Vorweg: Ich trinke selbst gern mal und rauche neben Zigaretten auch genannte Joints, dennoch sind das nur sekundäre Lösungen, da sie das Problem nicht beseitigen, sondern es nur auf einen anderen Zeitraum verlegen (und spätestens wenn ihr nüchtern seit oder die Wirkung des THC nachgelassen hat, ist der Standpunkt der selbe wie zuvor).

Wenn es mir mies geht, lenke ich mich ab. Ich habe zwar viele Freunde, die mir allesamt zuhören würden, aber in solchen Situationen möchte ich erstmal für 1-2 Stunden meine Ruhe, um das ganze zu verdauen. Dafür lese ich, spiele Gitarre, lass mir ein Bad ein oder zocke eine Runde. Oftmals gehe ich auch spazieren und setzte mich an eher unbeobachtete Orte, wo ich in aller Ruhe nachdenken kann.
Wenn diese Zeit vorbei ist, spreche ich mit Personen, denen ich vertraue, diese wiederum helfen mir in jeder erdenklichen Art und Weise und somit ist das Problem oft schnell beseitig oder vergessen.
Wenn es größere Probleme sind, wie z.B. aktuell die Trennung von meiner Freundin, verziehe ich mich immernoch sehr gerne für eine Stunde in mein Zimmer, denke nach, bin vielleicht auch traurig und verarbeite die Situation einfach damit.
Da ich jedoch in einer recht fröhlichen 3er WG wohne, ist oft jemand da, der dann zu einem stößt und einfach nur zuhört/da ist, was ja häufig reicht.
Grob gesagt benötige ich aber auf alle Fälle eine gewisse Zeit für mich, in den letzten Tagen ist das am Tag so ca. eine Stunde, in der ich die Sache für mich abarbeite.

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom und so hat jeder seine eigene Art und Weise mit den Problemen des Lebens fertig zu werden.