Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: [Deprecated] Community-RTP: Allgemeine Informationen

  1. #41
    Ich muss dir eigentlich nicht Bescheid sagen damit du helfen kannst.
    Schau einfach in den Charset-Übersicht-Thread. Die Chars von Rosa Canina müssen editiert werden damit sie mehr zu den CRTP-Chipsets passen. Das 1.Set habe ich ja schon editiert, daran kannst du dich also orientieren bzw. kannst du auch nochmal in den Diskussionsthread schauen.
    Wir brauchen aber außerdem noch weitere Chars in dem Stil (aber dann natürlich gleich richtig damit nichts angepasst werden muss), vor allem Männer, Kinder und Monster.

  2. #42
    Kinder und Monster liegen mir überhaupt nicht, darum gibts auch so gut wie 0 in dem Pack von mir. Und Männer... nunja, ich hab die Chars damals für Moonlight Sun angefangen (das btw demnächst in Demo 2 erscheint :3) und das ist eher ein Spiel, in dem es viele weibliche Chars gibt - abgesehen davon pixelt man weibliche Schönheiten lieber

    Dein Edit gefällt mir btw sehr gut. Leider kann ich da nicht mitmachen, da
    seit gestern es bei mir privat drunter und drüber geht... hab gestern den
    RPGMaker sagenhafte 5min aufgehabt - und das als Arbeitsloser ._.
    Sonst würde ich ein paar Sets übernehmen (wobei ich ja schon ne Menge
    fürs CRTP gemacht habe )


    BTW:
    Ich hoffe, dass du die nur einmal editierst und die Recolours danach nur umfärbst - wäre ja sonst unnötig Arbeit XD

  3. #43
    Ich hab's zwar schon in den Faceset-Thread geschrieben, aber auch nochmal hier: Wir sollten alle Ressourcen für das CRTP selber machen, sonst wird das CRTP seinem Namen nicht gerecht. Man kann sich natürlich von anderen Ressourcen inspirieren lassen, aber einfache Edits oder sogar direkt übernommene Ressourcen passen mMn nicht zum Gedanken eines Community-RTPs.

  4. #44
    Es wurde Geschichte geschrieben, das Volk hat gewählt, diese Aktion wurde gewürdigt, doch diesmal mehr etwas materieles als die Worte!
    Sie haben es uns allen gegeben, zwar den zweiten Platz, doch war diese Wahl knapp!

    Bedanken wir uns hier an Kelven der diese Aktion ins Leben gebracht, hat mit diesen Thread! Bedanken wir uns an die Pixler bedanken wir uns an die Motivation von allen Usern!

    Diese Plakette sollen die tragen die dieses Projekt zu würdigen wissen!
    (Ich sollte mich schämen ich habs nicht in meiner Sigi...:/)


    Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage:
    Danke!

    LG
    ~Arnold

  5. #45
    Oh man. Diese ganze Community RTP Sache ist irgendwie total an mir vorbeigezogen . Ich habe allerdings noch was wichtiges anzumerken. Ich weiß nicht, ob es nicht schon mal genannt wurde. Ich habe mir die drei Seiten nicht alle durchgelesen. Ich erwähne es aber trotzdem nochmal, um es anschließend nicht zu bereuen.

    Zitat Zitat von Inius Beitrag anzeigen
    ORTP
    Der legale Ersatz fuer das alte RTP. Ziel ist es, ein neues RTP zu machen, dass sich sehr stark an das eb! RTP anlehnt, so dass man in bestehenden Spielen das bisherige RTP durch das ORTP ersetzen kann, um auf der legalen Seite zu sein.
    -Das ORTP wird das Orginale RTP ersetzen, man kann also problemlos zwischen den RTP's wechseln.
    -Die Objekt Anordnung wird also gleich die des Enterbrain RTP's sein.
    -Es werden eventuell weitere Chipsets dazu gepackt, um den Nutzern, eine größere Vielfalt zu bieten.
    -Der Stil wird in Richtung des Enterbrain RTP's gehen. Damit soll gewährleistet werden, dass sich ältere Projekte grafisch nicht zu stark verändern.
    -Die Namen der Ressourcen die nicht über das RTP hinaus gehen, bekommen die gleichen Namen wie die der Enterbrain RTP Ressourcen.
    Es geht mir jetzt speziell um das, was ich rot markiert habe. Ich sage nur: Obacht! Das kann total nach hinten losgehen. Als oberstes Ziel des ORTPs solltet ihr es euch nicht machen, die größte Legalität zu erzielen, sondern die vollständige Kompatibilität mit alten und neuen Spielen beizubehalten. Hier sind die zwei größten Gefahren, die ich sehe. Auf eine davon scheint man ja zu achten, aber ich erwähne sie trotzdem mal.

    -Wenn man vom momentanen englischen RTP ausgeht, dann könnte und sollte man sich beim ORTP ja daran orientieren. Nun wäre die eine Gefahr, dass man beim ORTP entweder ganz andere Dateinamen verwendet oder für Dateien aus dem originalen englischen RTP kein passendes Äquivalent hat und diese dann einfach ganz entfernt. Die Folge wäre, dass dieses RTP nicht mit alten RPG Maker Spielen kompatibel wäre. Dies scheint aber beachtet worden zu sein und wird hier nur vollständigskeitshalber erwähnt.
    -Anders sieht es da aus mit dem Teil, den ich oben in rot markiert habe. Ihr wollt also evtl. neue Chipsets zum ORTP hinzufügen, ja? Das könnte genau den selben Effekt haben, bloß rückwärts. Wäs wäre wohl, wenn jemand mit diesem neuen RTP, bei dem neue Ressourcen dabei wären, ein Spiel machen würde und diese Ressourcen dann auch verwenden würde? Es würde dazu führen, dass jemand, der das alte, englische RTP benutzt dieses Spiel nicht spielen könnte, weil Ressourcen fehlen würden. Dummerweise ist das aber noch nichtmals so unwahrscheinlich. Zum einen ist das englische RTP nunmal schon etabliert. Viele Leute benutzen es und werden auch mit Sicherheit nicht auf das ORTP umsteigen. Zum einen ist das ORTP nunmal ein deutsches RTP. Gerade Leute aus anderssprachigen Gebieten werden weiterhin das englische RTP benutzen. Das kann viele davon zwar möglicherweise ja auch egal sein, da es sich dann eh nur um deutsche Spiele handeln würde, aber förderlich wäre es mit Sicherheit auch nicht gerade.

    Also wie gesagt weiß ich nicht, ob dieser Punkt nicht schonmal angesprochen wurde und entschuldige mich, falles das der Fall sein sollte. Ich wollte es dennoch mal ansprechen. Achtet beim ORTP bitte darauf, dass es für wirklich jede Datei im englischen RTP (von mir aus sogar im RTP Add-On, das wäre sogar noch besser) ein Äquivalent mit gleichem Dateinamen gibt und dass zum ORTP auch keine neuen Ressourcen hinzukommen. Naja, das ist meine Sichtweise. Ihr hoffe ihr könnt sie nachvollziehen.

  6. #46
    da das normale rtp nunmal mit auf dem maker is, müssen die, die ein spiel damit machen es (ortp) eh importieren....folglich können also alle, die sich das spiel ziehen es auch ohne probleme spielen, weil die chips und chars im ordner des spieles sind...

  7. #47
    Soll das jetzt heißen, dass das ORTP nur als einzelne Ressourcen und nicht als Installationsdatei herausgebracht werden soll, oder verstehe ich das falsch? Dann wäre ja alles OK.

  8. #48
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt heißen, dass das ORTP nur als einzelne Ressourcen und nicht als Installationsdatei herausgebracht werden soll, oder verstehe ich das falsch? Dann wäre ja alles OK.
    Es ist so oder so relativ egal. Falls jemand absolute Kompatibilität will kann er auch einfach das gesamte (O)RTP mitpacken. Um die 10 Mb schert sich doch heute kein Mensch mehr.

  9. #49
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt heißen, dass das ORTP nur als einzelne Ressourcen und nicht als Installationsdatei herausgebracht werden soll, oder verstehe ich das falsch? Dann wäre ja alles OK.
    Natürlich könnte man die einzeln rausbringen, aber ich fände es sinnvoller alle Ressourcen, die wirklich nur das RTP ersetzen, auch in eine Installationsdatei zu packen. Den Rest kann man immer noch als Zusatz anbieten bei dem extra darauf hingewiesen wird, dass man ihn nicht ins RTP kopieren sondern importieren soll.

  10. #50
    Bin der gleichen Meinung wie ~Jack~.
    Man sollte dazu vielleicht einen neuen Thread erstellen, damit wir dort mal klären können, wie wir die Klamotte angehen können.
    Ob wir beispielsweise noch ein Tool zum Switchen einbauen und welche Einträge abgeändert werden müssten.
    Zudem sollte auch geklärt werden in welcher Sprache das ganze Programmiert wird.
    Ich könnte es mit C# umsetzen, aber die Linux und Apple User würden damit wohl Probleme kriegen.
    Also würde sich vielleicht Java eher anbieten oder sonstige Sprache die auf allen BS Arten kompatibel wäre.


    Werde heute Abend mal den Hauptpost des Threads säubern.

  11. #51
    Zitat Zitat
    Ich könnte es mit C# umsetzen, aber die Linux und Apple User würden damit wohl Probleme kriegen.
    Also würde sich vielleicht Java eher anbieten oder sonstige Sprache die auf allen BS Arten kompatibel wäre.
    Solange es keinen Vollwertsmakerklon oder 100% laufende Programme für
    Linux und Apfel gibt die ihn ausführen können, ist es eigentlich unnötig, über
    sowas nachzudenken.

    Ich hab selber mal auf nem Ubuntu den Maker versucht mit einem Wine zu
    testen, kann man vergessen. Lange ists noch nicht her, deswegen glaub ich
    nicht dass sich das gebessert hat.

  12. #52
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte man die einzeln rausbringen, aber ich fände es sinnvoller alle Ressourcen, die wirklich nur das RTP ersetzen, auch in eine Installationsdatei zu packen. Den Rest kann man immer noch als Zusatz anbieten bei dem extra darauf hingewiesen wird, dass man ihn nicht ins RTP kopieren sondern importieren soll.
    Diese Option halte ich auch für die sinnvollste und beste.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Es ist so oder so relativ egal. Falls jemand absolute Kompatibilität will kann er auch einfach das gesamte (O)RTP mitpacken. Um die 10 Mb schert sich doch heute kein Mensch mehr.
    Natürlich KANN man das RTP mitpacken. Das RTP soll doch aber auch anfängerfreundlich sein denke ich mir und man kann wohl kaum von Anfängern erwarten, dass diese immer alles richtig machen und schön ordentlich alle zusätzlichen Ressourcen importieren. Bei einzelnen Ressourcen wäre es insofern besser, dass man schon gezwungen würde, diese zu importieren. Na klar, man könnte sie auch einfach im RTP-Ordner speichern, aber solche Fehler bemerkt man eigentlich recht schnell und so lange diese modifizierten RTPs dann nicht in den Umlauf kommen, kann es ja auch allen anderen egal sein.

  13. #53
    Thread wurde mal gesäubert!
    Ich hoffe natürlich, dass ich nichts vergessen habe...
    Mir ist gestern Abend leider Open Office abgeschmiert und ich habe nicht gespeichert!


    So werde mich mal Kackfrech dem Switch Tool annehmen.
    Werde dazu nachher noch mal einen Thread eröffnen.
    Wobei ich das erst mal nur fürs ORTP Programmiere.
    Jetzt muss ich aber erstmal einmal schauen welche Einträge geändert werden müssen.

    Edit:
    Was ist eigentlich mit dem Font...daran hat noch keiner gedacht, ist mir gerade eingefallen als ich mir die Install Log File des 2000RTPs angeschaut habe.

    Geändert von Inius (17.03.2010 um 15:18 Uhr)

  14. #54
    Zitat Zitat von Inius Beitrag anzeigen
    Edit:
    Was ist eigentlich mit dem Font...daran hat noch keiner gedacht, ist mir gerade eingefallen als ich mir die Install Log File des 2000RTPs angeschaut habe.
    Wie wäre es, wenn wir die Fonts meines Englisch-Patches nutzen? Es sind 256-Zeichen-FON-Files mit den Namen RM2000 und RMG2000 weshalb das Problem mit der Kompatibilität gar nicht erst aufkommen würde und basieren aber auf MS Mincho und MS Gothic, also den originalen RPG Maker Fonts. Nun weiß ich nicht, wie das mit Lizenzen aussieht. Die ganzen japanischen Zeichen sind in den Fonts ja nicht enthalten, sondern nur die erstn 256. Deshalbe sind die Fonts auch keine exakten Kopien. Ob es trotzdem zu Lizenz-Problemen kommen könnte kann ich nicht sagen. Ich lade die zwei Fonts einfach mal schnell hoch und ihr könnt euch dann selbst ein Bild davon machen. Einige Zeichen fehlen möglicherweise auch noch oder müssen verändert werden. Also das €-Zeichen fehlte und ich habe es manuell hinzugefügt. Man muss es aber wahrscheinlich noch verändern, damit es zu den anderen Zeichen passt.

    Hier mal die zwei Fonts:

    http://rpg-hacker.bplaced.net/RPGMak...ginalFonts.rar

    Bearbeiten lassen sich die Fonts übrigens mit FontForge, einem kostenlosen Font-Editor.

  15. #55
    Ich finde, dieses Projekt ist klasse und es hat auch verdient, fertig gestellt zu werden nach dem ganzen Debakel.
    Ich würde mich bereiterklären, Musik selber zu komponieren und euch zur Verfügung zu stellen, aber dazu bräuchte ich eine bessere Freeware zur Selbsterstellung von MIDI Files. Ich benutze gerade LogikFun 4.8, doch der macht nur MIDI Files mit Klavierstimmen.
    (Hat sich erledigt)

    Geändert von Satenit (11.04.2010 um 14:32 Uhr)

  16. #56
    Ich möchte auch am CRTP mitwirken und zwar im musikalischem Bereich.

  17. #57
    So, ich hab mal einen Thread für die Sounds vom ORTP aufgemacht. Ist imo etwas zu überdimensioniert für den "Musik und andere Geräusche" Thread. Ich muss die nächsten Tage mal schauen, ob sich mein Mikrophon für Field Recordings eignet

  18. #58
    Hey Leute,
    ich find' das Projekt hier eigentlich auch echt interessant, allerdings hab' ich noch ein paar Fragen, ich hoffe, das ist hier trotzdem der richtige Bereich.

    Und zwar,
    gibt's im Endefekt sowas wie 'ne Abstimmumg, die dann die Ressourcen auswählt, die letztendlich in die RTP's genommen werden ?
    Also das das alles stilmäßig zusammenpasst und so ?

    Ansonsten würd ich gerne meinen Teil als Komponist beitragen.
    In erster Linie werd' ich wohl ersteinmal Midis machen, ob ich (oder sonst wer) dann in gute MP3's umwandeln kann, wird man sehen.

    Gibt's da bestimmte Richtlinien, oder kann ich einfach "drauf los" komponieren ?

    Ich denke, das war's erstmal.
    Grüße

    Edit: Ne kleine Kostprobe findet ihr *hier*

  19. #59
    Wenn du MIDIs komponierst, sollen sie für das Original Run Time Package (ORTP) gedacht sein, das heißt, die Namen der Stücke werden dann mit den eigenen komponierten Lieder eins zu eins übernommen, also sollten die Stücke bestmöglich an die Originalen sich lehnen, aber trotzdem selbst komponiert und ausgedacht sein. Am besten ist es, die gleichen Instrumente für die Stücke zu verwenden.
    Beispiel: Wenn in dem Stück Battle1 aus dem RTP eine Trompete dominierend gespielt wird, sollte sie auch in deinem Battle1 dominierend gespielt werden.
    Das Schwierige bei der ganzen Sache mit der Musik ist, dass das ORTP das übliche ersetzen muss und somit auch die Stücke getauscht werden: Deine Musik muss trotzdem die Spielatmosphäre behalten. Das beste Beispiel wäre bei "Xian auf Reisen" Pirate4, welches auf maximale Geschwindigkeit im Maker gestellt wurde, damit diese "lustige", "erfrischende" Melodie beim Spaziergang zustande kommt. (Natürlich haben alle anderen auch mit ähnliche Schwierigkeiten zu kämpfen.)

  20. #60
    Okay. Hm, das ist ne relativ schwierige Sache, denk' ich, weil ja die Stimmumg der Orginalsongs erhalten bleiben soll.
    Aber ist 'ne intressante Herausforderung, ich werd' mal gucken, ob ich da was machen kann.
    Finds aufjedenfall klasse, das mal so ein Projekt gestartet wird und man hier doch noch so viele makerbegeisterte Leute findet, das ist echt Top!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •