schreibst du den VX hin wenn du ihn kategorisch ablehnst?
    Keines deiner Argumente stimmt.
    Das begrenzte Chipset?
    Ist schon lange ausgehebelt, wobei mir die REFMAPS komplett reichen, denn rest mach ich halt mit Events.
    Die Grafik?
    Was meinst du damit, die Grafik des RTPs? Ich verwende die REFMAPS plus XP Chars.
    Wegen der Funktionen?
    RGGS2? Soviel zu fehlenden Funktionen.

    Außerderm ist er kinderleicht zu bedienen.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Warum schreibst du den VX hin wenn du ihn kategorisch ablehnst?
    Damit ihn nicht jeder den VX vorschlägt oder jemand fragt wieso der VX dort nicht drinnen steht. Hätte man 5 Sekunden nachgedacht wäre es einem auch eingefallen

  8. #8
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    wo? Ich seh zumindest keinen Editor mit Schleifen oder sonstigem...
    btw. Ich versuche schon die ganze Zeit bei einem mitgelieferten Spiel ein Gadget zu erstellen dass dem Held hinterherläuft aber es will einfach nicht...
    Ausserdem verstehe ich nicht wie man bei "The next Action Program" was hinzufügen kann...vielleicht liegts ja an der Trial aber...selbst das Help File hilft nicht...


    Ja ich seh's gerade... ist ein bisschen sinnlos das der Play Button ganz links ist während alles andere rechts eingestellt wird...


    KA welche Funktionen es nicht gibt, das stand auf irgendeiner Seite... hab erst heute die XP Trial installiert... scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein, scheint dem 2k/2k3 sehr ähnlich zu sein, was schon mal sehr gut ist! Allerdings wirkt er sehr langsam beim abspielen...
    am besten ein paar tutorials ansehen

    ja facesets anzeigen, movies abspielen und paar andere sachen fehlen beim xp, aber die funktionen wurden längst mit einem script erstellt.

  9. #9
    Wer nach einem Maker fragt den er kaufen kann, dann sollte auch für Argumente zugänglich sein.
    Nichtsdestotrotz empfehle ich dir den XP, da dort ein ziemlichausfürhliches Scripttutorial verfügbar ist.

    Geändert von Derexor (28.02.2010 um 13:24 Uhr)

  10. #10
    Ich als XP User kann dir natürlich auch nur den an's Herz legen. Für umgerechnet ca. 40 Euro kannst du eine Menge damit machen. Wenn du dich mit Ruby auskennst sind dir fast gar keine Grenzen gesetzt.
    Wobei ich zugeben muss, das sich der Action/Indie Game Maker auch interessant anhört, vor allem was den Weg angeht die Spiele verkaufen zu können. Dafür bietet er aber auch anscheinend eine ganze Palette von Nachteilen auf.
    Also, hol' dir den XP, er ist leicht zu bedienen und du wirst eine Menge Freude daran haben.

  11. #11
    Habe den XP Maker gkauft und nie bereut. Daher eine Empfehlung.
    Zitat Zitat
    - Grafik ungewohnt klein...? --> seltsame Auflösung?
    Nun Grafik ist ja austauschbar, kannst also nehmen was dir gefällt.

    Ansonsten kann ich auch den Game Maker seit Version 8 empfehlen. Zwar hat man da eine längere Einarbeitungszeit, aber die Pro Version kostet gerade mal $25 und sogar noch weniger Euro und dafür bekommt man schon ein gutes Stück Software.

  12. #12
    Ich muss Ascare recht geben, der Game Maker ist wirklich ein gutes Stück Software.
    Von RM Communities oft abgelehnt, was aber nicht mit der Qualität zu tun hat. Wer braucht RTP wenn man sein eigenes Spiel entwerfen will*?
    Ist eine Benutzeroberfläche schlecht nur weil sie keine wie die des RMs ist? Sind viele nur Sachen kompliziert erstellbar?
    Ja, der Game Maker ist ein Tool um Spiele zu entwerfen, nicht nur RPGs. In der GMC gibts aber sehr viele Examples, die einem das Leben einfacher machen. Es gibt aber auch viele Sachen die mit dem RM einfach übnerhaupt nicht klappen und im GM eine Zeile Code sind.
    GML, die Programmiersprache vom GM, ist für mich wesentlich einfacher als Ruby. Außerdem kannst du jegliche DLL verwenden um dir weitere Funktionen verfügbar zu machen.

    Soviel dazu. Wenn du mehr als ein normales RPG machen möchtest, oder gar etwas ganz anderes, ist der GM meine Empfehlung. Für normale RPGs die ohne einen etwas größeren Aufwand erstellt werden sollen, würde ich eher zum RMXP greifen.



    *Ja, ich mache gern RTP Edits. Aber kein RTP zu haben ist kein Grund ein Programm abzulehnen. Außerdem sind doch Beispielgrafiken dabei, die du benutzten darfst?

