Du hast Lord of the Rings: Volume 1 vergessen
Und Shadowrun.... bin mir aber nicht sicher ob das jetzt auch englisch pal gekommen ist oder nur us ....
Du hast Lord of the Rings: Volume 1 vergessen
Und Shadowrun.... bin mir aber nicht sicher ob das jetzt auch englisch pal gekommen ist oder nur us ....
Im Grunde beziehe ich sonst auch alle Spiele ein, die Fans von RPGs gefallen, daher könnte man Actraiser in der Tat aufnehmen.
Wobei es da echt schwierig ist, eine Definition zu finden. Actraiser ist zu 50% ein Action-Sidescroller und zu 50% eine Simulation, also eigentlich weder Adventure noch RPG.
RPG-mäßig ist da eigentlich nur das Setting, die Spielmechanik, dass man durch Erfolg in der Simulation Zauber und mehr Energiepunkte für die Action-Segmente bekommt, und seine Parallelen zu Soulblazer.
Die beiden Titel sind mir auch untergekommen, aber für mich zu westlich, um sie aufzunehmen.
Ist natürlich auch geschmacksabhängig, ich weiß, dass da einige offener sind als ich.
Aber ich hasse westliche RPGs einfach![]()
Naja ... zumindest bei Lord of the Rings keine Schande ... das mit abstand mieseste Spiel das ich je gespielt habe ...
Defense auf 97 ---> neue Rüstung + 4 ---> 02 ( Ja richtig! Und dank genialem Auto-Equip kann man´s auch nicht verhindern)
Soweit ich weiß, gibt es Shadowrun wirklich auch als PAL.
Hey, Equinox sieht sogar noch einigermaßen passabel aus. Ist wohl meinem Radar entgangen.
Das coole ist ja, dass manche von diesen obskuren Spielen ziemlich teuer auf ebay gehandelt werden. Zum Beispiel 30 Euro für Lagoon. Und das, um ein vermutlich extrem veraltetes und durchschnittliches RPG zu spielen![]()
Da spielt ja auch der Nostalgiebonus eine wichtige Rolle. Genau wie Käse altern ja auch die Spiele in dem Sinne und man sagt ja, je oller, desto doller! ^^ Früher war ja auch wirklich alles besser. Bessere Spiele. Besseres Essen. Bessere Eltern. Bessere Freunde. Besseren Sex. Besseres Bett. Besserer Toaster. Rosarote Brille halt.![]()
Es ist keine wirkliche Simulation im Sinne eines Harvest Moons. ActRaiser geht da eher schon in Richtung VP: Lenneth~
Das Spielsystem baut darauf auf, dass man den Menschen hilft um dann im Gegenzug Artefakte/Materialize Points oder im Falle von ActRaiser, Statusboni und anderes Zeug's spendiert bekommt. Wie von dir bereits erwähnt, fällt die Definition oftmals schwer. Die 2 RPG-Hauptpunkte "West-RPG" und "Ost-RPG" kann man eigentlich noch sehr leicht auseinander halten, aber sobald weitere Untergenres mit eingebunden werden, bzw. neue Gameplayaspekte eingefügt werden, vermischen sich auch die verschiedensten Elemente, sodass am Ende der eigentliche Ursprung nicht mehr zu erkennen ist.