Hatte alles was ein gutes ARPG braucht. Leider war die Idee eines "Remakes" doof und die schwereren schwarzen Gegner und Mausbären trifft man im normalen Spielverlauf erst gar nicht. Hätte mir auch gewünscht darauf halt ein neues SD / Mana aufzubauen
Der Vorteil des Wartens in Secret of Mana / SD2 ist einfach dass man zu zweit oder dritt besser kooperieren kann und nicht einfach alle gleichzeitig angreifen '^^ . Die Idee ist ja auch im ATB, FF XIII oder in diversen MMORPGs präsent. SD3 ist hektischer und die 3er Party ist schwer auszubalancieren (sprich, schon bei der Charawahl fangen die Probleme an)
Die würd ich auch zu den TopZitat von Laterna
... vielleicht 10 zählen aber die Nachfolger sind halt alle besser zum Beispiel beim Gameplay.
Ugh, dass dazu überhaupt nen Thread gemacht wird.
Ist doch eigentlich klar, dass Final Fanzasy VI alle anderen SNES-RPGs locker hinter sich läßt.
Chrono Trigger ist spielerisch zu primitv, Romancing SaGa 3 hat diese hirnrissigen Massenschlachten, Final Fantasy V hat das etwas schwach ausbalancierte Job-System, Secret of Mana nervt wegen der Story (ein 3-Spieler-Spiel mit uninteressanten NPC-Geblubber ist nunmal ein grober Design-Schnitzer) und ist eh kein RPG, Terranigma ebenfalls nicht und das eigentlich tolle Lufia 2 ist etwas zu linear und schlicht designt.
Final Fantasy VI hatte fast nur tolle Charaktere, den besten Uematsu-Soundtrack (danach hat der imo leider nur noch abgebaut), einen der besten, weil fiesesten, RPG-Antagonisten, eine offene Spielwelt und massig Equipment. Für mich jedenfalls ganz klar das beste SNES-RPG.