Zitat Zitat von Liferipper
Kunststück - du wirst vermutlich keine Definition finden, die sowohl Ost- als auch West-RPGs einschließt, ohne auch gleich noch zig andere Genres einzubeziehen, dazu sind die beiden RPG-Arten einfach zu unterschiedlich.
Es scheint schon schwer genug zu sein, einfach nur jeweils einzeln JRPGs und WRPGs zu klassifizieren.
Normalerweise würde ich ja die Dialogbasiertheit als ein wichtiges Element darlegen, aber das schließt dann wiederum die Hack&Slasher aus - welche ja eine Unterkategorie der RPGs darstellen. Aber allzu weit entfernt von der "Wahrheit" wird das andererseits auch nicht sein.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
Chrono Trigger hat aber wesentlich weniger Items und ist auch beim Kampfsystem weniger variabel. In FFVI gibt es die Relics, teilweise unorthodoxe Fähigkeiten wie z.B. Runic oder Klassiker wie Steal, wodurch FFVI spielerisch eben einfach mehr zu bieten hat als Chrono Trigger.

Chrono Trigger ist auf jeden Fall ein tolles RPG, aber ist mir spielerisch zu simpel. FFVI ist jetzt auch kein Schwergewicht wie z.B. die SaGas aber beitet spielerisch einfach mehr Möglichkeiten.
Gut, da kann ich wirklich nicht widersprechen, stimmt.

Irgendwie verwundert es mich ja ein wenig, dass noch keiner Soulblazer vorgeschlagen hat, da ja mitlerweile selbst MQL erwähnt wurde ^_O