Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
FF6 hat ein umfangreiches Regelwerk (Statuswerte und deren Abhängigkeiten voneinander), welches durch das Kampfsystem und zahlreiche Items und Abilitys manipuliert werden kann und muss, denn das ist nunmal der zentrale Gameplay-Aspekt von FF6 und dem RPG-Genre allgemein.
Das ernennen eines Chars zum Avatar des Spielers. Soweit ich mich erinnere, rennt man in ff6 mit so viele verschieden Chars als "Avatar" herum, dass man hier auch dagegen argumentieren KÖNNTE. (Schließlich ist der Sinn eines Rpg's größten Teils immer noch in die Rolle eines Chars zu schlüpfen und nicht alle Nase lang herum zuspringen) Ich habe zwar nie wirklich ausgiebig ff6 gespielt, aber trotzdem hat man mich hinter die "Augen" von diversen Chars gesteckt. (Terra, Locke, so einen Ninja, einen Schwertkämpfer glaub ich auch ... ach ich kenn die alle nicht^^)

Bei SoM weiß ichs jetzt zwar nicht mehr, aber Terranigma hat viel zu stark ausgepräge "Rpg-Elemente" um ein Action-Adventure zu sein. Vor allem für die Zeit damals.
Waffen, Rüstungen, Special-Abilitys eben derer (Höherer Schaden gegen einen Kreaturentyp etc), Level-Up, typisches Rpg-Gameplay mit Städten, Dungeons etc.