  13. #13
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Rpg Maker XP
    + (leicht erhältlich in Englisch)
    + dem 2k/2k3 ähnlicher?
    + schönes RTP
    - Grafik ungewohnt klein...? --> seltsame Auflösung?
    - schlechte Performance
    -+ nicht alle 2k/2k3 Funktionen aber über RGGS mehr machbar
    Der XP hat eine Auflösung von 640x480, der 2k/2k3 von 320x240 Pixeln.
    Wahrscheinlich kommt dir aber vieles am Anfang beim XP so klein vor, wegen dem Fenstermodus (kannste aber via Alt+Enter in Vollbildmodus und zurück wechseln (Es gibt auch Skripte, die das Spiel automatisch auf Vollbild stellen)).
    Wegen der Performance: Es kann tatsächlich sein, dass vorallem auf schwächeren Rechnern es da zu Problemen kommt, da is der rm2k/rm2k3 manchmal aber auch nicht besser. ^^;
    Jedenfalls wird grade auf rpg-studio.de daran gearbeitet, die Standard-Skripte vom XP so zu modifizieren, dass die Performance sich doch deutlich anheben lässt. Bringt aber nur insofern viel Nutzen, wenn du mit viel Events (Mapping z.B.) arbeitest. Dieses Vorhaben nun soll jede unnötige Abfrage bei Events ausmerzen, um so wieder Performance zu gewinnen (z.B. macht es für eine Map keinen Sinn, Panorama, Fog oder Battleback abzufragen, wenn eh keine eingestellt sind). Halte diesbezüglich also auf jeden Fall mal die Augen offen, zumal rpg-studio.de im XP-Bereich mehr Unterstüzung bietet. ^^

    Also ich kann dir ebenfalls nur zum XP raten. ^^

    MfG Sorata

  14. #14
    Ich persönlich würde dir auch zum XP raten, besonders, wenn du zuvor schon mit dem rm2k/3k gearbeitet hast. So kommt jedenfalls eventtechnisch nicht viel Neues.

    Den VX rate ich dir aus denselben Gründen ab, welche du schon genannt hast, die Kreativität wird einfach zu sehr eingeschränkt, was wirklich schade ist, denn so ist das shöne Interface und die neuen Funktionen nicht viel wert.

    Begonnen habe ich mit dem Rpg maker XP, auch wenn ich die früheren Versionen auch schon ausprobiert habe, aber der XP gefällt mir weitaus besser. Er unterstützt Transparenz bei PNG-Bildern und eine höhere Farbtiefe. Zur Auflösung, die über RGSS angepasst werden.

    Bei der Performance kann an verschiedenen Stellen geschraubt werden. Es gibt ja zahlreiche Anti-Eventlag-Scripte, oder die verbesserten Standardscripte, welche Sorata bereits erwähnt hat. Ein weiterer Ansatz wäre es die Framerate von 30 auf 60 zu erhören (wie beim VX). Allerdings habe ich dass noch nie direkt ausprobiert. Ich will dir damit allerdings nur sagen, dass du so ziemlich alles mit dem XP machen kannst, sofern du dich mit RGSS rumschlagen kannst, oder gute Scriptquellen kennst

  15. #15
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Kann man den XP eigentlich irgendwo per Lastschrift oder Rechnung kaufen ? Überall wo ich bisher geguckt habe, wird per Kreditkarte bezahlt, ich hab aber keine...
    Hmm, ich hab auch keine Kreditkarte, konnte damals aber noch via Vorkasse kaufen. Es gab keine Lastschrift, ich musste direkt überweisen. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, seit Arvato Digital den Kram übernommen hat. Die Option zu finden, war aber bereits damals schon schwer. Ich hab die Option erst im Kleingedruckten gefunden sozusagen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Hmm, ich hab auch keine Kreditkarte, konnte damals aber noch via Vorkasse kaufen. Es gab keine Lastschrift, ich musste direkt überweisen. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, seit Arvato Digital den Kram übernommen hat. Die Option zu finden, war aber bereits damals schon schwer. Ich hab die Option erst im Kleingedruckten gefunden sozusagen.
    Ich weiß nicht ob diese Anleitung (damals iirc von Magor geschrieben) noch gültig ist, aber einen Versuch ist es sicher wert: RPG Maker XP herunterladen und kaufen.

  17. #17
    Ich laufe jetzt mal völlig aus dem ruder und empfehle den Rm2k.
    Denn ich finde die Rm2k/3 Graphik um einiges schöner als die des XP, außerdem bin ich ein Rm2k nutzer und ich finde man kommt gut mit ihm zurecht.

  18. #18
    @jwiechers & SDS:
    Nope, geht ned. Die nehmen nur noch Visa, American Express und Master Card. Den Punkt "Other" bei Payment wurde rausgenommen, leider...

  19. #19
    Gut, zur Not biete ich mich auch da gerne als Proxy an (genauso wie beim RPG Maker 2000), würde zwar ein paar Tage dauern, aber kann man machen.

  20. #20
    XP. Hat ne offizielle englische Version, kann alles, was die anderen Maker auch können (Auflösung ist mit den richtigen Scripten halbierbar), hat mit Ruby etwas professionelles dahinter (ich geh mal davon aus, dass ein Makerer irgendwann auf eine echte Hochsprache umsteigen will und da isses besser, bereits eine Hochsprache gelernt zu haben statt 2k-Dragndrop) und ist leicht zu bekommen (ohne irgendwelchen Importscheiss wie beim 2k)

    Game Maker is natürlich ne Alternative aber imho nicht für RPGs geeignet - muss man zuviel selbst basteln (kann man auch gleich ne Hochsprache anschaffen, so viel komplexer isses net ne Bibliothek zu benutzen)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •