-
Mythos
Du willst wahrscheinlich auf die redoraner hinaus, aber die vertreten einen gänzlich anderen Baustil, da sie für ihre Gebäude entweder tatsächlich die Panzer der Riesenkrebse nutzen, oder deren Form immitieren, also würde ich sagen das Molag Mar eindeutig nicht darunter fällt.
Der Stil Molag Mars passt auch nicht zu den Hlaalus. Balmora, suran und sogar die Festung auf dem Odai-Plateau besitzen einen eher schlichten Klötzchenbaustil. Also scheidet meiner Meinung nach Hlaalu aus.
Die Telvanni kann man auch getrost ausschließen, denn die nutzen ja ihre organischen Pilzstädtchen und ich habe noch keinen Riesenpilz aus Molag Mar herauswachsen sehen.
Der Velothi-Stil ist eigentlich mehr oder minder ein Ur-Stil aus dem sich die Architekturstile der anderen Häuser (nimmt man die Telvanni mal raus) heraus entwickelt haben.
Tatsächlich möchte ich eher von einem Tempel-Baustil ausgehen. Die einzigartige Architektur von Molag Mar ist der von Vivec hochgradig verwandt. Weiterhin wird die Stadt zwar von den Redoranern besessen, aber hauptsächlich dort zu finden sind im grunde nicht vorrangig Redoraner, sondern Kriegswappenträger und damit Diener des Tempels im allgemeinen und Krieger Vivecs im Speziellen. Da es eine regelrechte Verquickung des Hauses Indoriil mit dem Tempel gibt, ließe sich auch gut daraus schließen das dieser Baustil dem Haus Indoriil zu zurechnen ist. Aber das wäre an dieser Stelle reine Spekulation. Ich bleibe bei dem Kompromiss-Begriff Tempel-Baustil.
Molag Mar wurde im Baustil des Tribunal-Tempels errichtet.