Seite 100 von 104 ErsteErste ... 509096979899100101102103104 LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 2.000 von 2071

Thema: RPG Maker Spiele DOWNLOAD - Neue Datenbank auf RMArchiv

  1. #1981

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Amon86 Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: Darf man die einfach ins Netz stellen OHNE das der Urheber was davon weiß?
    Nein?

  2. #1982
    @ Leana
    Keine Ursache.

    @ Amon86
    Wenn es ausschließlich nichtkommerzielle Spiele sind, die zu irgendeinem Zeitpunkt publik gemacht wurden, mit der Intention, dass sie geladen und verbreitet werden sollen, schätze schon? Zumindest ist es per se wohl nicht verboten, sonst gäbe es den Datenbank Thread hier nicht. Es kann natürlich vorkommen, dass ein Autor Jahre später aus irgendwelchen Gründen die weitere Verbreitung nicht mehr wünscht und entsprechend verdeutlicht, aber generell haben damit 98% oder so, kein Problem damit. (Also ähnlich wie mit Let's Plays)

    Ich kopier am besten nochmal die RPG Maker Spiele Suchliste zum Abgleich hier rein. Finde ich auf alle Fälle klasse, wenn du mit Spielen von deiner alten Festplatte aushilfst.
    Schaun wir dann einfach mal, was man davon noch mit in die MEGA-Datenbank integrieren könnte.
    Achja, solltest du bedenkliche Spiele (z.B. FanFiction) dabei haben, welche du hier nicht direkt reinstellen solltest, könntest du mir diese privat zukommen lassen?

    Suchliste

  3. #1983

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nein, wenn die Spiele mit illegalen Ressourcen vollgepflastert sind, ist es nicht okay sie zu verbreiten, und ich nehme mal nicht an das irgendwer von euch die Muße hat, das zu Prüfen. Und die Datenbank ist nicht ausschließlich und erstrecht nicht ausdrücklich mit der Erlaubnis aller Entwickler erstellt worden, genau so wie das RMArchiv übrigens auch (zumindest hat mich keiner gefragt, ob meine GameJam-Spiele da hochgeladen werden können).

    P.S. ich sag das übrigens nicht um euch die Lust und die Motivation zu rauben, aber wenn man das Atelier da rechtlich ärger bekommen kann wenn sich da faule Äpfel drin befinden, dann ihr genau so, nur so als Randnotiz

    P.P.S und wenns 99 Prozent wären, macht es das übrigens auch nicht weniger nicht okay.

    Geändert von Sabaku (16.10.2018 um 15:06 Uhr)

  4. #1984
    @ Sabaku
    Gemeint waren natürlich unbedenkliche Spiele ohne illegale Ressourcen.
    Wie ich schon sagte, FanFiction sollte er hier nicht reinstellen.
    Bezüglich Datenbank: stimmt, aber so lange ich schon milese, wurde die Legitimität der DB nie in Frage gestellt und diente lediglich als Ersatz für die ab 2010 nicht mehr vorhandene offizielle Atelier DB, und weil anderweitig ständig Spiele wegen Filehostersterben hops gehen.
    (Wegen den GameJam-Spielen, PN an mich oder an Ryg, wenn was deaktiviert werden soll. War nicht böse gemeint. Wir sichern das eben vorsorglich, da ständig Dateien auf Filehostern flöten gehen.)

  5. #1985
    Zu Erhaltungszwecken der Internethistorie gehört das ganze Zeug meiner Meinung nach sogar ins Internet Archiv. Wäre ein relativ sicherer Platz für die Daten.

    Gut, Sabaku war schon eindeutig, was das Bereitstellen hier im Forum angeht, daher ist obiges nur wie gesagt nur meine persönliche Meinung ungeachtet aller anderen Faktoren.

  6. #1986
    @Retromakerfan

    Wie schon geschrieben, müsste ich mir erst mal einen Adapter (IDE auf USB) zulegen und dann eine Liste erstellen, welche Spiele ich habe.
    FanFiction werde ich dann selbstverständlich nicht mit rein nehmen.

    Sobald alles läuft und klappt, werde ich mich natürlich wieder melden.

  7. #1987
    So Leute, wir müssen nun leider Klartext reden.

    Nach wie vor finde ich es klasse, dass ihr euch so engagiert, um diese Datenbank am Leben zu erhalten - immerhin gab es viele gute Spiele über die Zeit, die es wert sind, erhalten zu werden. Jetzt, wo der Stein allerdings mit den ersten Meldungen bezüglich der Datenbank ins Rollen gekommen ist, kommen immer mehr Hinweise rein und ich habe mir die Datenbank selbst einmal genauer angeschaut. Ich bin leider maßlos enttäuscht. Die Datenbank ist nach wie vor zersetzt mit Fanspielen. Einige Dateien sind virenverseucht, einige Dateien sind nichtmal Spiele, es sind kommerzielle Titel dabei und sogar Savestates von SNES-Emulatoren. Das hat nichts mit einer geflegten Datenbank zu tun, das macht auf mich eher den Eindruck eines Mülleimers.

    Die Datenbank ist zwar nicht von uns Moderatoren überwacht, aber immerhin durch uns zugelassen und sogar angepinnt. Nach dem, was ich hier sehe, können wir das nicht guten Gewissens dulden.

    Da Davy Jones nicht antwortet, wird seine Version der Datenbank ohnehin rausgenommen. Ich fände es schön, wenn ihr diese Gelegenheit - und euren Tatendrang - nutzt, um eine eventuelle neue Datenbank richtig aufzuziehen: Keine Spiele mit illegalen Resourcen, keine kommerziellen Titel, keine Fanspiele. Alles andere wollen wir an dieser Stelle auch nicht unterstützen. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen das Projekt in die Wege zu leiten, könnt ihr mir gerne einen Link zu einer neuen Dropbox schicken und ich prüfe diese zumindest einmal initial. Bis dahin entferne ich allerdings jede der hier verlinkten Sammelstellen.

  8. #1988
    Was man vielleicht diskutieren könnte ist: Wie ermittelt man alle Spiele, die nicht gegen Copyrights verstoßen.

    Alles manuell zu sichten, ob es gegen Copyrights verstößt ist kaum möglich, viel zu viele Spiele (bzw. nicht genug Leute die es sichten würden, da könnte man die Arbeit aufteilen).
    Insbesondere Musik würde ewig dauern, ChipSets erkennt man vermutlich aufgrund seiner Jugend am SNES teilweise sofort ^^. Da man mit rmarchiv eine gute Datenbasis für maschinelle Verarbeitung hat, könnte man das vielleicht partiell automatisieren und alles was verifiziert wurde als "Originalwerk" entsprechend taggen.

    Gibt es irgendeinen freien Service, der wie Youtube Content ID funktioniert und mir sagt, welches Musikstück es ist? Content ID scheint zumindest ziemlich zuverlässig zu sein, hatte da mal vor vielen Jahren ein Video von Unterwegs in Düsterburg hochgeladen, bestand aus Titelbildschirm und paar Minuten Intro und bekam direkt drei Content ID-Meldungen .

  9. #1989
    Irgendjemand wird ja alle diese Spiele haben, die in der Datenbank sind, respektive derjenige, der die Datenbank angelegt hat. Man könnte die Spiele aufteilen und an attraktive Freiwillige verschicken, von denen zb einer die Spiele von A bis E prüft, der andere von E bis K, usw. oder halt auch weniger Buchstaben abhängig von der Anzahl der Freiwilligen. Alle Mitwirkenden bekommen dann einen Sonderstatus als Belohnung zb anstatt "Waldläufer" dann eben "examinierter Spieleprüfer/Rechtsschutzpolizei" mit blau-roten Sternen. Das wäre doch mal was, da würd ich fast sogar mitmachen. Und: Wir machen aus einer eigentlich recht blamablen Situation (Copyrightverstöße bei Videospielen) einen spaßigen Event. ^^

  10. #1990
    Zitat Zitat
    Irgendjemand wird ja alle diese Spiele haben, die in der Datenbank sind
    Jopp, gibt mehrere die Backups vorhalten, mich zum Beispiel.
    Aber logischerweise nicht öffentlich zugänglich, weil da auch geflaggte Spiele drin sind, die nicht mehr angeboten werden.

    Auch eine Möglichkeit, da müsste aber jedes Spiel mindestens von zwei Personen gesichtet werden, um Fehler zu reduzieren. (wenn sich beide widersprechen kann noch ein dritter schauen)
    Sobald nur ein Asset das Copyright verletzt kann man zum Glück die individuelle Spieleprüfung abbrechen ^^.

    Neben Copyright sollte man noch "Verstößt gegen den guten Geschmack" als subjektive Kategorie nehmen, einige Spiele sind ziemlich grenzwertig...

    Würden sich für sowas genug freiwillige finden? Man könnte dafür einen Extrathread erstellen (und die Verteilung der Daten natürlich außerhalb des Forums) oder Discord? (ich mag Discord nich, aber würd hier wohl passen).

  11. #1991
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Würden sich für sowas genug freiwillige finden? Man könnte dafür einen Extrathread erstellen
    Mach das auf jeden Fall mal, ist eine sehr gute Idee!

