Meine Nr. 1 ist Chrono Trigger (wär hättes damit gerechnet )

Und das auch mit Abstand- es liegen zwar keine Welten zwischen CT und beispielsweise FFVI oder Secret of Mana, aber unterm Strich stimmt für mich bei dem Spiel einfach alles.

Die Charaktere sind schön heraus gearbeitet und haben Profil. Die Story ist auch einfach klasse. Gerade dieses Spagat haben nur wenig Spiele (so gut) gemeistert. Oft ist es so, dass die Story gut ist, aber dafür die Charaktere zu flach bleiben oder eben umgekehrt (IMHO bei FFVI).

Über die Musik braucht man nicht zu Reden, der Soundtrack ist schlichtweg genial...aber was soll auch dabei herauskommen, wenn die zwei (zu der zeit) besten RPG-Komponisten zusammen arbeiten...

Das Gameplay war einfach super und vorallem: sehr gut ausbalanciert, das Level der eigenen Charaktere steigt einfach optimal mit dem Spielfortschritt. Ein Punkt der selten angesprochen wird, aber meiner Meinung nach extrem wichtig ist. Klar könnte man jetzt dem Spiel vorwerfen, es sei zu einfach...aber 1. finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad bei RPGs zu den eher unwichtigen Kriterien gehört (ausser er ist zu hoch und man muss ständig leveln, dann ist es ein Killer) und 2. gibts ja noch Spekkio als Ultimativen Gegner, den man sogar noch mehrmals mit dem Spielfortschritt besiegen kann)

Die Grafik lässt keine Wünsche offen- schön und abwechslungsreich- Zu seiner Zeit die absolute Referenz.

Hinzu kommen die Sachen, die das Herz jeden RPGlers höher schlagen lässt:
  • Optionale Charaktere
  • Optionale Dungeons
  • Optionale Bosse
  • Viele Ausrüstungsgegenstände, sogar mit Zusatzfähigkeiten, die sogar einen Hauch taktische Ausarbeitung zu lässt
  • verschiedene Endings
  • usw

Von daher:
1. Chrono Trigger
3. FFVI
3. Sercret of Mana

Zu Terranigma:
Also ich hab damals Terranigma auch sehr gerne gespielt, keine Frage, das Spiel ist sehr gut, aber ich würde behaupten, dass es von all den genannten Spielen am wenigsten einem klassischen (J)RPG entspricht. Man steuert immer den gleichen einen Charakter, nicht mehrere- dieser kann auch (soweit ich mich richtig erinnere) schon von Beginn an alle Spezialtechniken und steigt lediglich im Level...von daher würd ich schon fast Zelda als RPG-mäßiger ansehen als Terranigma.

Abgesehen von dieser Definitionssache stört mich an Terranigma vor allem die Story. Meiner Meinung nach finde ich die einfach unglaubwürdig und unrealistisch- Klar sind im Endeffekt alle Storys unglaubwürdig, da sie nicht real sein können, aber bei Terranigma fällt das sehr auf. Vielleicht liegt es daran, dass bei den meisten RPGs ein anderes Universum geschaffen wird, in dem die Handlung vor sich geht, hier sind der Phantasie also prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Terranigma spielt hingegen in unserem Universum, auf unserer Erde und viele Aspekte der Story versuchen einen (meiner Meinung nach unrealistischen) Bezug zur wirklichen Welt herzustellen...ich hoffe ihr wisst, was ich meine.