  12. #1992
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeinen freien Service, der wie Youtube Content ID funktioniert und mir sagt, welches Musikstück es ist? Content ID scheint zumindest ziemlich zuverlässig zu sein, hatte da mal vor vielen Jahren ein Video von Unterwegs in Düsterburg hochgeladen, bestand aus Titelbildschirm und paar Minuten Intro und bekam direkt drei Content ID-Meldungen .
    Service kenne ich keinen, aber wie wäre es mit https://github.com/worldveil/dejavu#dejavu
    Müsste man halt erst selbst eine Datenbank erstellen, der UiD-Musik und der andere Musikquellen-Thread sind da sicher hilfreich. Allerdings müssen dann vermutlich alle Midi-Stücke erstmal konvertiert werden (am besten mit einem festen Soundfont).

    Außerdem, da die Makerszene ja gerne untereinander klaut teilt und viele Spiele identische Dateien besitzen (ich behaupte es gibt in allen deutschen Makerspielen nur EINEN (1) Krähensound ), dürften doch viele Dateien den selben MD5-Hash oder so haben, nicht?

  13. #1993
    Dejavu scheint ein nettes Tool zu sein, danke!

    Erstmal alles durchhashen ist natürlich eine gute Idee, das soviel untereinander "geteilt" wurde, halte ich für unglaubwürdig, aber ich lass mich gern von der Faktenlage überzeugen.

    Schreib ich mir mal auf Todo-Liste fürs Wochenende, das mitm hashen müsste ja schnell gehen.

  14. #1994
    Hallo,

    Ich versuche schon die ganze Zeit, die Spiele, die hier hinterlegt sind runterzuladen, aber scheitere stets und ständig!

    Ich werde zumeist auf NP-Share weitergeleitet - was nicht funktioniert.
    Eigentlich funktioniert bei mir nur jeder 10. Link, wenn überhaupt - und auch nur jene, die mich auf eine Art externe Website weiterleiten, wie zum Beispiel bei "Unterwegs in Düsterburg".
    Dann habe Ich es über die Dropbox-Links versucht, diese wurden aber scheinbar entfernt?

    Irgendetwas scheine Ich ja falsch zu machen, oder falsch verstanden zu haben. Kann mir jemand bitte helfen?

    Danke und mfg Kosu.

  15. #1995
    Zitat Zitat von Kosu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich versuche schon die ganze Zeit, die Spiele, die hier hinterlegt sind runterzuladen, aber scheitere stets und ständig!

    Ich werde zumeist auf NP-Share weitergeleitet - was nicht funktioniert.
    Eigentlich funktioniert bei mir nur jeder 10. Link, wenn überhaupt - und auch nur jene, die mich auf eine Art externe Website weiterleiten, wie zum Beispiel bei "Unterwegs in Düsterburg".
    Dann habe Ich es über die Dropbox-Links versucht, diese wurden aber scheinbar entfernt?

    Irgendetwas scheine Ich ja falsch zu machen, oder falsch verstanden zu haben. Kann mir jemand bitte helfen?

    Danke und mfg Kosu.
    Die Datenbank ist tot. Es mussten einige Spiele entfernt werden, der Ersteller ist jedoch inaktiv. Ergo musste die komplette Datenbank gekillt werden.

  16. #1996
    Heyho!

    Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit an die Spiele Helden, Feuer um Mitternacht, Eroberung und Mondschein zu kommen?
    Ich habe die Spiele damals geliebt, aber die Datenbank geht ja leider nicht mehr?

    Mit freundlichen Grüßen,
    ooOMarinOoo

  17. #1997
    Ich habe die alle. Ich sende sie dir am WE per PN.

    Oder du guckst im rmarchiv. Da müssten die alle zum download sein.

  18. #1998
    Hm, gut zu wissen, danke.

    Hat jemand das Spiel "Eternal Legends"?

    Ich finde es nirgendwo. Ist auch nicht in der "Mega-Datenbank" hinterlegt....

    Danke

    Geändert von Kosu (11.01.2019 um 21:13 Uhr)

  19. #1999
    Zitat Zitat von Kosu Beitrag anzeigen
    Hm, gut zu wissen, danke.

    Hat jemand das Spiel "Eternal Legends"?

    Ich finde sie nirgendwo. Ist auch nicht in der "Mega-Datenbank" hinterlegt....

    Danke
    https://rmarchiv.tk/games/595

  20. #2000
    Seltsam, das Rmarchiv wird bei mir nur als unsichere Seite bezeichnet - ich kann nicht einmal die Option "Trotzdem fortsetzen" wählen.
    Kennt jemand von euch dieses Problem auch?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •